[8L] fahrwerksbuchsen aus PU kunststoff - mit ABE möglich?

mal ne frage an unsere fahrwerks-gurus:

im serienzustand sind doch bei den einzelnen fahrwerkskomponenten (stabi, querlenker, domlager etc.) gummi"manschetten" im einsatz. wenn diese ausleiern, was bei einem gewissen km-stand zwangsläufig passiert, stellt sich mir die frage ob z.b. die teile von ISA-racing.de hier nicht besser wären.

das fahrzeug müsste besser liegen, es wären einfach weniger fehlerquellen intern, was das spiel zwischen den teilen anbelangt.

gibt es sowas mit tüv?

hat jemand das bereits verbaut und er(fahr)ungen damit?

würde mich mal interessieren.

ich hatte mal einen nervig quietschenden hinteren stabi - lag auch am gummiteil.

also, haut in die tasten, jungs & mädelz!

grüße

lonnie

schiep…erschlagt mich doch ned alle auf einmal :wink:

haaaallo,

anybody out there???

@blackhawk
@raoul
@mangosultan
@pow3rus3r

wäre echt top, wenn mir da jemand helfen könnte!

Hi mein Pruhder,

denk dran, das ich im Moment kein Internet habe und meine Nachbarsleitung dafür beute. :lol:

Zum Thema: Ich hab die Stabigummis von Bonrath. Tüv-Zeug ist dabei zum eintragen, aber ich habs gelassen. Und mein Superstrenger TÜV-Mensch hat das nicht bemerkt.
Vom Fahren her, kann ich nicht über quiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeetsch Geräusche mecken, weil keine vorhanden sind. :biggrin:

Gruß Jan

Hallo!

Schau mal im www.touristenfahrerforum.de rein. Dort sind einige unterwegs die mit PU Buchsen schon Erfahrungen gesammelt haben.

Gruß

Raoul

hi,

werd mich mal durchhangeln…wenn jemand allerdings nen "extrakt" oder eine eigene meinung dazu hat, würd ich mich auch freuen :slight_smile:

danke auf jeden fall!
grüßli

lonnie

Hallo Lonnie :coolr:

Wenn mich nicht alles täuscht hatte @Tagessuppe mal Powerflex PU Teile anstelle der originalen am 8L verbaut :biggrin:

Einen entsprechenden Kommentar findest Du hier: http://www.a3-freunde.de/forum/t85367/8L-A3-verkaufen-oder-nicht

saugut! das hilft mir weiter - danke :slight_smile:

@lonnie

Teilst uns deine Meinung mit falls Du umbaust?? Wie istn da der Status momentan…:biggrin:

bin no am abchecken, woher i die teile bekomme…hab allerdings die nächsten drei wochen beruflich vollgas bis der arzt kommt - danach gehts weiter und natürlich lass ich auch ein feedback ab :slight_smile:

bitte einfach um etwas geduld, sagen wir bis mindestens ende mai.

grüße

lonnie

servus burschen,

bin noch nicht wirklich weiter, grad andre baustellen am start…wollt nur mal ein update ablassen.

greez
BIG L

servus mitnand,
also mein spezl hat diese hier.http://cgi.ebay.de/PU-Buchsen-Lager-Set-Audi-S3-TT-VW-Golf-R32-Leon-4WD_W0QQcmdZViewItemQQ_trkparmsZ65Q3a12Q7c66Q3a2Q7c39Q3a1Q7c72Q3a1229Q7c240Q3a1318Q7c301Q3a1Q7c293Q3a1Q7c294Q3a50QQ_trksidZp3286Q2ec0Q2em14QQhashZitem19b110da1aQQitemZ110344854042QQptZAutoteileQ5fQ5AubehQc3Qb6rQQsalenotsupported einfach top:cap:
werde mir diese evtl auch noch holen. aber erst muss das andere projekt weiter laufen.

hawedere,

genau das sind die, auf die ich auch scharf bin! kannst du deinem schbeezi mal ein paar erfahrungen abluchsen? ist der einbau aufwendig?

grüße,
lonnie

ich frage ihn morgen… da ist er wieder da… dann gibts infos:essen:

ich wär da extrem vorsichtig; guckst Du http://www.a3-freunde.de/forum/t100329/8L-Fahrwerk-knarrt.html#972484

PU-Buchsen verändern das Fahrverhalten extrem.
Wer permanent auf absolut planen Straßen fährt (wo gibts die ???), mag Vorteile haben, aber bei Spurrillen, Straßenschäden o.ä. üblichen Unebenheiten kannste die PU-Buchsen z.B. in den vorderen Querlenkern vergessen, weil alles extrem ungedämpft durchkommt, da bringt das präzisere (im Vergleich zu Gummi nun auch wiederum nicht sooo viel bessere) Ansprechverhalten der Lenkung imho gar nix.

Wenn man alle Gummimetall-Lager in den Querlenkern vorn und hinten und Motorlager usw. gegen PU wechselt, hat man ein anderes Auto.
300 Öcken + Arbeit für nen Versuch wär mir zu teuer, ich hab mir jedenfalls wieder normale Gummi-Metall-Lager in die Querlenker gebaut und super is.

PU-Buchsen in den Koppellenkern und am Stabi sind aber durchaus zu empfehlen, weil es dann dort nie mehr knarzt und die PU's ewig halten und Auswirkungen aufs Fahrverhalten nicht vorhanden sind.

das mag schon sein. aber so weit ich weiß ist mein spezel super zufrieden mit den teilen. mal sehen vielleicht lässt er mich mal fahren, dann kann ich es selber vergleichen…

@lonnie also…so habe jetzt mit ihm geredet. er sagte der einbau war easy. also einfach alt raus neu rein… mit dem fahrverhalten ist er super zufrieden. das mit dem kurven fahren stimmt schon das man nachhelfen muss, das er wieder gerade wird. aber ich denke das es bei großen reifen das selbe ist. also er fährt 20zöller, da meine ich schon dass es bei 18 o.19zöller besser ist.
ach noch wegen dem einbau. er ist bäcker und hat es selber eingebaut:up:

das hat mit Bäcker oder anderen Nicht-Kfz-Berufen nix zu tun.
Ist nicht böse gemeint, aber ich würde wegen der vielen anderen interessierten Leser hier nicht suggerieren, dass das mal eben mit links geht - so wie Motorölwechsel (selbst da gibt es einige, für die auch das nicht so einfach ist).

Klar ausgedrückt: Wer ne Presse (für die Lager) hat, ist klar im Vorteil und ne Bühne bräuchte man wg. Entlastung des Vorderwagens ebenso.
Wer meint, mit nem Wagenheber und nem Gummihammer die Querlenker nebst Stabi - von den Motorlagern red ich jetzt mal gar nicht - ausbauen zu können, braucht sich nicht wundern, wenns weh tut …

Und nochmal: das Fahrverhalten ändert sich durch PU-Buchsen-Verbau erheblich, ich erinnere nur an eine serienmäßige (also ohne PU-Buchsen) 8P-Ambition-Reihe, die wohl so hart auf der Piste lag, dass Audi das wieder zum nächsten Modellwechsel geändert hat - unabhängig davon, dass viele das Ambition-Fahrwerk ohnehin als zu hart empfinden …
PU-Buchsen verstärken das erheblich und haben bis auf das graduell bessere (präzisere) Lenkverhalten die erwähnten 'Nebenwirkungen' wie

• zunehmender Lenkeinschlag in Kurven,
  • keine Selbstrückstellung des Lenkrades nach Kurven,
  • Klappern der Lenksäule,
  • Überempfindlichkeit/Lenkradversatz bei Spurrillen, Unebenheiten o.ä.,
  • absolut unzureichender Geradeauslauf,
  • Quietschen in Kurven=erhöhter Reifenverschleiß.

Ich will hier keinen davon abhalten und jeder kann fahren wie er will und hat eine andere Vorstellung davon, aber eine Entscheidung sollte wohlüberlegt sein, wenn man nicht viel Geld für dauernde Umbauten hat. Nur dazu dient der Beitrag.

Ach ja: Ich hatte seinerzeit vom Händler ne Bestätigung bekommen, dass angeblich keine TÜV-Abnahme erforderlich sei…

wer meine neuen einbaufertigen Querlenker (vorn) mit bereits eingepressten Powerflex-PU-Buchsen haben möchte, siehe hier: http://www.a3-freunde.de/markt/index.php?p=details&aid=34860