Da mein A3 ja nun das Fahrwerk bekommt, brauch ich mal Infos ob den ne Achsvermessung überhaupt nötig ist.
Der gute hat vor ca 2 Monaten eine Achsvermessung mit dem Original FW bekommen.
Da ja der Sturz beim A3 aber nicht eingestellt werden kann, da er ja durch die Konstruktion einfach vorgegeben ist und die Spur ja theoretisch beim Fahrwerkeinbau aktiv nicht verstellt wird, stellt sich diese Frage.
Also aus Erfahrung rate ich dir nach jeden Fahrwerkstausch deine Achsen neu messen zu lassen.
Kosten zwar 60€ aber ist besser wie ein Satz neue Reifen+Achsenvermessung
In seltenen Fällen passt das wohl aber riskieren würde ich es nicht.
Wenn dir evtl. das geld fehlt für die Vermessung achte bitte ständig auf dein Profil wie es sich abfährt.
Beispiel: Hatte an meinem Vorgänger nur die Federn getauscht und bin nicht direkt zu Vermssung, Einige Hundert KM später wollte ich am hinteren Reifen inseitig was testen und hatte dann aufgerissen Hände.
Der Grund: Der Reifen war nach kurzer Zeit so abgefahren das außen alles gut aussah und innen kammen die Drähte schon raus.
Die Spur verstellt der Monteuer zwar nicht aktiv, aber durch das Tieferlegen verstellt sich die Spur automatisch.
Daher ist eine Achsvermessung zwingend notwendig!
Optimal ist es sogar, wenn du nach 1-2000km das Fahrwerk nochmal vermessen lässt, da sich das Fahrwerk noch einmal gesetzt hat.
Oder halt nicht gleich nach dem Einbau vermessen lassen sondern ein wenig damit fahren…
Der TÜV hatte mir das Fahrwerk auch ohne Vermessung eingetragen. Habe dem netten Prüfer auch gesagt dass ich erst ne Weile fahre und dann Einstellen lasse…Fand er gut…
Beobachte aber auf jeden Fall wie sich deine Reifen abfahren. Habe innerhalb von 8 Wochen 2 mal die Vorderreifen gewechselt, weil die heftigst abgefahren waren.
Notwendig im Sinne von "MÜSSEN" ist es nicht. Das funktioniert auch so. Aber dennoch ist es sehr sinnvoll und wird dich langfristig günstiger kommen. Ich sehe mal von einem eventuell schlechten Fahrverhalten ab, bei einer nicht richtig eingestellten Fahrwerksgeometrie kann der Reifenverschleiß bis ins unermessliche steigen.
Also einbauen, paar Tage fahren und danach zum vermessen/einstellen
Während der Einfahrphase wird sich dein Fahrwerk etwas setzen und das neue System sich aufeinander "einspieln". Da solltest du dann regelmäßig ein Auge drauf werfen
@schmidiii das Vermessen war kostenlos, als festgestellt wurde das sie verstellt war wurde mir angeboten das für ~40€ direkt einzustellen solange er schonmal aufgebockt ist und die apparatur dran ist.