[8L] Fahrwerk im A3 8L. Was ist so möglich?

Hallo,

Heute hat es mir eine Feder vorne zerlegt (gebrochen) und die Stoßdämpfer suppen auch schon bisschen.

Überlegung:

Für die letzten 20.- 30.000 KM wo das Auto noch fahren soll, ein günstiges Fahrwerk zu besorgen.
Was ist am Standart-A3 maximal ohne anderen Änderungen möglich? Ich will wirklich nur das Fahrwerk tauschen und keine Stabis noch tauschen oder so.

Fahre normale und originale 15 Zoll Alus mit 195/65er Bereifung. Das wird auch so bleiben.
Motor ist der ALH 1.9 TDI 90PS.

Sollte ich vorne tiefer gehen wie hinten? Weil ich oft gelesen hab, dass die Kiste sonst hinten höher hängt als vorne?!

Wäre eine Tieferlegung von zb.: 50 vorne und 40 hinten noch machbar? Oder ist das schon zuviel des guten?

Gruß

Du kannst auch hinten höher gehen als vorne, dann erreichst du, dass die kiste vorne tiefer liegt als hinten. :wink:

Spaß beiseite.
Ich denke ein 40/30 ist bei deinen Bedürfnissen die beste Wahl.

Anstatt dem "Höher hängt" Sollte "Tiefer" stehen :smiley: Sorry.

Also 40 Vorne 30 Hinten?

Problem: eBay spuckt eigentlich nur 40/40 aus. 40/30 sind garnicht so zu finden…

Gruß

Mit den original 15" Felgen sieht eine Tieferlegung doch irgendwie total affig aus…
Würde wenns schon billig sein muss ein Fahrwerk kaufen mit der kleinstmöglichen Tieferlegung…
Das Ding wird dann auch deutlich härter als jetzt…Muss einem auch klar sein…

Aber jeder wie er will…

Gruß

Affig hin oder her…er will die Kiste so wie ich das verstanden habe, nach paar KM verkaufen, also wozu ein teures Fahrwerk bzw. teure größere Felgen?
Er muss es nur notgedrungen tauschen, da defekt.

Da ich mich seit 2 Monaten intensiv mit Fahrwerk beschäftige würde ich dir für die paar KM ein JOM bzw. TA Technics Fahrwerk empfehlen - Kostenpunkt: 200 Euro (ebay)

Lange wird es nicht halten, aber muss es ja nicht, so wie ich es verstehe.

Eine bessere und wirklich gute Alternative wäre ein Sportfahrwerk von AP - Kostenpunkt ca. 200-300 Euro (ebay oder sportfahrwerk-billiger.de)

AP Gewindefahrwerk ca. 400-500 Euro.

Wenn du dir etwas Gutes tun möchtest und auch dem der es danach kauft, hol dir ein AP, ob Sport oder Gewinde.
Dann hast das Geld besser investiert, da KW für AP produziert!

Einfach normale (Marken-) Standartdämpfer + neue Federn. Macht ca 200€ und ist definitv besser als das TA Technix Zeug.
Zumal eine Tieferlegung mit 15" Felgen eh bescheiden aussieht.
Da muss man sich auch keine Gedanken um den Stabi machen.

Bin damals im Golf nur TA gefahren… Knüppelhart sind se, das stimmt… Aber bei mir hat das rund 2 Jahre gehalten… War damals auch nur ne Notlösung von der ich garnicht mal so negativ beeindruckt war…

Was neues muss aufjedenfall rein… Und deshalb würd ich schon zu so nem TA wieder greifen. Die Kiste gebe ich eh nichtmehr weg, bleibt bei mir als Teilespender… Im Sommer…

Gruß

Pack doch einfach ein Orginales rein , die kompletten gebrauchten Fahrwerke gehen meist und 10 euro bei ebay raus , hab selbst noch eions hier liegen. Soweit ich weiss gibt es vom Orginal ein das auch etwas tiefer ist als die Normalen und du hast kein Ärger mit dem Tüv oder der Pol… da Orginal