hab 'nen alten 1.6er (Bj 97 - AKL), der schon reichlich mitgenommen ist. Ich würde ihn jedoch gerne noch 1-2 Jährchen quälen, bevor er in Rente kommt. Jetzt ist es so, dass HU ansteht und ich folgende Mängel vor 'nem halben Jahr schon gesagt bekommen hab:
Querlenkerlager rissig
Stabigummis ausgeschlagen
Spurstangenkopf hat Spiel
Ahnung hab ich ziemlich wenig, hätte aber 'nen Kumpel den ich mal 'n Samstag verpflichten könnte. Hab so 'n Reparatursatz gesehen (der es für 1-2 Jahre ja tun sollte):
2x Querlenker Stahl Vorderachse (Links & Rechts)
2x Traggelenk Stahl inkl. Schrauben (Links & Rechts)
2x Koppelstange Vorderachse Kunststoff (Links & Rechts)
2x Spurstange mit Spurstangenkopf Vorderachse (Links & Rechts)
Produktbild hängt an.
Bräucht ich noch was, oder is da alles dabei um die Mängel zu beheben?
Da fehlen noch die Stabigummis, die kosten aber nicht die Welt. Sind so an einer Seite abgeflachte Gummibuchsen mit Loch in der Mitte, an denen der Stabi hängt (der wiederum links und rechts an die kurzen Koppelstangen geht).
Würde direkt die Koppelstangen+ Schrauben mit ersetzen, hätte noch welche hier, original Audi. Wollte ich für einen 1.8er Bj. 98 nehmen, aber passen ja bei Dir.
Naja, die Stabigummis kannst im Zweifelsfall wohl auch bei Audi holen, frag da mal was die dafür haben wollen.
So teuer können die aber eigentlich nicht sein und dann sinds die richtigen.
Die Koppelstangen aus dem Satz müssten für nen 1.6 doch ausreichen.
Hoff halt, dass sie trotz billig ein Jährchen halten.
Wie ist das eigentlich mit den Spurstangenköpfen? In meiner Mängelliste steht "Spurstangenkopf hat Spiel". Bringt das überhaupt was, den Kopf auszutauschen oder sitzt der in 'nem Lager, welches ausgetauscht werden muss?
Bei dem Preis kann ich den Kopf abmachen und die Stange wegschmeißen. Ich brauch ja auch keine neuen Querlenker, aber da da alle Lager schon schön eingepresst sind, hab ich halt gedacht das ganze Ding wechseln is bestimmt einfacher. Oder nicht?
Und welchen Vorteil hat's denn mit vormontierten Traggelenken? Muss doch nur an den Querlenker angeschraubt werden, oder?
wenns eh mitdabei ist,ist es auch egal.wenn du keinen schlagschrauber oder von vw dieses spezialwerkzeug hast,wird es schwierig,die mutter vom traggelenk abzukriegen,da sich der kugelkopf mitdrehen wird.
Quatsch, die Mutter am Traggelenk zu lösen geht ohne Schlagschrauber. Wichtig ist eine Vorbehandlung mit Rostlöser. An der Mutter, nicht am Zapfen! Die Mutter ganz Lösen, wieder zwei drei Gänge aufschrauben und dann ein zwei Hammerschläge um den Zapfen zu lösen. Besser natürlich mit nem Ausdrücker.
Äh… ok. Aber ich bin eh nur der Bierhalter bei der Aktion. Allahopp, dann besorg ich jetz noch Stabigummis und der Versuch mit dem Komplettpaket wird gestartet…