[8L] Fahrwerk überholen

Hallo Leute, in nächster Zeit möchte ich ein Gewindefahrwerk in meinen A3 einbauen.

Jedoch knarrt und quitscht es momentan beim Fahren extrem. Wenn das Fahrwerk schonmal getauscht wird möchte ich dieses Problem gleich mit Lösen.

Domlager und Axiallager sollten laut A3 Wiki getauscht werden, diese sind wohl auch schuld an meinen unschönen Geräuschen. Sollte ich vorsorglich noch weitere Teile erneuern?

Der Wiki Eintrag bezüglich der Stabis macht mich auch nicht ganz schlau…
Was hat es mit den Stabi Stangen auf sich? Können die Originalen nicht weiter verwendet werden?

Fahrwerk wird das TA-Technix sein, dass es nicht das Beste ist, ist mir klar jedoch gibt mein Geldbeutel zur Zeit nicht mehr her und ich möchte unbedingt ein paar cm runter :smiley:

Das Auto hat ca 170tkm runter und ist aus dem Jahr 2002 falls das was zur Sache tut.

Bin für jeden Tipp und Ratechlag dankbar :slight_smile:

Gruß Luca

Hi
das Forum gibt aber zahlreiche gute Infos dazu her.
Tauschen würde ich auf jedem Fall Domlager komplett, was du ja schon herausgefunden hast.
Dazu würde ich gleich die Koppelstangen und die Stabilager tauschen.
Da du einen 1,8T fährst würde ich an deiner Stelle gleich nen anderen Stabi mit verbauen, bei meinem schlief mit den 35mm Federn der original Stabi schon an der Antriebswelle.
Ich selbst würde einen H&R oder einen von Eibach bevorzugen, gibts aber auch von TA

PS. eventuell mal nach den Querlenkergummis schauen ob die noch i.O. sind, falls nicht kann man sie gleich mit wechseln.

Super danke für die vielen Infos :slight_smile:

Ein Kollege meinte ich könne anstatt anderer Stabis einfach kürzere Koppelstangen kaufen wenn es solche geben sollte?

Meinst du ich soll alle Teile abgesehn der Stabis beim Freundlichen kaufen oder gibt es da günstigere Alternativen? Gibt ja manchmal Originalteile zu einem wesentlich günstigeren Preisen direkt beim Zulieferer.

Gruß

stabigummis am besten vom freundlichen, hatte mal welche ausm zubehör die haben bei jeder bodenwelle gequietscht. zwischendurch wurde die form mal geändert da musst drauf achten. die alten hatte an der außenseite in der mitte keine wulst und die schellen dazu auch nicht. die neuere version hat eine wulst und du brauchst die passenden schellen dazu mit der nut wo die wulst dann drinliegt. und durchmesser des stabis beachten, gibt verschiedene.

Auf gar keinen Fall so einen TA Stabi holen.
Diese "Sportstabis" machen lediglich einen etwas größeren Bogen nach oben.

Hol Dir hier auf jeden Fall einen originalen Stabi vom zB TT 8N.
Dieser geht unter der Antriebswelle her und macht somit keine Probleme.
Die passenden Koppelstangen dazu vom TT, falls das TA Gewinde die Aufnahmen dafür am Dämpfer hat.

Stabigummis solltest du hier auch direkt mitwechseln.
Die Gummis und Kleinteile kannst beim Freundlichen holen, den Rest aus dem Zubehör und den TT Stabi von eBay.

Kürzere Koppelstangen schon mal gar nicht. Wenn du wirklich kürzere einbaust zieht es dir den Stabi noch weiter runter richtung antriebswelle. Du meinst wohl verstellbare.
Wenn du sie aber länger drehst wird dir beim einlenken der obere Befestigungsflansch der Koppelstang an der Antriebswelle schleifen weil die dann auf gleicher Höhe sind und, durch die Befestigung des Stabis am äußersten Drehpunkt , der Antriebswelle näher (zu nah) kommen wird.
Mein ASZ hat halt auch recht starke Wellen.

Diese verstellbaren Koppelstangen kannst sozusagen echt vergessen. Wenn du trotzdem welche willst hab noch welche von TA daliegen.

Super jetz bin ich schonmal um einiges weiter gekommen.
Woran erkenne ich ob das TA Fahrwerk die passende Aufnahme für die TT Koppelstange besitzt?

Gruß

Also, das Fahrwerk hat die Aufnahme für die Koppelstange definitiv nicht :frowning:

Welchen Stabi aus dem Zubehör, welcher wie beim TT unter der Antriebswelle verläuft, kann ich nun kaufen?

Koppelstange muss ich deshalb ja auch wieder die originalen vom A3 besorgen oder?

Gruß