Bin dabei, mich bzw. meinen 1.8T Quattro Ambition Bj 99 mal vorsorglich auf den Frühling vorzubereiten. Nachdem mir Originalbereifung und -felgen, wie auch der Tieferlegungsgrad vom S3 sehr gut gefallen, hätte ich gerne gewusst, ob bzw. wie weit ich den ohnehin 16mm tieferen Ambition noch tieferlegen müsste, um in etwa "S3-Niveau" zu haben?
Und könnte mir jemand die Dimensionen der S3-Originalbereifung nennen?
Bin allerdings im Süden Österreichs und werd mich mal hierzulande umsehen, um mir Versandkosten zu ersparen. Jedenfalls wären die hier inserierten Räder+Felgen genau das, was ich brauche - danke
Kommt mir aber bisschen suspekt mit den 2 oben stehenden Werten vor, wenn ich Bilder vom originalen S3 betrachte. Fahre selbst 17" in Verbindung mit dem 16mm Ambition Fahrwerk und meiner ist auf alle Fälle höher, als nen S3 mit den 17" Avus Felgen. Außerdem sollte doch der S3 die sportlichste Variante darstellen und da kann ich mir bei bestem Wille schwer vorstellen, dass der S-Line satte 10mm tiefer ist und der S3 genauso hoch wie nen Ambition liegt.
Aber kann natürlich auch unrecht haben. Deine Infos sind zwar aus erster Hand, aber ob der Kundenservice auch genaustens über die etwas älteren Fahrzeuge Bescheid weiß, wage ich zu bezweiflen.
Zum Beispiel wüsste ne VW-Vertragswerkstatt wohl heutzutage auch sehr wenig mit nem alten G60 anzufangen.
Das Ding ist, versuch mal hier über die Suchfunktion oder über irgendeine Internet Suchmaschine eine eindeutige Auskunft über die Tiefe der jeweiligen Fahrwerke zu bekommen… meine Erfahrung ist: Ünmöglich! Man liest überall unterschiedliche Werte. Und weil mich das echt genervt hat und ich Klarheit darüber haben wollte, hab ich dem Kundendienst von Audi geschrieben und eben die Antwort bekommen, die ich gestern gepostet habe.
Ich fands auch komisch und hab extra nochmal nachgehakt, ob es sein kann, dass der S3 höher liegt als der S-line… und das wurde mir nochmal bestätigt. Dann hab ich noch nach dem 8P gefragt… und da sind beide Fahrwerke (S3 und S-line) 25mm tiefer gegenüber Serienfahrwerk.
Ich kann den Kundendienst gerne noch einmal anschreiben, vielleicht bearbeitet den Fall ja wer anders, mit anderem Ergebnis. Ich sag ja nicht, dass die Werte von "mir" stimmen müssen, aber ich hab wenigstens eine Quelle von der man eigentlich eine zuverlässige Antwort erwarten kann. So far…
Nein brauchste nicht anschreiben. Immerhin haste dich sehr bemüht und das mit den Quellen stimmt wirklich ist nirgendwo was zu finden. Im Prinzip ob der S3 jetzt 15 oder 25 mm tiefer ist, ist wurscht. Jeder legt sich seinen so tief wie er will.
Deine Quelle ist wohl die beste, von daher wenn die das von Audi so sagen wird es schon stimmen.