[8L] Fahrwerkshöhe vorne li+re unterschiedlich

Hallo A3-Freunde :slight_smile:

Nachdem ich nun mein Problem mit dem Knacken (möglicherweise) gelöst hab, fällt mir schon die nächste Sache auf:

Hab vor ein paar Tagen von Ambition-Serienfahrwerk auf KW 35/30 umgestellt und musste feststellen, dass das Auto (nur) vorne links ca. einen cm tiefer liegt als rechts. Hab ich nur mittels Finger zwischen Reifen und Kotflügel stecken festgestellt, da es mir optisch ein wenig seltsam vorgekommen ist…

Hat jemand eine Ahnung, was diese Ungleichheit hervorrufen könnte? Dämpfer vielleicht?

Nachdem 1cm doch nicht ganz unbeträchtlich ist (und ich noch dazu in solchen Fragen eher kleinlich bin), hätt ich's dann irgendwie doch gerne gemacht…

Danke für eure Ansätze :slight_smile:

Wie viele km bist du seit Einbau gefahren? Waren die Federn neu?
Ist die Fläche eben auf der das Fahrzeug steht? kleine Unebenheiten können da schon einiges ausmachen. Am besten mal auf einer anderen Stellfläche noch mal messen.

1cm ist schon recht viel Unterschied, aber andererseits wirst du mit Federn nie an allen 4 Rädern gleichmäßig tief sein - das ist bei meinen H&R auch so (im Bereich 5mm)

Gruß Mackie

Bin ca. 300-400 km gefahren seither. Federn waren neu, ja… Fläche auf denen das Auto steht sind augenscheinlich gerade, ja. Mir scheint jetzt aber, dass sich der Unterschied etwas legt, möglicherweise setzen sich die Federn doch noch etwas ab - nur 1 cm ist mir doch etwas viel vorgekommen, rechts vorne sieht er damit gar sehr hochbeinig aus…

Grundsätzlich ginge vorne für meinen Geschmack auch noch ein cm tiefer, nur: 40er oder 50er Federn nur für vorne werden wohl kaum zu kriegen sein, oder?

Ach ja, was noch dafür spricht, dass sich das von selbst ein wenig einrenkt: Nur vorne rechts ist oft ein (relativ leises) knarzen zu vernehmen…