Hallo Leute
meine Schwester fährt einen A3 8l BJ99, 1,8T 150PS. Mittlerweile stehen fast 175tkm auf der Uhr und das Fahrwerk schaukelt wie ein alter Schaukelstuhl, wippt nach, knackt in Kurven usw.
Würde das Fahrwerk gern raus reissen (komplett) und hab folgende Teile bei Ebay gefunden:
Dämpfer vorn und hinten:
Federn:
http://www.ebay.de/itm/141021571862?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
http://www.ebay.de/itm/2-Serien-FEDERN-FAHRWERKSFEDERN-original-Hohe-VORNE-VORDERACHSE-Links-Rechts-/160756743230?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3AA3|Platform%3A8L1&hash=item256dd93c3e
Querlenker usw:
http://www.ebay.de/itm/290792643051?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649
Taugen die Teile was? Bewertungen sagen eindeutig ja. Das Auto ist mittlerweile 14 Jahre alt und hat viele KM auf dem Buckel. Von daher muss es kein High End Fahrwerk sein.
Kennt jemand die oben genannten Teile?
Grüße
Was sind 175.000 KM für eine Audi. Ein echter Audifahrer weiß, pro Ring 100.000 Km. So nun mal Spass bei Seite. Wenn du deine Schwester gerne hast wirst du ihr ein H&R Fahrwerk einbauen,und für die Querlenker so um 120 Euro ausgeben,das passt dann schon. Sonst kann ich dir aus dem Netz nur das Fahrwerk von Firma Jom aus Bochum, oder von TA Technix nahe legen . Ist auch nicht viel
teuerer und passt genauer.
warum willst Du die Federn und die Querlenker tauschen? Sind die Federn abgebrochen ? Die Querlenker gehen normalerweise nicht so schnell kaputt…das knacken kommt meist von den Koppelstangen…Bei den Stoßdämpfern würde ich schon ein bekanntes Markenprodukt nehmen…
Wie gesagt es soll nicht tiefer kommen. Daher fallen H&R und TA Technix usw raus.
Einfach das Fahrwerk neu machen.
Mittlerweile hab ich die Liste geändert, sehen folgendes vor:
Stoßdämpfer:
http://www.ebay.de/itm/331035401318?.…
200€
Domlager Hinten:
http://www.ebay.de/itm/140994744429?.…
29€
Domlager vorne:
http://www.ebay.de/itm/131001746595?.…
32€
Staubmanschetten vorne:
http://www.ebay.de/itm/300997546129?.…
15€
Staubmanschetten hinten:
http://www.ebay.de/.../390678009782?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3AA3|Platform%3A8L1&hash=item5af63957b6
14€
Bilstein Dämpfer, der Rest von Sachs. Fehlen nur noch OEM Federn.
Die Querlenker usw dachte ich weil das Auto beim Kurven fahren vorne knackst, und wenn sie bremst erst recht.
Die Querlenker selbst gehen natürlich selten kaputt, aber die eingepressten Gummilager & da dies bei ihm keine Gussquerlenker sind , lohnt sich der Aufwand für das aus-&einpressen nicht, da die Blechquerlenker so billig zu haben sind.
Die Gummis sind nach 170.000km sicherlich nicht mehr die besten.
Das knacken kann durchaus auch durch die Domlager kommen.
Würde dir ausserdem Noch empfehlen Die Stabigummis mitzuwechseln.
Federn Muss man keine neuen verbauen wenn die alten nicht gebrochen sind.
Hmm aber leiern die federn nicht auch aus und werden weich? will halt nicht nochmal alles ausbauen und Spur einstellen usw.
hat jemand Ahnung ob die querlenker usw für 70€ was taugen?
kanns mir nicht vorstellen aber Bewertungen sind alle Top…
Das sind mit Versand grade mal so an die 300 Euro für die Teile,zumal die Domlager und Federn bestimmt nicht kaputt sind. Nur wenn die Teile dabei sind,was bei einem kompletten Satz meist so ist,und du es sowieso auseinander baust ist das ein Abwasch. Na ja, muß jeder selber wissen.
Wenn das nicht für die Teile über ist solltest du zu Schrottplatz gehen,nur da ist es fast umsonst. Viel Spass
Würde ich so nicht bestätigen, die Domlager gehen sehr gerne mal kaputt und verursachen dann ein knacken und/oder klopfen.
Bei den Querlenkern würde ich TRW empfehlen, ist grösstenteils auch Erstausrüster.
Mit Bilstein/Sachs kann man eigentlich nichts falschmachen.
Von "Marken" wie Jom,Supersport oder TA Technix rate ich dir übrigens ab.
wozu neue hintere domlager? an denen geht doch nie was kaputt.
meiner hat jetzt 390tkm runter und bei 380tkm waren die vorderen stoßdämpfer hinüber. dadurch sind auch die domlager und stabigummis kaputt gegangen. die hinteren stoßdämpfer sind noch gut, kein hüpfen oder so.
federn brauchst du wirklich keine neuen, die sind aus federstahl hergestellt, der ermüdet in 100 jahren nicht. spurstangen kannst dir auch sparen solange die alten kein spiel haben.
wenn du die alten dämpfer im eingebauten zustand mit federspanner zusammenziehst kannst du die kompletten federbeine ausbauen und die neuen wieder so einbauen ohne daß die spur/sturz verstellt wird. dadurch brauchst danach nicht zur achsvermessung. so hab ich es zumindest gemacht.
Wurde bei dir vorher schonmal was getauscht ?Also vor den 380tkm
ja. die stabilager und die gepressten gummilager in den querlenkern. die hinterachslager, antriebswellengelenk und n paar achskopf/antriebswellenmanschetten. viel mehr gibts ja beim a3 auch nicht. spurstangen, federn axiallager und hintere stoßdämpfer sind noch die ersten.