Habe im Juli 2017 TÜV gemacht. Und dort wurden die Stoßdämpfer als undicht vermerkt. Und nun kommt mir das vor das sich das generelle Fahrverhalten sich verschlechtert hat.
Nun möchte ich dieses Reparieren oder austauschen? Ich hab ein S-Line Fahrwerk und möchte ein sportliches Komfortables Fahrwerk haben.
Lohnt es sich auch die ganzen Buchsen und den Querlenkern zu tauschen?
Jop mach am besten direkt alles querlenker spurstangen traggelenk koppelstangen Aka stabis weil wenn dus zerlegSt muss die Spur eh neu eingestellt werden und nicht dass du dann in Nem Jahr wieder neu anfängst alles neu zu machen was du bis dato gelassen hast und wieder alles neu justiert werden muss
Gibt es das sogar mit ABE? Wie sieht das mit Stabi wechsel aus – ab 35mm? In Moment hab ich Eibach 30/25mm drine und die Dämpfer sind nur durch gibt es da eventuell eine empfehluingh?
Bei mir waren damals 3 Federn durchgebrochen, als ich meinen A3 gekauft habe und daher habe ich das komplette Fahrwerk ausgetauscht. Habe mich für das DTS Gewinde entschieden, weils einfach günstig ist und ich meinen A3 nur für normale Fahrten benutze.
Wurde viel diskutiert um das Fahrwerk, auch weil der Preis vielleciht abschreckend ist, aber war es das Geld alle mal wert. Ich habe viel darüber gegoogelt, fast nur positives gehört und vor ca. 50k km bei mir verbaut und habe es nie bereut. Ist mittlerweile 50k km drin, absolut keine Probleme. Ich würde es als sportlich straff, aber nicht brutal hart bezeichnen. Angenehmer Restkomfort und hält bis heute immer noch. Über die Verstellteller kann ich dir nix sagen, mir war bewusst das ich es, einmal richitg eingestellt, eh nie wieder verkaufen werde bzw. die Höhe verstellen würde, vielleicht gehen sie ja noch
Also ich hoffe du verstehst was ich meine, mein A3 ist kein Rennauto und wird auch nicht so bewegt, für mich war es Quatsch 1500 Euro in ein Fahrwerk zu stecken, wenn morgen plötzlich der Motor den Geist aufgibt oder ähnliches. Muss aber jeder für sich selbst wissen
Gibt es für knapp 538 Euro bei KFZ-Teile24 - ich bin die ganzen Zeit am überlegen.Ob Pro Kit oder Sportsline bzgl. Stabitausch - beim Golf 4 damals hatte ich keine Probleme.
Ich komm nochmal auf das Thema zurück bzgl. Federn mein Auto ist mit einer Achslast von VA 1000Kg angeben.
Leider finde ich kaum Federn die diese Achslasten angeben eher nur bis 930Kg oder ab 930Kg.
Ich habe in Moment Federn von Eibach drine - aber die Karre kommt einfach tiefer als angegeben.
Also die meisten Fahrwerksteile habe ich zusammen (Schrauben , Querlenker ) - Nun benötige ich nur noch Stoßdämpfer / Federn oder ein Gewindefahrwerk.
Ich hab mir das DTS bei pro-styles bestellt - aber da warte nun schon etwas länger drauf. Und bin am Überlegen ob sich das Geld für ein KW V1 oder Eibach , ST Suspension eher lohnt.
die anderen lohnen sich mehr.
Wenn Du nicht jahrelang mit Deinem Auto planst kommst aber um die Runden.
KW V1 ist härter / straffer abgestimmt
ST ist härter / straffer abgestimmt (Dämpferkennung zu V1 gleich nur kein Edelstahlfederbeingehäuse)
Eibach ProStreet ist weicher abgestimmt (darf man aber nicht zu tief fahren sonst gehen die Patronen kaputt)