[8L] Fahrwerkwechsel 100tkm -> Querlenker erneuern?

Hi,

hatte nun übergangsweise für 1 Jahr 30mm Eibach-Federn drin und wollte nun, da mir die Dämpfer zu lasch vorkommen ein H&R Fahrwerk einbauen (35/35 CupKit Komfort).

Domlager habe ich bereits letztes Jahr gewechselt beim Einbau der Eibach-Federn.
Auf jedenfall erneuern wollte ich Koppelstangen und Stabilager.
Nun ist die Frage, ob ich den Querlenker auch gleich mitwechseln soll? Kostenpunkt wären ca 80-90€ für beide zusammen(Materialkosten).
Einbau etc mach ich selber.

Lohnt das bzw sollte ich das auf jedenfall machen?

Und noch was anderes: Bei den Stabilagern wurden mir zwei Größen genannt, wie find ich raus welche ich für meinen 1.6er VorFaceLift brauche?

gruß
Chris

wird doch wohl jmd wissen!?

notwendig? nicht notwendig? dringend erforderlich?

Kann den Querlenker als Verschleißteil nicht ganz einordnen, sprich nach wieviel tkm man den wechseln sollte.

+ Dieser Beitrag wurde von tzyn am 13.03.2007 bearbeitet

Also den Querlenker als Verschleissteil…
Sicher leiern die Gummis mit der Zeit aus. Ich würde sagen dass die Gummis vom Querlenker nach 200tkm ausgetauscht gehören, v.a. mit Sportfahrwerk und Breitreifen. Den ganzen Querlenker musst du nicht tauschen. Es genügt die 2 Gummis pro Seite und das Traggelenk. Es zahlt sich sicherlich aus, das Ganze bei einem Fahwerksumbau mitzumachen, da man die Fahwerksvermessung beim Einbau eines Sportfahrwerks ohnedies machen muss.
Ich werde bei mir die Fahrwerksgummis diesen Sommer gegen welche von Powerflex tauschen.
Hat mich rund 160 euro gekostet für vorne und hinten.
Bin schon auf das Ergebniss gespannt.
Man glaubt garnicht wie sehr sich die Achse in der Aufhängung
hin und her bewegt beim Lastwechsel und in Kurvenfahrten.

Zu den Stabis: Du wirst vermutlich die kleineren brauchen da kein Abition oder?

• Dieser Beitrag wurde von tagessuppe am 13.03.2007 bearbeitet

+ Dieser Beitrag wurde von tagessuppe am 13.03.2007 bearbeitet

ich hab nen Ambiente und 1.6 halt.

Also hab ich dann sicher die kleinere?
Werde aber wohl erstmal beide Gummis kaufen, sicher ist sicher. :wink:

Was für Gummis brauch ich denn beim Querlenker + Traggelenk?
Und was kostet das ca.?

Ja du kannst mit sicherheit die kleinen Gummis nehmen.
Meiner ist auch Ambiente und hab die kleinen verbaut.
Hab den Wechsel vor 2 Monaten gemacht und ägere mich, dass ich die nicht schon früher gewechselt habe.
Hätte mir manch angstvollen blick meiner Beifahrerinnen erspart. Zitat: bricht der gleich auseinander?

Ich glaube die Gummis bibt es bei Audi nicht einzeln.
Nur den ganzen Querlenker meines Wissens.
Bei rainer.lange@hkmotorsport.de habe ich ca. 90 Euro für die 4 vorderen Gummis von Powerflex gezahlt.
Sind nicht so ein Schwammiges Glumpert wie die originalen Gummis.
Die Traggelenke habe ich vor 180tkm getauscht, da der Vorbesitzer mal einen Begrenzungsstein übersehen hat.
Ich habe sie von ATU gekauft und sie halten bis heute. Ich glaub 18 Euro/Stk.