[8L] Fahrertür hängt und schleift an Kotflügel

Hallo.
Ich bin neu bei euch und hab mir als Zweitwagen einen A3 8L 1.8 3 Türer zugelegt. Technisch ist er dank erster Hand, wenig km und Serviceheft erste Sahne. Nur ein Problem hat er…

Die Fahrertür hängt durch. Das bewirkt das die Kante der Tür leicht am Kotflügel schleift. Das kommt auf Dauer nicht so toll und die Tür schließt auch nicht mehr so schön wie auf der Beifahrerseite.
Kann man da irgendwas einstellen oder was muss Ich austauschen?

Schrauben kann Ich sehr wohl, jedoch sind so Karosseriegeschichten eigentlich nicht mein Thema. :wink:

Vielen dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß Tobias

Kenne das Problem. Die übliche Lösung ist wohl die mechanische Gegenkorrektur, d.h. die Tür wird entsprechend hochgebogen. Hat bei mir soweit geholfen, dass die Blechkanten nicht mehr aneinander reiben. Toll finde ich diese Lösung nicht, ist aber wohl üblich, da eine "Einstellung" soweit möglich nur unter hohem Aufwand möglich ist.

Ich glaub das ist ein Fall für meinen Kollegen der Karosseriebau gelernt hat. :slight_smile:
Brauch man dazu irgendwas spezielles oder wird einfach an der Tür gezerrt bis sich das Schanier grade gebogen hat?

Bei Audi hatten Sie einen Hebel, der zwischen Türschloss und Fanghaken angesetzt wurde.

Hätte dazu mal ein Frage… Hab die Türen gedämmt mit Alubutyl seit einem Jahr… sind schwerer wie Panzerluken. Passiert mir das auf Dauer auch?

Wie im Swingerclub, alles kann nix muss. :breaker:
Lange Türen und schwere Türen neigen dazu. Meist hast du das aber nur bei 3 Türern und Coupes. Zumindest ist es mir an Limousinen noch nicht vorgekommen.
Kommt vor, wird rechtzeitig behoben und gut.
Bin mal gespannt ob es mein Kollege hin bekommt. Ich werde berichten.

Wohl dem der Kontakte hat. :thumbsup:
Ich hab mir jetzt den originalen Hebel besorgt den Audi selbst auch nimmt. Der wird jeweils in die Schlösser eingegänt und dann kann man bequem hoch und runter biegen je nach Bedarf.
Der A3 ist aber gerade mit meiner Frau unterwegs, Ich mach das dann morgen.

Sind Bilder oder ein Tutorial gewünscht?