[8L] Fahrzeug springt nicht an nach Batterieabklemmen

Hallo Community,

da ich bisher keinen Thread gefunden habe, der mit meinen Symptomen übereinstimmt, stelle ich mein Problem mal offen in die Runde.

Kurz gesagt habe ich das Problem wie in der Überschrift beschrieben.

Wegen mehrerer kleinerer Reparaturen musste ich in vergangener Zeit öfters mal die Batterie abklemmen und ausbauen, einmal auch wegen eines Batteriewechsels.
Ich hatte seitdem immer das Problem, dass der Motor nach dem Wiederanklemmen einmal schlecht angesprungen ist, kurz (ca. 5 Sek.) lief und dann wieder ausging. Danach ließ er sich nicht mehr starten.

Zweimal musste ich auch den gelben Engel rufen, beide Male haben beide Helfer zeitgleich mit dem Motorstarten mit einem Gummihammer von unten auf den Tank gehauen, um die Kraftstoffpumpe von einem "Totpunkt" zu lösen. Die Folge: Motor springt an und läuft, als wäre nie was gewesen.

Da ich keine Lust habe, zukünftig nach jedem Batterieabklemmen unters Auto kriechen zu müssen, wäre ich für jeden Tipp dankbar, wie ich das Problem künftig beheben kann und der Wagen direkt startet.

Vielen Dank,

Flo

die Fehler kommen meißt unanagekündigt und haben nicht unbedingt was mit den vorherigen Reparturen zu tun … kenne das zu gut! Ich hab meine Lamda gewechselt (vorher war er im "Notlauf" bzw. fuhr nach Kennfeld), am Tag danach sprang er nicht mehr an… war auf einmal das Ki hin! Das eine hatte mit dem anderen nix zu tun.

folgenden Thread habe ich gefunden:
https://www.a3-freunde.de/forum/t138814/8L-Nach-Batteriewechsel-springt-er-nicht-mehr-an/

Außerdem würde ich sagen, wenn die mit dem Hammer auf die Kraftstoffpumpe hauen mussten, liegt es wenn er danach anspringt, doch sicher an der Pumpe!? Vielleicht solltest du die mal tauschen… steht was im Fehlerspeicher?

Hi Ralf,

Danke für deine schnelle Antwort.
Es ist so, dass nach dem ersten Auftreten meines Problem die Kraftstoffpumpe bereits erneuert wurde.
Das Auto fährt ja ansonsten einwandfrei, daher vermute ich den Zusammenhang mit dem Batterieabklemmen, das ist mindestens 3 mal vorgekommen, dass er anschließend nicht mehr wollte. Seit dem Nachhelfen mit dem Hammer ist wieder alles gut

dann schau dir mal das Relais der Pumpe an bzw tauschen