[8L] Fahrwerk passt es?

Hallo

Passten die fahrwerke von 1,8t oder vom 1,9 tdi(baujahr2001) in meinen audi a3 8l 1,6 l ???

"Passen" ja, aber aufgrund anderer Achslasten sind die nicht für den 1.6er geeignet. Da biste nachher vorne noch 1-2cm höher als mit dem dafür geeigneten Fahrwerk. Sind glaube 960kg VA Last (1.8T) gegen ca 860kg (1.6).

Es dürfen soweit ich weiß nur die Federn vom 1.6er verbaut werden. Die Dämpfer sollten aber eigentlich identisch sein.

das hört sich doch schon mal gut ein federn sind ja nicht defekt nur ein stoßdämpfer von mir hat leck geschlagen :frowning:

Ok muss mich korrigieren.

Habe gerade im Teileprogramm nachgeschaut. Leider sind die Dämpfer doch nicht identisch. Für die 1.6er brauch man folgenden Dämpfer: 1J0 413 031 N (ist für die Motoren AEH, AKL, APF und AVU).

Kostenpunkt: ca. 90-100Euro pro Stück.

Kann dir auch günstig Bilstein B8 (edit: meine natürlich B4) Dämpfer besorgen. Ca 50Euro pro Stück vorne und hinten. Sind für Standardfahrwerke, also nix gekürztes oder so. Sollte man dann aber rundum erneuern. :wink:

Oder direkt nen tieferes Fahrwerk kaufen. Zu empfehlen wäre zB das H&R CupKit 35/35 Komfort. Damit kommt man noch überall hin und ist auch sehr komfortabel. Sind ebenfalls Bilstein (Gasdruck) Dämpfer drin.

hm… mist ja dann muss ich mir was einfallen lassen. danke dir erst einmal :smiley:
und ich komme darauf zurück.

Achso der Preis war für vorne.

Und hinten sind die Dämpfer wirklich identisch. Gibt nur vorne Unterschiede bei den Dämpfern. Aber ist ja auch logisch, hinten sind alle A3s (außer quattro) eben gleich. :wink:

ok danke dir

Grade die Bilstein B8 Dämpfer sind die gekürzten :wink: Die B4 und B6 sind ungkürzt.

Oh ja, stimmt, verwechselt. Die B4 mein ich natürlich. Hatte gerade erst vor paar Tagen für meinen Bruder angefragt bei nem Teileladen wo ich max. Prozente bekomm, allerdings für nen Mitsubishi Galant V6 2.5.
Sind vom Preis her echt top. :slight_smile: