[8L] Fahrwerksfeder gebrochen

Hi,

will eigentlich nur meinen Unmut kundtun.
Bin gestern nach Hause gefahren und beim überfahren von Kanaldeckeln oder Bodenwellen immer ein lautes "Quietsch" von vorne rechts. Also, anhalten und Auto von aussen inspizieren. Erstmal nix gefunden. Also weitergefahren und Geräusch wurde immer schlimmer. Beim drehen am Lenkrad usw… ein lautes "Bong". Also sofort zu nem Kumpel der ne Hebebühne hat -Diagnose: Feder vorne rechts gebrochen und aus Halterung gesprungen. Die erste halbe Windung hat sich verabschiedet.
Ist echt ärgerlich das an nem Auto Bj 2002 die Feder bei ca. 90tkm bricht. Ist das ein "Standard"-Problem beim A3? Haben das schon einige gehabt?

Naja, zum Glück kostet das Teil ca. 70 Euro.
Werds am Wochenende bei meinem Kumpel selber richten.

Gruß, Alex113

Ich kenne das Problem nur vom T-Modell der C-Klasse (W202)…beim A3 hör ich das das erste Mal.

Lass gleich mal den Stoßdämpfer mit testen, denn wenn der nicht mehr das tut, was er soll, dann kann ein Federbruch vorkommen…selten, aber es geht.

Hey,
ich kenne das Problem von dem A4 meines Opas. Der Wagen hat nun knapp 110tkm runter und da sind schon 2 Federn gebrochen. :down:
Und ältere Leute fahren ja bekanntlich nicht wirklich agressiv…

Habe das gleiche Problem bei meinem A3.
Habe jetzt 93tkm auf der Uhr und vorne rechts das gleiche Problem

So, nun ist bei mir das gleiche passiert, vorne rechts!!!
beim lenken macht es jedes mal total laut BONG !
Es ist entweder ein Stück ganz oben oder ganz unten gebrochen, jedenfalls schaut das Teil, was ich da rausgenommen habe so aus. Also nicht mitten drin.

kann ich so fahren?(bis zur Werkstatt) Ich will nicht noch mehr kaputt machen. meine Auto steht in der Tiefgarage.
:worried:

hallo würde gerne mal ein a3 sehem mit 40/40

Habe ich schon von allen möglichen Autos gehört. Beim W124 von meinem Vater sind vorne beide Federn gebrochen. Beim Berlingo eines Arbeitskollegen auch beide Federn vorne und bei nem Lupo eines Kollegen vorne links.

Bei mir ist es vor ca. 3 Wochen auch die obere halbe Wicklung abgebrochen. Bei mir war es aber vorne links.

Hi, also ich bin dann nur noch auf schnellstem Weg zu meinem Kumpel gefahren (hat ne Hebebühne). Dort hab ich ihn stehen lassen. Einen weiteren Weg würd ich aber nicht fahren. Vor allem da die Feder oben am Kotflügel innen kratzen kann.

Hab die Sache selber mit meinem Kumpel erledigt. Feder hat 68 Euro gekostet, die Vermessung der Vorderachse 58,50. Somit also recht billig. Das Problem war nur, dass der Sturz leicht verstellt war, wo jeder Reifen-Händler sagt, man kann ihn nicht einstellen. Nachdem ich aber das Gelenk im Querlenker gelöst habe konnte ich den Sturz dochnoch in engen Grenzen einstellen (30 Winkelminuten), so dass nun alles wieder im Lot ist.

war bei mir auch aber schon bei 67 000km
hab dann direkt en neues fahrwerk reingemacht

Kann das denn sein, bei so wenigen Kilometern brechen die Federn. Sind die aus Wachs? Meine ist auch hinüber und das bei lächerlichen 102 000 km. Da stehen A 3 beim Händler mit mehr als 160 000 km bei 4 Jahren Alter. Was ist in so einem A 3 noch Original und ganz??? Nein, ich kaufe diese Marke nicht mehr. Hoffe es kommt nicht noch mehr dazu…

Ich weiß garnicht, was ihr immer alle habt? Es gibt keine Autos bei denen nichts kaputt geht! Irgendwann muss immer irgendwas gemacht werden. Vorallem so Teile wie Dämpfer, Federn usw…Man weiß ja auch nie wie mit solchen Autos vorher umgegangen wurde.

Beim BMW sind die Federn an so gut wie jedem Z4 gebrochen. Bei Mercedes brechen die Federn und drehen sich in den Reifen. Auch unschön…

@Isengard

Wir haben nach 4 Beiträgen nun doch verstanden wo Dein Problem liegt, was willst Du uns damit nun sagen?

Das nach 8 Jahren und 100Tkm Laufleistung eine Feder bricht kann m.E. schon vorkommen, erst recht wenn wir die Beanspruchung nicht kennen. Hohe Zuladung (4 Personen plus Gepäck) und permanentes zügiges fahren auf sehr schlechten Straßen können dazu beigetragen haben. Aber auch wenn nicht wenn dass das erste ist was innerhalb von 8 Jahren und 100Tkm kaputt geht würde ich mich eher freuen!