Bei mir knarrt´s!
Typische Beispiele sind Autobahnenbodenwellen, oder vom Bordstein runter fahren. Jeweils beim Ein- und Ausfedern. Das Problem ist sicher schon bekannt…
Die Frage ist was knarrt hier genau?
Die Feder selber kann nicht sein. Was soll an einer Federn knarren, wenn dann nur die Verbindung Feder -> Teller.
Der Stoßdämpfer, kann der knarren? Ist doch Öl-gelagert…
Gibts irgendwelche Gummis die anfällig sind?
Auffällig ist auch, das es sich nach Außentemperatur ändert, bei unter 10°C knarrt nichts. Ab 25°C und wärmer knarrt selbst das Einsteigen
Ich habe auch ziemlich genau das, was Xaviers beschreibt, habe schon Stabigummis, Koppelstangen und Fahrwerksbuchsen-HA gewechselt. Gebracht hat es nichts.
Nächste Woche kommt ein KW Fahrwerk mit neuen Domlagern rein, mal sehen ob es dann besser wird.
Gibt es eigentlich auch an der VA irgendwelche Buchsen/Gummilager an der Achse o.Ä. die knarren könnten, bzw. die man mal wechseln sollte?
Habe da bisher keine Ersatzteile finden können, also wenn jemand was weiss bitte auch Teile-Nr. posten, wäre super!
sind höchstwahrscheinlich die Stabigummis. Hört sich extrem knarzig an, und auch temperaturabhängig, na ja, Gummi eben…
Nimm am besten gleich welche aus PU (auf Stabidurchmesser achten), dann brauchste nie wieder ran und im Gegensatz zu PU-Buchsen bei den Querlenkern gibt es bei den Stabi-Buchsen aus PU auch keine spürbaren Veränderungen im Fahrverhalten.
Empfehlung: Koppelstangen gleich mitwechseln und ebenfalls mit PU-Buchsen bestücken.
Hab mir vor kurzer Zeit auch ein Fahrwerk eingebaut, komplett mit neuen Domlagern, Stabigummis etc. und hab das gleiche Problem. Deshalb denke ich auch eher Querlenkerlager.
Früh, wenn es kälter ist, alles top. Nach 30km Autobahn knarzt es teilweise beim Ein- und Ausfedern. Hab dann mal die Buchsen richtig schön mit WD40 eingesprüht und siehe da, Fehler behoben.
Hält aber nicht ewig, dann geht es wieder von vorn los. Bleibt wohl wirklich nichts übrig als Querlenkerlager wechseln.
Dafür gibt es doch auch PU-Buchsen. Taugen die eigentlich was oder soll man doch lieber wieder originale einbauen?
PU-Buchsen in den Querlenkern verändern das Fahrverhalten nach meiner eigenen Erfahrung dramatisch:
Liegt auf der Bahn wie auf Schienen, absolut exaktes Ansprechen der Lenkung.
AAAAAAAAABER:
Jede Bodenwelle eine Tortur, sämtliche Erschütterungen werden quasi bis ins Lenkrad durchgereicht, alles klappert fürchterlich.
Fährst Du beim Geradeausfahren nur mit dem rechten oder linken Vorderrad über eine Unebenheit, Gully, Loch, etc., dann verreisst es Dir das Lenkrad in diese Richtung. Also: immer schön den Lenker festhalten…
Lenkrad stellt sich nach Kurvenfahrten nicht mehr von alleine zurück, musst Du nachhelfen (sehr gewöhnungsbedürftig).
Bei Kurvenfahrten zieht es Dich von allein immer weiter in die Kurve rein, ist ganz nett, aber eben auch gefährlich…
Bei schnellen Kurvenfahrten kann es wegen der wohl veränderten Spur bzw. Sturz (kannste nix einstellen) zu mehr oder weniger lautem Quietschen der Reifen führen, ergo höherer Verschleiß.
Ende der Geschichte: Ich hab die PU-Buchsen aus dem Querlenker wieder raus und die normalen Gummi-Metall-Lager rein, und auch wenn er jetzt nicht mehr so extrem wie auf Schienen fährt, passt alles wieder super…
Ich habe genau die Symptome die maxe beschrieben hat, also sowohl die Nachteile der PU Lager (welche ich nicht verbaut habe) und auch das Knarren, dass heisst ich sollte die Querlenkerbuchsen defintiv wechseln
ich würde mal querlenker (büchsen) und traggelenke prüfen lassen …
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