[8L] Fahrzeug springt sporadisch nicht an trotz Austausch Benzinpumpenrelais

Hallo A3 Freunde,
ich wende mich (leicht verzweifelt) an Euch. Ich habe mir vor einigen Monaten nach einjähriger PKW-Abstinenz einen A3 8L 1.6 Liter Bj. 99 gekauft. Das Fahrzeug hat noch TÜV und hat in den ersten Monaten absolut keine Probleme gemacht. Vor einigen Wochen kam es dann sporadisch dazu, dass das Auto nicht sofort angesprungen ist. Nach einigen erfolglosen Versuchen sprang er dann aber an. Das Problem trat nun sporadisch auf, bis ich Ihn gar nicht mehr starten konnte.

Der erste Verdacht war ein Problem mit der Wegfahrsperre, ich bat eine benachbarte KFZ Werkstatt den Fehlerspeicher auszulesen und ein Angebot für die Reparatur abzugeben. Laut Werkstatt ergab auch das Auslesen des Speichers ein Fehler der Wegfahrsperre, man riet mir einen Ersatzschlüssel bei Audi zu bestellen und diesen dort anlernen zu lassen, da dies mit der im Betrieb vorhandenen Software nicht möglich ist.

Fahrzeug wurde dann vom ACE zum nächsten Audi Vertragshändler geschleppt, der Fahrer hat aber den WFS Fehler schon ausgeschlossen, da die Batterie abgeklemmt war, nach erneuter Installation hätte laut seiner Aussage der A3 aber anspringen müssen, wenn das Problem nur die WFS betreffen würde.

Die Audi Vertragswerkstatt hat sich dann der Sache angenommen, nach einigen Stunden der Fehlersuche wurde mir dann mitgeteilt, dass das Benzinpumpenrelais defekt ist und ausgetauscht werden muss. Zudem wurden ein beschädigtes Kabel an der Benzinpumpe erneuert, für der gesamte Reparatur hat man mir 500.- Euro in Rechnung gestellt (womit ich hätte leben können wäre der Defekt damit behoben.)

Einige Tage später habe ich das Fahrzeug abgeholt, er sprang sofort an und ich konnte meine Fahrt bis nach Hause problemlos durchführen. Eine halbe Stunde später wollte ich dann weiterfahren, setze mich ins Auto - Fahrzeug springt wieder nicht an. 10 Minuten´vergeblich versucht, den A3 zum laufen zu bekommen, keine Chance.

Also erneut Audi angerufen, Fehlerbild beschrieben und einen Termin für den nächsten Tag gemacht. Am folgenden Tag dann noch einige Sachen aus dem Auto geholt bevor ich erneut den ACE rufen wollte, auf Verdacht mal probiert zu starten, Fahrzeug springt an. Klasse denk ich mir, trotzdem ins Auto und erneut zur Audi Werkstatt.

2 Tage später dann den Anruf vom Werstattmitarbeiter erhalten, ich solle vorbei kommen, er müsse mir etwas zeigen, die Reparatur würde wohl "teurer" werden. Vor Ort hat mir der Mitarbeiter dann mitgeteilt, dass ein Relais auf der Steckleiste neben dem Benzinpumpenrelais installiert war, welches dort gar nicht hin gehört (Relais 204, 12V.40A). Dieses Relais wurde über das selbe Kabel mit Strom versorgt wie das Benzinpumpenrelais, was zur Folge hatte, dass die Kunststoff-Ummantelung des Kabels komplett weggeschmort ist.

Das Relais wurde entfernt, das Kabel trotz fehlender Ummantelung vorerst so belassen, Auto sprang an und ich konnte dieses auch wieder nach Hause fahren, da ich nicht bereit war noch mehrere hundert Euro für eine Neuinstallation des Kabels an Audi zu zahlen. In der Hoffnung, dass das Benzinpumpenrelais nun genügend Strom beim Starten ankommt, da der zusätzliche Verbraucher deinstalliert war, wollte ich mich selbst um den Austausch des defekten Kabels kümmern.

Nach mehreren normalen Starts ohne Probleme steht das Fahrzeug nun wieder.

Habt Ihr einen Tipp, wie ich weiter vorgehen soll? Ich dachte daran, zuerst ein Ersatzkabel von der Benzinpumpe unter dem Rücksitz durch den Innenraum zu verlegen um so das defekte Kabel außer Betrieb zu nehmen bzw. zu überbrücken. So könnte ich relativ einfach und schnell herausfinden, ob dies wirklich der finale Defekt ist.

Was würdet Ihr als nächstes machen? Bei Audi auf Schadensbehebung drängen, da die Reparatur 500 Euro gekostet hat und offensichtlich bei der Diagnose das angeschmorte Kabel und verkehre Relais übersehen wurde? Habt Ihr eventuell andere Lösungsansätze oder Tipps, wie ich weiter vorgehen sollte?

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe und dafür, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt, meinen Text bis zum Ende zu lesen :wink: