[8L] Fahrertür geht von außen nicht auf

Hallo Freunde,

ich hab seit gestern das Problem, dass ich meine Fahrertür von außen nicht aufbekomme.
Hab gestern wie gewohnt mit der FFB die tür geöffnet, alles Pinökels gingen hoch, ich zog an der Tür aber nichts passierte. Über die Beifahrertür eingestiegen konnte ich sie dann von innen ohne Probleme öffnen. Habs dann erneut von außen versucht aber wieder nichts und heute auch die ganze Zeit schon.

Hab schon ein wenig gesucht, aber finde dieses Phänomen leider nur in Verbindung mit kalten Außentemperaturen und eingefrorenen Türen.
Hier haben wir jetzt aber keine minus Grade schon angenehme 25 Grad.

Hatte jemand schon diese Problem oder weiß woran es liegt???

Und das beste ist, dass ich im Juli zum TÜV muss und so komme ich DEFINITIV net durch!!!

Danke euch schon mal im Voraus!

LG

Lukasz

Jauch mal das Schloss mit WD 40 oder ähnlichem ein. Dann sehen wir weiter.

Gruß
Matthias

Jetzt haben wir hier -5grad und ich habe and er BFT das gleiche … hast schon was gefunden das abhilfe schaft … habe das schloss mit WD40 voll gesaut :slight_smile: aber bringt nichts … wenn die sonne mittags drauf scheint geht es wieder für ein paar stunden aber dann ab 15 uhr ist wieder schluss … da muss wasser von innen drann sein und das muss irgendwie dann einfrieren glaube ich … habe nicht wirklich lust alles auseinander zu reißen … hat jemand einen Tip !!!

Hey hatte das problem auch aber nur wenn es ein wenig kälter war! kann sein das am mechanismus ein bisschen wasser drin ist und es dann gefriert bzw. das durch die temp. das material ermüdet! ich hab es mit WD40 eingesprüt und es geht ohne prpbleme!!!

mfg

Hi,

WD-40 heißt das Wundermittel. Genug und in alle Richtungen in den Schlitz für den Schlüssel sprühen, Tür aufmachen und die Verriegelung auch in alle Ecken und Kanten, danach die Tür ein paar mal schliessen/öffnen oder mit der Hand den Türmechnismus betätigen. Das funzt schon, dann wars net genug

Musste das auch machen vor 4 Tagen…
Heute morgen und gestern war es noch mehr gefroren und meine Türen gehen :breaker:

hallo leute!

habe leider seit ein paar tagen das gleiche problem :upset:

statt dem wd40 habe ich es mit caramba 70 probiert und in alle ritzen gesprüht die ich finden konnte (schließzylinder und schliessmechanismus an der seite). bislang keine besserung.

habt ihr noch einen weiteren tip???

mfg

Hi, habe das selbe Prob, werde dann jetzt auch mal mit wd40 rumsauen… mal sehen

es hat bei mir geklappt! musste nur öfterst sprühen und geduldig sein. das klappt schon!

viel glück

Ihr würdet in WD40 baden wenn ich könntet, oder?
Wenn ihr wüsstet…

Es reinigt, schmiert, beseitigt quietschen und schützt… eine eierlegende Wollmilchsau für nur 6 Euro… :happy:

Es gibt extra Spray für Schlösser.
Für schwer erreichbare Stellen die lange Schmierung benötigen ein Graphitspray benutzen.

hmm das Problem was ihr habt geht aber in eine andere richtung, von dem was der erstschreiber hat.

Normalerweise gibts beim A3 Probleme wenns kalt ist, das die türen nicht mehr schließen nach dem öffnen, weil der riegel davon eingefroren ist… aus eigenerfahrung, Wd40 schafft abhilfe.

Wenn man aber von aussen die türe nicht aufbekommt, aber von innen ohne probleme, dann ist mechanisch etwas defekt, weil da hat eis nichts mit zu tun, der griff aussen wirkt auf den selben mechanischen mechanismus im schloss wi der innen…wäre er also eingefroren, dürfte sich von innen auch nichts tun.

ALso sau das mal alles ein, wenns dann aber immern och nicht geht, dann sage mir bitte mal ob du "druck" auf dem hebel der türe hast ( von aussen ) und obs inzwischen wieder klappt, ist dem nicht so, dann nehme mal die innenverkleidung ab, dann kannst du den mechanischen weg des schlosses und des öffners ganz gut mit der taschenlampe sehen :slight_smile:

—> Wie gesagt ich kenne nur den andern fall, türen gehen nach öffnen einfach nicht mehr zu…das es aber von innen geht, und von aussen nicht, und das temperaturabhängig, das ist mir neu und meachnisch jetzt grade nicht klar…zumal wenn es eis sein sollte, dann müsste auch der hebel in der türe nur wieder schweklich zurück gehen…tut ers aber normal, und druck liegt auch an, dann meld dich nochmal und ich überlege nochmal !

Jo, hab ich mir dann auch gedacht und hab noch nichts eingesaut, weil es am Schloss ja nicht liegen kann.
Die Tür funktioniert ja wunderbar! Habe eben nur nicht den "druck":happy: von innen schon. Bedeutet wohl das die Verkleidung ab muss wa? ist das dann ein Gestänge, oder wie geht das mit dem druck…

ja verkleidung ab… ist easy… in der griffschale ( alles kreuz), dahinter dann auch 2X, links und rechts oben an der verkleidung auch jemals 1X, dann rausheben, nach vorn klappen… den tüöffner aushängen (auf die klammer achten), alle kabel abstecken und drauf achten die stecker nicht zu zerbrechen vom festerheber, die verrastungsnase ist schlauerweise HINTEN am stecker, kommst also nur mit wurstfingern und nem fingenagel ran zum entrasten, keine gewalt, dann zerbricht die steckerführung…

dann verkleidung wegstellen, und dann siehst schon alles…

fall nicht, oder du nicht ran kommst, 4X die 16er schrauben losmachen, und das fenster sammt fensterheber und rahmen rausheben, motor abstecken nicht vergessen,…dann hast freies gelingen und grabschen in der tür !

Also ich verstehe die Karre nicht. Hab heute mal die Tür in Richtung Sonne geparkt und siehe da, es hat wieder alles funktioniert… ne weile. Wollte eben losfahren und es geht schon wieder nicht.

Kann da irgendwas in der Tür einfrieren? Also jetzt nur mal so gefragt. Abbauen werde ich es sowieso.
Mfg

Bei mir ist letztens auch das Schnappschloss in der Tür angefroren. Nach 15min ging es wieder. Man muss eben die Tür in der Zeit festhalten. Das sieht nicht nur dumm aus, sondern ist auch gefährlich. Als ich ihn habe auftauen lassen, hab' ich direkt Sprühfett reingesprüht. Graphitspray ist aber auch gut.

*edit: Nicht waschen, wenn es so kalt ist. Das hilft auch. ^^

bau es ab, bau es einfach aus, fette es überall ausreichen, und gebe dem schloss noch eine chance, du brauchst eh nur 10min um es in der hand zu haben :wink: