[8L] Fahrertür öffnet sich nicht von innen

jetzt wo es wieder ein bisschen +grade sind geht die Tür wieder nicht von innen auf … woran kann das denn liegen :frowning: als es kalt war gings einwandfrei, jetzt sind hier 10° und schon geht sie nicht mehr von innen auf …

@theaXe

das selbe Problem hab ich auch, habe dazu letztes Jahr schonmal nen Thread aufgemacht, aber leide keine Antwort bekommen!

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=111089

wie dort geschrieben, hab ich die Türe schon offen gehabt aber nichts gefunden

und bei mir ging die Tür auch den ganzen Winter über von innen auf und am Samstag, genau beim ersten Sonnenstrahl ging sie dann von innen nicht mehr auf, echt merkwürdig

theoretisch müsste das ja heißen, dass sich in der tür irgendwas ausdehnt und dadurch das öffnen verhindert, aber wie man das beheben kann?

Technisch kann man es echt ganz einfach machen, die Begründung kann ich auch nciht geben, aber das ist ja auch scheissegal wenn die Lösung passt.

Wenn die Türe von innen nicht aufgeht, bitte scheibe runter lassen, und gucken ob es von aussen geht. Sollte das möglich sein und der Zug in der Türe von innen dennoch korrekt eingehängt ( wenn der haken nach unten zeigt bei der montage, fällt der zu AB ) dann bleibt nur erstezen, und das Problem ist gegessen.

was im schloss dann nicht will, das ist mir fern, aber so gehts eben mit der diagnose bis hin zum ersetzen des ganzen :wink:

genau so ist es, von innen gehts nicht auf, aber von außen geht sie immer auf!

folglich das komplette schloss ersetzen, hab ich das richtig verstanden?

genau :slight_smile:

Ich hatte die Verkleidung ja auch ab der Zug bewegt sich auch und alles aber das schloss reagierte nur bei unter 10° warum auch immer oO naja mal sehen wenns jetzt die woche nochmal wärmer wird … denn die letztn 2 Tage ging es bei unter 10°

So hab ein ähnliches Problem und zwar geht meine Tür von innen nur noch relativ schlecht auf. Es ist als wäre sie irgendwie verkantet, ich muss immer etwas gegen drücken dann geht sie auf. Es scheint als hätte der Türöffner auch irgendwie kaum Widerstand.

Was könnte das sein? Hatte dieser Tage schon die Pappe ab (wegen dem Klappern der Scheibe) und hab nichts auffälliges sehen können.

Hi Zusammen, ich wühle mal den etwas sehr alten Thread wieder auf weil es mir jetzt zwei mal genau so erging. Würde gerne mal kurz schildern was mir passiert ist und wieso ich darüber gerne mal vllt eine logische Erklärung haben wollen würde…alles etwas skurril :slight_smile:
Also folgendes: ich hatte bereits einmal vor Jahren das Problem, dass ich die Fahrertür von innen öffnen wollte und die Klinke plötzlich "aushing". Tür öffnete nicht mehr und die Klinke stand nach innen ab und hatte keinen Zug mehr. Normalerweise hätte man ja gesagt der Bowdenzug ist vllt ausgehängt…wäre ja iwie logisch?!. Von aussen liess sich die Tür nach wie vor öffnen.
Nachdem mein Vater mal das Auto hatte und etwas "rumgespielt" hat mit dem Schloss ging es plötzlich wieder. Die Klinge griff wieder, die Tür öffnete und stand nicht mehr ab.
Letzte Woche war es sehr kalt (denke zwar nicht dass es damit was zu tun hat aber wer weiß) und eines morgens, Zack, Klinke wieder ohne Zug, steht nach innen ab und Tür öffnet nur noch von aussen.
Ich habe dann wieder ewig dran rum gefummelt und im Endeffekt das Problem so gelöst indem ich:
Die Klinke innen so lange reingedrückt habe auf Normalposition bis sie so stehen blieb.
Von außen habe ich die Klinke hochgezogen quasi als würde ich die Türe öffnen, damit ich die Tür nicht zuschmeißen muss.
Habe dann die Tür ganz langsam fest angedrückt, die Klinke aussen losgelassen und direkt das Auto abgeschlossen.
Siehe da, nach aufschließen der Tür griff die Klinke innen wieder und ich muss nicht jedesmal das Fenster runter und von aussen öffnen.
Kann mir jemand erklären welcher Vorgang da in der Tür passiert dass ich das Ganze so lapidar lösen konnte?
Freue mich auf Antworten mit technischem Verstand, ich würds gern nachvollziehen können! :slight_smile:
Danke euch!
LG Alina