[8L] FAHRWERK Ambtion/Gewinde

Hallo liebe A3 gemeinde, ich habe einen a3 baujahr 2003 aber leider nur den Attraction…jetz will ich ihn tieferlegen bzw das fahrwerk straffer machen aber auch nicht so straff dass es unkomfortabel wird.

jetz frag ich euch.

1. Was würde mich ein AMbitionsfahrwerk kosten?
  2. Lohnt es sich über haupt mit dem Ambitionsfahrwerk anzufangen oder würdet ihr gleich ein Gewindefahrwerk verbauen?
  3. Wenn ja Welches?

danke shconmal im Voraus…

mit einem ambition kommst du etwa 16mm tiefer… wie tief willst du denn?

hallo,
was das ambitionfahrwerk angeht hab ich keine ahnung was das kostet aber ich glaube das das auch nich die gewünschte tieferlegung bringt, weil es nich wirklich arg tiefer is als das was du in deinem attraction drin hast!!
hab mir vor paar monaten n H&R Twintube Gewindefahrwerk gekauft und bin sehr zufrieden damit!! kann ich nur empfehlen!! aber du solltest auch beachten, dass für manche ein fahrwerk zu hart ist und unkomfortabel und für andere wiederum ist es genau richtig oder zu weich!! da teilen sich die meinungen ziemlich stark!! am besten wäre natürlich probefahren!!

gruß novg3c

Hi,

zu 1: Hätte noch eins abzugeben, hast ne PM.
zu 2: Kommt drauf an was du vor hast. Ich weiß nicht wie hart das Ambitionfahrwerk ist, aber je nachdem welches Gewinde du nimmst kann es ziemlich hart sein, die teureren haben allerdings eine Zug und Druckstufenverstellung.
zu 3: Was willst du ausgeben? :wink: Das "beste" ist vermutlich das Bilstein PSS10 oder ein H&R.

ich denke mal die verbreitete Meinung hier im Forum wird dir gleich zu nem Gewinde raten.
ich werd jetzt bald ein KW Var.2 verbauen.
Vorteil bei diesen etwas teureren Gewindefahrwerken ist die Möglichkeit die Härte einwenig zu beeinflussen, natürlich ist es nicht mehr so weich wie das Attractionfahrwerk…

alternativ würd ich dir das Weitec HiconTX empfehlen, das soll auch ganz gut sein. Weitec ist meines Wissens auch ne Tochterfirma von KW… (wenn ich mich irre sorry)

Grüße bama

jap…

also ich hätte die federn für n ambition noch da liegen :slight_smile:

ich weis aber nicht, ob man unbedingt noch die stoßdämpfer braucht, um ihn überhaupt auf die tiefe zu bekommen!

naja ich habe H&R 17" mit 215er reifen drauf…genauere daten ann ich euch noch nicht sagenG…also ich habe ja gehört dass ab einer bestimmten Tiefe der stabi getauscht werde muss und die antriebswelle schleift…ich hätte an maximal 30 bis 35 mm gedacht aber wie gegsat wollt ich nich über die straße HÜPFENG…ein restkomfort sollte da noch bleiben

das H&R cup kit soll doch da gut sein oder?

jap ich hab das. aber in 55/40…

ist meiner meinung nach nicht zu weich und nicht zu hart. ich finds super.

naja ich würde sagen so um doe 600 bis 700 euro…würde ich ausgeben wollen aber ohne karrosseriearbeiten und stabiwechseln einfach nur diese serienfahrwerk raus, und eins rein was bischen besser in der straßenlage ist.

welche fahrwerk würdet ihr mir empfehlen?

wenn du nur 30mm bis 35mm runter willst!! müsste man auf jeden fall kein stabiwechsel durchführen!! baust du es selber ein oder lässt du es einbauen kostet schließlich auch etwas!! und eintragung nich vergessen sind wieder paar euro ^^

empfehlen kann ich dir KW var. 1 oder n H&R damit kannst nich viel falsch machen!! gibt bestimmt aber auch noch genug andere firmen, die man nicht außer acht lassen sollte!!

naja ich würde mich selber dran probieren hab n kumpel bzw auch mein großer die sind kfz mechatroniker da dürfte das kein problem sein

so hab mir jetz ma eins rausgesucht…http://www.tuning-tempel.de/shop/::42385.html

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180088502263&cguid=324f5a8e1200a0aad3c16f01ffa3fdb1

was haltet ihr davon?

was würdet ihr mit empfehlen welche tieferlegung?sollte ich vieleicht doch tiefer als 35 gehen?wie gegsat ich will auch noch restkomfort haben bzw reise komfort

gibts denke ich an beiden nix auszusetzen!!
sind beides aber sportfahrwerke und keine gewinderfahrwerke!!
aber ich denke das wirst du wissen!!:grinsno:

beim kw haste hinten glaub ne feste tieferlegung…

was würdet ihr mit empfehlen welche tieferlegung?sollte ich vieleicht doch tiefer als 35 gehen?wie gegsat ich will auch noch restkomfort haben bzw reise komfort

die entscheidung wird dir hier keiner abnehmen!! kannst ja mal schauen ob du bilder hier im forum findest mit tieferlegung 35 oder 40 oder in der felgengalerie nachschauen!!
da kannst du ja dann verschiedene eindrücke sammeln!! und das mit dem komfort, wie oben schon geschrieben!! jeder empfindet es anders!! für einen is es zu hart für den anderen eben zu weich!!

http://www.hood.de/artikel/533291/h-r-edelstahl-gewindefahrwerk-audi-a3-8l-2wd.htm

http://www.hood.de/artikel/532306/fk-highsport-gewindefahrwerk-audi-a3-8l-2wd.htm

http://www.tuning-tempel.de/shop/::62330.html

müsste ich bei den fahrwerken die stabis wechseln bzw angst wegen der antriebswelle haben, dass die schleift?

das hab ich drin und bin zufrieden damit!! kanns nur weiterempfehlen!!! kostet eben aber auch n paar euro mehr!!wenn du nich 500km weit weg wohnen würdest könntest ja vorbeischaun und probefahren!!

welches der 3 hast du drin?..können uns ja mal in der mitte treffenG

das H&R steht aber auch in meinem profil :wink:
schon etwas weit 250km^^
kannst ja suchfunktion benutzen da wirst du auch viele informationen zu fahrwerken finden!!