Sieht man doch sofort, wenn man dem Stoßdämpfer nach oben folgt. Am Dämpfer ist ne Stoßdämpferaufnahme befestigt, die wiederum mit 2 Schrauben von außen/unten mit der Karosserie verschraubt wird. Das wars, also nur die 2 Schrauben noch lösen.
An den Kofferraum muss man nicht.
Am besten geht es mit 2 hydraulischen Wagenhebern. Zum Ausbau dazu den Wagen auf einer Seite hochbocken, Rad abmontieren. Da die Feder das ganze natürlich nach unten presst, sollte man zum einfachen Entfernen der unteren Schraube mit einem weiteren Wagenheber (unter der Federaufnahme ansetzen) das ganze entlasten. Natürlich nur soweit, wie der Dämpfer komplett ausgefahren braucht und man der Feder eben entgegenwirkt. Dann unten die Schraube lösen (diese sollte sich jetzt ohne weiteres entnehmen lassen, wenn man den Wagenheber korrekt eingestellt hat), Wagenheber unter der Feder entfernen, dann oben die beiden Schrauben lösen und Dämpfer rausnehmen. In umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen. Fertig.
Rad ab, Koppelstange vom Querlenker lösen, Spurstangenkopf vom Radlagergehäuse trennen, Schraube unten am Federbein/Radlagergehäuse lösen, Radlagergehäuse nach unten drücken (wenn es festsitzt, hinten mit Keil aufspalten, WD40 drauf und mit Hammer aufs Radlagergehäuse nachhelfen), Mutter oben am Dom lösen, Federbein entnehmen.
Auf der Beifahrerseite wirds oft schwierig mit dem Wiedereinführen des Federbeins in die Radlageraufnahme. Dazu kann es notwendig sein, den Querlenker vom Aggregatträger zu lösen (2 Schrauben an den Lagern innen, nicht am Traggelenk) und rauszuziehen aus den Lagern, dann hat man genug Spielraum mit dem Radlagergehäuse um das Federbein ohne Verkanten wieder in die Aufnahme zu bekommen. Ist recht easy und an der Spur wird nix verändert.
Ich hoffe jetzt kommt nicht noch die Frage, wie man das Federbein auseinander- und zusammenbaut. O_o
Wenn man das aber zum ersten mal macht, sollte man jmd dabei haben, der auch Ahnung hat.