[8L] Fahrwerksprobleme...

Hey Leute,

erstmal vorab ein paar Infos.
ich fahre einen 8l 1.9 TDI Quattro ASZ mit DTS Line SX Gewindefahrwerk. Das Fahrwerk ist hinten komplett auf Anschlag runtergeschraubt und vorne ist noch ein bisschen Restgewinde. (Maße reiche ich nach, weiß ich gerade nicht)

Das Fahrwerk wurde letztes Jahr vom Audimeister eingebaut, alles perfekt und wunderbar. Bin seitdem ca. 5000km gefahren und hatte nie Probleme, alles gut und wunderbar. Dieses Jahr habe ich 18" Felgen montiert und seitdem springt die Feder vorne links. ich bin schon am verzweifeln, da ich einfach keinen Plan habe was die Ursache hierfür sein kann.

Ich war schon beim :smile: aber der konnte mir auch nur bedingt weiterhelfen. Ich war so weit, dass ich das FW reklamiert habe, die haben gesagt das kann garnicht sein und es kann daran liegen dass das Auto zu "hoch" ist.

Das klingt mir aber doch schon sehr komisch (okay ich geb zu, ich kenn mich nicht so ultimativ aus) aber das Auto ist hinten komplett runtergeschraubt und vorne 5mm tiefer, also müsste ich so 55/50 tiefer sein.

Die Feder sitzt fest und hat auch kein Spiel, also daran liegt es auch nicht.
Kann es wirklich daran liegen, dass das Fw vorne zu hoch ist? Ist es dann "einfach" damit getan das FW runterzuschrauben?

Und eine weitere frage, wenn ich da schon dabei bin, ich würde gerne noch ein bisschen tiefer gehen, vorne ist ja noch was an Gewinde da, hinten aber nicht. jetzt kann ich hinten noch nen cm gewinnen wenn ich das Verstellding ausbaue, also aus einem Gewinde ein normales Sportfahrwerk mache, da das Ding ja nur oberhalb der Feder eingeklemmt ist.

Hat da jemand Erfahrungen damit, sitzt die Feder dann immer noch fest im Dom hinten und vor allem bekomme ich sowas durch den TÜV oder gibts da keine Chance?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da es immer schlimmer wird und ich mich schon gar nicht mehr fahren traue bis das Prob irgendwie gelöst ist oder ich zumindest weiß was das Problem ist.

Mfg
meggas

was meinst du denn damit daß die feder springt? beim fahren oder beim lenken und wie macht sich das bemerkbar? hörbar, sichtbar?

@DerMitDemAudi

Das macht sich bemerkbar, durch hören. Es ist ganz klar und eindeutig zu hören bei langsamer Fahrt. Ganz schlimm ist es wenn ich voll eingeschlagen über eine Kante oder ähnliches fahre, ist aber auch bei Geradeaus-Fahrt wenn ich über einen Bordstein oder ähnliches fahre. 3 unabhängige Werkstattmeister meinten getrennt voneinander dass es die Feder ist die springt, der eine hat mir auch erklärt, das läge daran, dass dasFW keine Federbefestigung an der Vorderachse hat, deswegen kann die Feder sich drehen und springen, bessere Fahrwerke haben angeblich so eine "Öse" die die Feder fixiert.

ich hoffe es ist verständlich was ich damit meine, ich weiß nicht wie das Ding heißt ^^

Ich schieb den nochmal hoch, kann doch nicht sein dass sich da gaaaar niemand mit auskennt? Kann mir denn keiner weiterhelfen?

Hallo!
Hab das Selbe Fahrwerk! Bei mir springt da garnix!

Frage 1:
Federbein Vorne mit 2 oder mit einer Mutter am Dom befestigt!

Frage 2:
Sind an der Hinterachse die unteren Gummis auch entfernt worden?

grüße

Frage 1: hihi keine Ahnung ich kenn mich da nicht so aus bzw der Audimeister hat's eingebaut und ich glaub er wird das schon richtig gemacht haben aber ich kann mal nachschauen. Was ist besser eine oder zwei?

Frage 2: welche unteren Gummis meinst du? Sorry FW ist nicht meine Welt XD i

Aber Feder springt nur vorne hinten net, und auch nur vorne links.

Ich werd mal die Tage Fotos machen auf ner Bühne und hier Posten okay :slight_smile:

Green meggas

Frage 1: hihi keine Ahnung ich kenn mich da nicht so aus bzw der Audimeister hat's eingebaut und ich glaub er wird das schon richtig gemacht haben aber ich kann mal nachschauen. Was ist besser eine oder zwei?

Frage 2: welche unteren Gummis meinst du? Sorry FW ist nicht meine Welt XD i

Aber Feder springt nur vorne hinten net, und auch nur vorne links.

Ich werd mal die Tage Fotos machen auf ner Bühne und hier Posten okay :slight_smile:

Green meggas

Zum Verständnis… um so Tiefer das Fahrwerke eingestellt ist umso geringer ist die Vorspannung der Feder. Die Feder hat einmal den oberen Endpunkt (Domteller) welcher Fest ist und den unteren Anschlag welcher durch ein Gewinde verstellbar ist. Umso weiter dieser nach unten gedreht wird um so geringer ist dann die Vorspannung und somit auch die Höhe des Fahrzeuges. Wenn jedoch ein Jahr lang die Feder nicht "gesprungen" ist und Du nichts an der Einstellungen geändert hast kannst Du dies ausschließen. Wenn Du ein Geräusch bei Bodenwellen etc. von Vorne Links hast kann dies an folgenden Bauteilen liegen…

  • Stoßdämpfer defekt ( selbst schon mit einem Hochwertigen Fahrwerk Preiskategorie 1000,- Euro erlebt. Alter des Dämpfers 1/2 Jahr )
  • Stabilagerung defekt ( wurde von vielen Forum-Mitgliedern hier durchgekaut )
  • Pendelstützen ausgeschlagen
    liebe grüße

Und warum setzt du dich nicht mit Audimeister in Verbindung .

@AudiT ich versuche erstmal das Problem zu lokalisieren und dann seh ich weiter, mitm Audimeister hab ich mich deswegen noch nicht in Verbindung gesetzt, weil der Benny mal locker 500km weit weg von mir ist. War letztes Jahr da oben für ein verlängertes we und da hat mir der Audimeister mein FW und meinen Auspuff gemacht da versuch ich doch lieber erstmal so das Prob zu lösen oder zumindest zu lokalisieren. will nich umbedingt 500km einfach fahren damit wir das dann nicht lösen können :slight_smile:

Hast du kein Mailprogramm ?
Und wenn du etwas lokalisieren möchtest, so kannst du nach aufbocken, des Autos ,und Abnahme des Rades, selber testen.

@AudiT ja, ich habe natürlich ein Mail Programm, wie gesagt ich werde versuchen das Prob selber zu lösen mit Hilfe des Forums und einer Werkstatt, ich möchte nur vorab mal die Möglichkeiten eingrenzen, um zu wissen in welche Richtung ich suchen soll, ich war aber auch noch nicht allzu oft an einem FW dran und deswegen frag ich lieber 3 mal bevor ich was falsch/kaputt mach.

Dafür ist ein Forum ja schließlich da um sich helfen zu lassen/anderen zu helfen.

BTT:

ich habe mal Fotos vom FW gemacht, damit ihr seht was alles eingebaut ist oder wie und was nicht. @A3Pascal

BIlder FW:




Das letzte Bild ,sieht aus. als wenn die Feder runtergerutscht ist. Ist das so gewollt… Federungskomfort gleich null

@AudiT Das ist schon immer so, zumindest wüsste ich nicht wie es anders ist. Federkomfort ist vorhanden, kann mich eig nicht beschweren, ist nicht härter geworden mit der Zeit. Wie würde ich denn die Vorspannfeder wieder rauf und fest bekommen?

das fahrwerk sieht ja übel aus… alter schwede…
jetzt weiß ich auch warum ich inox genommen hab xD

ich würd da nicht lang rummachen, wende dich mal an den hersteller, kann ja wohl nicht sein sowas…

@JulianK wie meinst? Ja dass es natürlich nich so ausschaut wie ein KW oder sonst was is schon klar, der Dämpfer ist mir eig egal des einzige was mir ein bisschen Sorgen macht is, dass die Vorspannfeder so verrostet ist.
Hinten schaut alles aus wie neu, is nur vorne so krass. Ich hab schon ne Reklamation übern Händler geschrieben und der hats weiter gegeben an den hersteller, der meinte zuerst dass es garnicht sein kann dass die Feder einfach so springt und dass es daran liegt, dass das FW zu hoch eingestellt ist. Das fand ich ein bisschen komisch die Aussage und konnte es nicht nachvollziehen.

Jetzt heute hieß es auf einmal ich soll nochmal neue Fotos machen, die werden an den Hersteller übermittelt und dann wird die Reklamation schnellstmöglich bearbeitet. Von daher kann ich jetzt gerade auch nicht sagen was los ist, ob ich ein Tausch FW bekomm oder nicht, ich werde es sehen.

Nur evtl weiß hier im Forum einer was das Prob sein könnte und ob es wirklich daran liegen kann, wie gesagt ich kenn mich da null aus.

schau das fahrwerk mal an, 5000km und das sieht so aus… das ist ein armutszeugniss… kann doch nicht sein…

das war einen winter verbaut bis jetzt?

Jop, war einen Winter verbaut und is aber eig jede Woche auf der Bühne von unten abgekärchert worden dass des Salz weg ist. Ich fands auch krass, hab halt gedacht des is normal ^^

Das knacken habe ich auch bei meinen beiden Quattros. Ich hab einmal ein ASZ Quattro mit Weitec Federn und einen S3 mit H&R Gewinde. Bei beiden knackt es bei langsamer Fahrt beim einschlagen. Bei meinem S3 habe ich wirklich alles erdenkliche Gewechselt, angefangen vom Lenkgetriebe über Antriebswellen, Domlager, Achse komplett, Fahrwerk hoch gedreht, runter gedreht, Stabigummis… eben alles was an der Achse so hängt. Es hat gab nie eine Besserung. Ich hab den Spaß dann aufgegeben, bei meinem ASZ hab ich dann gar nicht mehr gesucht, obwohl es da nicht von Anfangan war aber die Suche ist ein Sinnloses unterfangen. Ist nur beim Quattro und immer wenn ein Fahrwerk drin ist, ich würde mal sagen Fehlkonstruktion :slight_smile:

Ich hätte da vielleicht noch eine Vermutung! Betrifft den Stabilisator! Die Buchsen wo die Gummis drüber gelegt werden und dann mit der Metal Lasche angezogen werden sind glaube ich nur iwie gepresst! Bei mir sind diese auch schon etwas gammelig! Bei mir knackts zb beim scharfen anfahren oder bremsen! Ich denke mir das diese Buchsen dann am Stabilisator verrutschen!