[8L] Fahrgestellnummer "passt nicht"

Hi Leute,

undzwar hab ich ein mehr oder weniger größeres Problem. Ich hab mir das Set für den Zahnriemenwechsel gekauft und mein auto zerlegt. Nachdem alles drausen war, bemerkten wir das die Spannrolle und die Umlenkrolle anders aussehen als die Originalen…

Also bin ich schnell ins Autohaus bevor die Feierabend machen. Der freundlich gibt meine Fahrgestellnummer ein und holt darauf hin die Teile aus dem Lager - Sind die gleichen Teile die ich bekommen hab. Seine Antwort darauf das die Teile unterschiedlich sind, war das es VIELLEICHT eine Änderung am Motor gab…

Naja dann bin ich weiter zu einer Andern Werkstatt, dort angekommen gibt man wieder die FGN ein und er spuckt mir die Selben Teile aus. Dann haben wir den Spieß mal umgedreht und die Teilenummer von der Originalen Spannrolle eingegeben. Nun Bringt er mir das richtige Teil, zeigt jedoch an das die von einem andern Motor stammen.

Nun meine Frage wie kann es dazu kommen das hinter der Fahrgestellnummer ein anderer Motor hinterlegt ist wie der, der bei mir eingebaut ist?
Meines Wissens nach ist noch der Originale Motor drin. Das ASZ passt auch jedoch gibts irgendwie bis 115 und ab 115… Was das heißt weiß ich nicht. Aber vielleicht könnt ihr mir da helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Valentino_90

warscheinlich ab und bis motornummer, da passt das öfters mal nicht wenn er da zimmlich an der grenze liegt von ab und bis.

aber hinter der Fahrgestellnummer sollte doch auch die richtige Motornummer hinterlegt sein oder?

Weil ich find auch bei E… 2 verschiedene Zahnriehmensätze

1: http://cgi.ebay.de/Zahnriemen-Satz-Audi-A3-8L1-1-9-TDI-quattro-130-Ps-/260480583322?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item3ca5da469a#ht_1172wt_911

und 2:http://cgi.ebay.de/Zahnriemen-Satz-Audi-A3-8L1-1-9-TDI-130-Ps-/260480562814?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item3ca5d9f67e#ht_1204wt_911

Wobei ich den zweiten hab aber den ersten brauche…

Verstehs nur nicht wieso es hinter der FGN falsch hinterlegt ist…

auf der Zahnriemenabdeckung (wenn Du vor dem Motorraum stehst: seitlich links vom Motor) ist ein Aufkleber drauf, da steht die Motornummer. Die und nur die ist entscheidend für den Zahnriemenkauf incl. Spannrolle, Wapu, etc.
Guckst Du z.B. hier: http://www.contitech.de/pages/tools/tools-kataloge/tools-kataloge_de.html und dann links unten auf 'Zuordnung Automotive Aftermarket'

ja das ist ja das problem ich hab alle daten (auch das was auf der abdeckung steht) meinem vertrauensmann beim händler gegeben, er hat nach dem was er hatte alles bestellt und es war das falsche.

So wie ich es nun auf der seite gesehen hab, hab ich auch den Schwingungsdämpfer.
Aber anscheinend gibts die ASZ Motoren ohne diesen Dämpfer und mit, und je nach dem ist auch die Spannrolle bzw die Umlenkrolle anderst.

Nun meine frage, wieso gibt es überhaupt 2 verschiedene varianten bzw welche ist besser oder wofür ist der Schwingungsdämpfer gut?

die 2 bei ebay scheinen nach den bildern die gleichen kit´s zu sein, nur das eins mit dämpfer und eins ohne ist für die wo ihn nicht erneuern.

Das alte system ist das mit dem dämpfer und später sind dann die mit der reibungsgedämpften spannrolle. Das problem ist das es gerade bei denn motornummern beim wechsel, es sich überschreiten kann.

Besser ist ne gute frage von der arbeit finde ich die neuen besser und von der herstellung sind die auch billiger.

naja eben das ist es die teile sind nicht gleich, die spannrolle und die umlenkrollen sind unterschiedlich…und die passen ganz und gar nicht

naja dann werd ich wohl nen neuen satz bestellen. Finds nur kacke das der bei Audi meinte er wüsste von nix.

oha, das ist komisch, denn die Motornummer ist ja nun eindeutig (bitte Motornr. nochmal an anderer Stelle kontrollieren: wenn Du vor dem Motorraum stehst, muss an der rechten Seite des Motors irgendwo die Motornummer eingeschlagen sein, Übergang Zylinderkopf-Rumpf glaub ich … )
Wenn also Motornr. so korrekt ist, kann es natürlich sein, dass zuvor ne andere Spann- oder/und Umlenkrolle verbaut wurde.
Schwingungsdämpfer haben aber alle ASZ ab 2000 und zwar mit derselben Teilenr.
Meines Wissens und nach dem Conti-Katalog haben die ASZ abhängig von der Motornr. nur unterschiedliche Ausführungen der Umlenk- und der Spannrollen. Ob die Rollen gegeneinander austauschbar sind, weiss ich nicht. Dagegen spräche, dass dann kein Grund ersichtlich wäre, wieso die Motornummer hierbei so wichtig ist.

Bist Du Erstbesitzer ?
Wenn nein, hilft nur Klärung direkt bei Audi, die müssten wissen, mit welcher Motornr. genau dieses Fahrgestell ausgeliefert wurde und dann wurden im Zweifel die falschen Teile verbaut. Also zwar korrekt für nen ASZ, aber eben für eine andere Motornr… Oder Du hast nen anderen ASZ als bei Werksauslieferung drin-und dann kannste natürlich unendlich spekulieren, was da wohl passiert sein mag …
Wie gesagt, die Fahrgestellnr. ist nicht zwingend, die Motornummer schon, was den richtigen Zahnriemensatz incl. Spanner, etc. anbelangt.
Für den Schwingungsdämpfer, den man beim Riemenwechsel nicht unbedingt wechseln muss (da ist die Wapu viel wichtiger), spielt meiner Meinung nach die Motornr. bei den ASZ-Motoren ab 2000 keine Rolle.
Evtl. frag mal den @Audimeister

als ich noch bei vw/audi gearbeitet hatte war das öfters mal das sich das überschnitten hatte und dann das verbaut war was eigentlich nicht verbaut wäre.

Doch die bei ebay da oben sind beide für mit dämpfer, seht man an den hebel wo dann der dämpfer drauf drückt. Die Reibungsgedämpfte Spannrolle sieht anderst aus :

http://cgi.ebay.de/Orig-Zahnriemen-Satz-1-9l-TDI-Audi-A3-A4-A6-/380245231179?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item588861c64b

sorry hab in der schnelle den falschen link gepostet.

ich hab auf jedenfall den satz bekommen der nicht für die Dämpfer variante geeignet ist.

um auf meine frage nochmal zurück zu kommen… müsste es eigentlich nicht aus der Fahrgestellnummer ersichtlich sein was ich brauche?

Fahrgestellnummer ist mehrfach am Fahrzeug, mal abgeglichen ob die überall gleich ist.

Kennst du MyAudi von Audi.de? registrieren mit Fahrgestellnummer und in der Ausstattung schaun was das mal ab Werkt war

also laut MyAudi passt alles überein…

auf der Abdeckung steht : ASZ 232071

dann kannst wenigstens davon ausgehen das der Motor der drin ist, auch defintiv zu deinem Auto gehört. und ansonsten schieb ich das ganze einfach auf ETKA oder wie das heißt

alles klar… na dann bedank ich mich mal für die antworten :slight_smile:

Und genau das ist der grund warum ich solche teile nur noch bei meinem Örtlichen händler bestelle, weil ich sofort sagen kann " Hier das ist es nicht" und 6h später das passende habe.

ich hoffe du hast nicht die Ebayscheisse bestellt, denn die meisten Sets sind einfache Fälschungen, das steht auch in der aktuellen DMZ Zeitung fuer die KFZ Industrie, da wunderts mich dann auch nicht wenn da was nicht passt.Genau jenes da Oben " Original sätze, Skf sätze " usw. dabei ist laut Rueville jeder 3te Satz eine Komplette fälschung bis ins detail der anleitung usw.

Sollte das teil vi Audi und FGST bestellt worden sien, habe ich es nicht einmal in meinem leben erlebt das was falsches an set kam, es sei dennw ie schon gesagt, der motor passt nicht dazu, denn die Fahrgestellnummer ist da wie der Fingerabdruck und einfdeutig. !

Gernerell empfehle ich daher beim Örtlichen Teilehändler einen original Satz von SKF , Conti oder Gates zu kaufen :wink:

also ich hab inzwischen den passenden satz vom audi händler bekommen. Jedoch als er beim nachsehen war was ich für einen brauche, gab er meine Fahrgestellnummer in ETKA ein und das ding empfahl ihm genau den satz der FALSCH war.

Ich weiß nicht warum aber da ist der Motor AB 115 angegeben aber ich hab wohl den Motor BIS 115… Hab das ganze dann ohne wartezeit bekommen da sie noch nen Satz im Lager hatten, und da hat alles wunderbar gepasst.

Und jetzt fährt der Wagen auch wieder :slight_smile:

Trotzdem dankeschön für die schnellen Antworten