[8L] Fahrersitzlehne schief

habe heute meine Ledersitze nachgerüstet. Alles ok, bis auf dass, die Rückenlehne vom Fahrersitz verzogen ist. Sie hängt einfach irendwie schief.

Zudem lässt sich die Lehne schwer verstellen und vorklappen. Brauch ich da ein neues Sitzgestell?

schwer zu sagen…aber könnte vllt sein. wenn der beifahrersitz ok ist, würd ich beide ausbauen und auch beide nach und nach zerlegen und mit einander vergleichen…irgendwann fällt dir ein unterschied auf…was gleichzeitig der fehler ist. was anderes fällt mir gerade nich ein…

ich hab den fehler gefunden. das teil wo die rückenlehne einrastet ist leicht schief. ich werd morgen mal versuchen, das teil gerade zu beigen.

super, gutes gelingen :up:

danke war heute morgen mal beim freundlichen, der hat sich die sache man angesehen und ist war, was ich vermutet hatte. Er hat den Nippel zurechtgebogen, sodass ich die Lehne wieder einstellen kann. Ist zwar nicht 100%ig geworden, wenns schlimmer wird, werd ich meinen alten Fahrersitz einladen und lass die Sitzgestelle tauschen. (ein bis zwei Stunden Arbeit)

Der Vorbesitzer war wohl etwas korpulenter und saß immer auf der Rechten Seite des Sitzes, sodass sich das verzogen hat. - Also immer erst den Vorbesitzer begutachten, dann den Wagen! :wink:

Bei Dir die rechte Seite, bei mir die Linke.
Weiß jemand was man da wo verbiegen muss? Ich kann den Fahrersitz linksseitig ein Stück nach vorne "drücken". Rechts ist er feste verankert.

Unten hinter der seitenverkleidung des sitzes. Solltest du sehen wenn du dich nach hinten setze und den sitz nach vorne klappst, oder beim 4 Türer eben die verkleidung abbauen, dann müsstest du es schon sehen. allerdings wird das nur beim 3er passieren denke ich. Wie gesdagt nach hintn setzen, vorklappen, dann wirst du unten schon den riegel samt ansschlag sehen.

Und dann muss man diesen Riegel nach innen oder außen drücken?

keine ahnung, ich habe das nie erlebt. allerdings bin ich mir sicher ads du SEHEN wirst was da schief sein wird, weil du die ganze mechanik da ja sehe kannst. ich denke mal das der anschlag des sitzes verbogen sein wird. aber wie gesagt das wirst du bestimmt auf anhieb sehen :slight_smile:

Mal abwarten… ich hab auch noch so zwei Kunststoffschlitten… :-/

gibts schon was neues bei dir? @A3-Mensch ? Ich will aus Kostengründen und aus Zeitgründen noch bis Januar mit der Reparatur warten… Was hast du nun gemacht?

Mir die Kunststoffteile auf den Schreibtisch gelegt, ins Krankenhaus gegangen und seitdem nicht mehr viel am Auto geschraubt. Von daher warte ich auch bis es wieder wärmer wird und ich mich wieder besser bewegen kann. Sorry.

Hallo Leute, nun ist meine Fahrersitzlehne auch schief, neigt sich leicht nach rechts, ca. 3cm, was mich wundert, verglichen an Fotos, war das vor dem Winter nicht so. Hab ich das richtig verstanden, Fahrer sitz nach vorne und Seitenverkleidung abbauen? (S3 8L 2001)