[8L] Fahrwerk selber einbauen. Was brauche ich, was beachten?

Hallo alle zusammen,

ich habe mir ein fahrwerk 50/30 bestellt.

Da mir das alles ein wenig zu teuer ist wollte ich es selber einbauen.

Was muss ich da alles beachten bzw was muss ich noch kaufen?

Bis jetzt habe ich:

Das fahrwerk (dämpfer + federn)

Was brauche ich noch?

Federspanner? brauche ich sowas?
bestimmtes werkzeug?

Was muss ich sonst noch genau beachten?

Wenn jmd eine anleitung hat, wäre dies von vorteil.

Vielen dank für eure Hilfe!!!

moin,na ich weiss nicht so recht,ob du damit besser fährst wenn du es selber einbaust,wenn du nicht weisst wie das genau geht.möchte nicht neben dir stehn,wenn die feder entgegengeschossen kommt,weil du den federspanner oder was auch immer nicht vernünftig benutzt hast.möchte jetzt nicht den teufel an die wand malen,aber was ist denn,wenn während der fahrt was passiert weil du was nicht richtig angezogen hast oder falsch eingesetzt hast??nimm wenn besser jemanden dazu der ahnung hat,oder geh in die hobbywerkstatt,da gucken die nach wunsch nochmal drüber oder geben dir tips.was wollen die denn für den einbau haben???

+ Dieser Beitrag wurde von markusnrw am 29.03.2007 bearbeitet

Ein Fahrwerk einbauen ist echt kein Stress.
@MarkusNRW…dass die Schrauben angezogen werden müssen ist ja wohl jedem klar…aber auch dem der das täglich routiniert mach passiert es mal dass er eine Schraube nicht richtig anzieht. Da mach ich’s lieber gleich selber und kann, wenn es mir gefällt, 3x nachprüfen ob ich wirklich alles festgezogen hab und brauch mich nicht auf jemand anderes verlassen.
Beim Fahrwerk kann man eigentlich nicht viel falsch einbauen.
Nem ordentlichen Fahrwerk liegt normalerweise auch eine detailierte Einbauanleitung bei. Ansonsten kannst du auch die von KW hernehmen. Gibt’s bei KW zum Download. Die vorgehensweise beim Einbau ist nahezu identisch.

Als ich mein KW-Gewinde verbaut hab, hab ich keine Federspanner gebraucht. Eine Hebebühne und Schlagschrauber sind zwar ne feine Sache und gute Hilfe, in der Not tut’s aber auch ein Wagenheber und ein Nussenkasten mit ner Rätsche…macht aber so kein Spass. :frowning:

+ Dieser Beitrag wurde von tim am 29.03.2007 bearbeitet

also irgendwann ist immer das erste mal…
und ich hab auch mal mein erstes fahrwerk irgendwann selber eingebaut.
habe zwar echt fast nen ganzen tag gebraucht, aber ich finde den sollte man sich auch nehmen, damit man wirklich ohne jeglichen zeitdruck an die ganze sache ran geht.
ich hatte für den ganzen tag eine hebebühne zur verfügung.
federspanner habe ich logischerweise nur für hinten gebraucht.
sonst halt ordentlichen nuß- Ratschenkasten, paar gekröpfte schlüssel und selbstverständliche ordentliche drehmomentschlüssel.
an teilen habe ich alle schrauben und muttern die ich gelöst hatte durch neue ersetzt und natürlich neue domlager.
vorher checken was du evtl. für „sondergrößen“ an schlüsseln und nüssen brauchst die nicht immer in jedem standardkasten zu finden sind !

Viel Spaß damit ! Den hatte ich jedenfalls schon…

und nicht zu vergessen du weißt was du gemacht hast und musst dich nicht auf andereverlassen die das Fahrwerk einfach nur reinknallen, sondern du selbst machst es mit außerster vorsicht und ein stückechen „liebe“ !


Hey,

ja klar mach es selber, da sparst du ne Menge Geld und wie schon gesagt ist das auch eigentlich ned weiter schwer!
Aber ich würde es nicht alleine machen, also schnapp dir n Kumpel und n Kasten Bier dann macht das auch gleich viel mehr Spaß!
Habe mein Fahrwerk auch vor Gestern eingebaut mit n paar Kumpels auf der Hebebühne!
Allerdings würde ich dir für die Vorderachsstoßdämpfer n ordentlichen Gummihammer empfehlen, falls bei dir die Stoßdämpfer noch nie gewechselt wurden, weil vorne gehen die Stoßdämpfer nur mit roher Gewalt raus, war jedenfalls bei mir so! :lol:

Ansonsten viel Spaß beim Einbauen, aber noch mehr Spaß beim Fahren nachher, ich bin auch sowas von überwältigt von meinem neuen Fahrwerk JUHUU!! :fahrer:

Gruß

Constantin


+ Dieser Beitrag wurde von Molkereifachmann am 29.03.2007 bearbeitet

Ja du brauchst Spezialwerkzeug.
Z.B. brauchst du einen 21er Ringschlüssel und einen guten Inbus? (sechseckig) für den Dämpfer oben. Am besten einen mit T-förmigem Griff.
Unten brauchst du 18er Schlüssel.
Das weiß ich noch, weil ein 21er Ringschlüssel wohl in den meisten Werkzeugkästen nicht enthalten ist und wir erst einen besorgen mussten :slight_smile:
Zum Dämpfer auseinanderbauen braucht man auch einen speziellen 17er Schlüssel, weil man die normalen nicht tief genug in das Gummilager stecken kann um die Mutter zu lösen.

Dann muss man die Dämpferaufnahme gut saubermachen und evtl. etwas mit einem Keil oder Meißel weiten.

Bei einem Bekannten mit 1,9TDI gab es Probleme, weil die Dämpferaufnahme wegen der Antriebswelle nicht weit genug runter ging.

super danke,

habt mir aufjedenfall sehr geholfen. Ich sehe nunmal nicht ein 200 Euro zu bezahlen nur damit mir jemand das Fahrwerk einbaut, da ich ja auch keine 2 linken hände habe.

DANKE!

Gruß
daniel

PS: Ist denn vieleicht jemand aus dem umkreis 47 hier, der mir helfen könnte? Das wäre natürlich klasse.

+ Dieser Beitrag wurde von nikey am 29.03.2007 bearbeitet

Such dir ne Werkstatt die dir das billiger einbaut. 150 € sollten eigentlich reichen für den Einbau. Die Domlager usw bekommt man eigentlich ziemlich schnell ab mit dem richtigen Werkzeug, aber ohne Federspanner möchte ich sehen , das du die neuer Feder weit genug runter bekommst um den Federteller wieder zu montieren. Die Dämpferaufnahme wird dir auch viel spass machen , die gammeln schön fest und mit Meißel kannste das vergessen , weill da einfach wenig platz zum ausholen ist. Es gibt eine Spezielle Bitnuss , die kann man hinten in die Dämpferaufnahme stecken und leicht andrehen, damit hält man alles auf spannung und das Federbein lässt sich leichter ausbauen. Hinten ist das total Easy und du brauchst dafür auch keine Federspanner.

Wichtige Frage wäre evtl noch, welche Teile bei einem Fahrwerkwechsel man gleich mit erneuern könnte. Evtl Domlager, Lager usw.

Findest du in der Suche.

Hi,
neben den Teilen, die man nebenbei erneuern sollte (Domlager, Axiallager, evtl. Stabilager), müssen auch einige Schrauben und Muttern ersetzt werden, da diese selbstsichernd sind.
Das sind an der VA Schraube und Mutter am Radlagergehäuse, die Bundmutter oben am Dom und die Muttern, die auf der Kolbenstange besfestigt werden (2 Stück), wobei letztere beim neuen Fahrwerk dabei sein müssten.

An der Hinterachse müssen Schraube und Mutter an der Achsaufnahme des Dämpfers sowie die Schrauben an der Karosserieaufnahme gewechselt werden (also eigentlich alle).

Gruß
Dave

+ Dieser Beitrag wurde von TurboDave am 29.03.2007 bearbeitet

Federspanner sind sehr von Vorteil…! Beim normalen Fahrwerk braucht man sie, um die Federbeine aus dem Radhaus zu kriegen.

Hinten braucht man def. keine :slight_smile: Da läßt man die Achse ab und kann die Federn so heraus nehmen.

Hart kann es werden, wenn die Dämpfer vorne aus dem Radlagergehäuse raus müssen. Bei mir mussten wir nen Vorschlaghammer nehmen…ohne den wären die NIE raus gekommen :slight_smile:

Ansonsten rate ich dazu, einen Helfer zu haben, der sowas schonmal gemacht hat…ist Gold wert. Und wenn Du einmal das Fahrwerk gewechselt hast, kannste das auch…ist eh immer alles der gleiche Rotz.

also ich brauchte hinten def. federspanner !
hab aber auch ne quattro hinterachse

+ Dieser Beitrag wurde von TDI am 29.03.2007 bearbeitet

Find ich komisch eure Einstellung manchmal, ihr könnte solche Moralaposteln sein, aber wenn jmd. schon Fragt was man dazu Braucht dann sollte man sagen : Erfahrung ! Scheinste nicht zu haben, sonst müssteste ja nicht Fragen :wink: Also MAchen lassen !

ich will nämlihc nicht inner kurve entgegenkommen oder stark hinter einem wagen bremsen, dessen fahrwerk dann nur so „salopp“ ala Forum eingebaut wurde…

Es gibt dinge die kann man einfach nicht mal eben so machen, und dazu gehört auf alle fälle nen fahrwerk, also keine erfahung, dann lass die pfötkes lieber davon, sonst wirst mit Pech nachher noch unglücklich :wink:

So nun habe ich mal Moralgeapostelt
:grins:

Keine Ahnung ob das beim Quattro anders ist. Wenn Dämpfer und Federn einzeln sind, dann sind keine Federspanner nötig.

Um das Federbeim vorn rauszubekommen hab ich auch erstmal alles probiert. Meißel und ne Dose WD40 , aber das war SAU fest. Hab da auch mit nem Gummihammer rumgekloppt und da ging NIX. Mit der kleinen Bitnuss, waren das 10 min und das Federbein war raus, vorher hab ich aber 2 Std gekloppt. Ich hatte da so ne kleine sechskant Imbuss Nuss, die hat grade so in die aussparrung gepasst und dann nur leicht andrehen.

Worin braucht man denn da Erfahrung? Im Fahrwerkseinbau? Nö!
Lediglich etwas Ahnung vom Schrauben/technisches Verständnis sollte man haben und sich die Sache zutrauen.
Wenn man dann noch eine anständige Anleitung und das richtige Werkzeug hat, dann klappt das ohne Probleme.
Ich würde generell für alle Arbeiten das Buch „So wird’s gemacht“ empfehlen. Wenn man sich daran hält und jede Schraube pasend anzieht, dann passt das auch.

Bei mir war das Grundproblem übrigens auch das Lösen des Federbeins aus dem Radlagergehäuse. Da kloppt man sich wirklich dumm und dämlich. Ohne diese Hürde wäre das Fahrwerk in einer Stunde gewechselt gewesen.

Also mach es ruhig selbst, nur mach es dann auch gewissenhaft und anständig.
Eine zusätzliche Absicherung bekommst Du ja dann beim TÜV, wenn Du das Fahrwerk eintragen lässt.

+ Dieser Beitrag wurde von TurboDave am 29.03.2007 bearbeitet

ja dämpfer / feder sind einzeln.
und doch ich brauchte einen Federspanner.
ohne hätte ich die Feder nicht rausbekommen.
sie ist aber beim A3 quattro/S3 auch extrem kurz und hat eine sehr geringe einbauhöhe.
vorne konnte ich das komplette federbein so rausnhemen ohne spanner

Um das Federbein vorn rauszubekommen , brauchst du ja auch keinen Federspanner. Nur um die Feder runterzubekommen , ohne das sie dir in die Schnauze fliegt, dafür brauchst du einen Federspanner.

Eigentlich ist die Sache ganz Easy . Nur eine Anleitung für den Golf 4 / A3 sollte man schon haben oder jemanden der es schonmal gemacht hat. Das nötige Werkzeug wurde hier ja schon aufgelistet. Nen guten Knarrenkasten und nen paar dünne Arbeitshandschuhe würde ich mir auch besorgen.

Da muss ich widersprechen, denn bei meinem A3 brauchten wir vorne einen Spanner, denn sonst hätten wir die nicht rausbekommen.

Scheint ja unterschiedlich zu sein, aber man braucht wie man sieht auf alle Fälle nen Federspanner…egal ob vorne oder hinten :slight_smile:

Erfahrung…naja, die braucht man…aber wie soll man sie erlangen :slight_smile: Kriegt man nur mit eigenem Antrieb und eigener Leistung. UNd wenn immer andere es erledigen, dann kriegt man die Erfahrung auch nicht.

Wichtig ist sicher, dass man jemanden dabei hat, der einem hilft und vielleicht seine Erfahrung weiter geben kann. War bei uns auch so. Nun kann ich das alleine :slight_smile:

Federbein aus Radlager:
Oben im Dom sollte der Stoßdämpfer eingebaut bleiben…dann Schraube am Radlager herausnehmen und kleinen Keil hineintreiben, damit sich Radlager spreizt. Dann mit Gummihammer aif der Radlagergehäuse schlagen und somit nach unten treiben. Dann klappt das relativ einfach.

Prolbeme können entstehen, wenn das Radlager nicht weit genug nach unten gedrückt wird und die Antriebswelle auf den Rahmen kommt. Dann ist ein Spanner erfoderlich. Manchmal klappt es so, manchmal nicht.

Hinterachse: Federbein unten lösen und Achse ablassen…dann kann man MEIST die Feder so herausnehmen. Klappt dies nicht, Spanner ansetzen.

Hoffe, dies hilf ein wenig weiter…ansonsten kann ich auch gerne per PM erklären wie man alles macht :slight_smile: Habe schon einigen Usern geholfen bei dem Thema :slight_smile:

Hallo,
wo finde ich denn die Bezeichnung für die Schrauben die noch gewechselt werden müssen?
Oder kann ich wenn ich alle rausnhab schnell zum Händler fahren und er gibt mir die grade?

MfG B1

Wenn Du Glück hast, hat er die…worauf ich aber nicht spekulieren würde…!