[8L] Fahren alle 180Ps Turbos mit Super plus ?

Mich würde interessieren ob ich gezwungenermaßen nen 180 PS 1,8 T mit Super Plus betanken muß oder obs auch mit Super geht.

sollte auch mit super gehen, aber der motor läuft dann nicht ganz so „rund“ und wird etwas mehr sprit benötigen

ist beim 1,8er das gleiche, kann man mit super oder normal fahren, ich bevorzuge super - läuft besser :wink:

mfg

cyber

laut betriebsanleitung sollte super reichen.

+ Dieser Beitrag wurde von ismailer am 14.04.2007 bearbeitet

Super ist vollkommen ausreichend! Der Motor kann mit dem „höherwertigen“ Super+ eh nix anfangen!
Selbe Geschichte wie mit super+und den 100 Oktan „super“ Sprit! :grins: Bei serienfahrzeugen bringt es keinen spürbaren Unterschied! Wurde ja schon oft genug getestet!
Anders sieht es bei Fahrzeugen mit Leistungsteigerungen aus! Da kann man beim chiptuning das Steuergerät auf den 100 Oktan saft anpassen, darf dann allerdings auch wenn möglich kein anderes Benzin mehr fahren!

Steuergeräte die sich auf verschiedene Oktanzahlen einstellen verbaut Audi nur bei RS Modellen! (bei S Modellen bin ich mir nicht ganz sicher)

MfG Timo

+ Dieser Beitrag wurde von ABT-TDI am 14.04.2007 bearbeitet

beim jetzigen s3 ebenfalls

Sorry, aber Spriterkennung mittels Klopfsensoren hatte schon mein ´91er Audi 90.

Und der 1,8T mit 180PS ist werksseitig auf Super+ ausgelegt, kann also sehr wohl was damit anfangen.

Hallo, wenn man keine 1.5 Euro mehr für Sprit übrig hat sollte man beginnen Farrad zu fahren :slight_smile:

Ich habs unter diesem Gesichtspunkt verstanden. Der des höheren Preises.

cu thomas

Also meiner ist mit super und nicht super plus angegeben.
Halt das was im Tankdeckel steht.
Habe ihn mal mit super plus betankt, und außer an der hohen Rechnung war sonst nichts zu merken…
Auch der Verbrauch war gleich.

Als ich meinen 150PSer gekauft habe hab ich mir unter anderem auch ein paar mit 180PS angesehen und da stand S98 im Tankdeckel.

Hmpf… was für nen 180PS A3 hast du denn?
Also bei mir steht schon allein im Tankdeckel an erster Stelle Super Plus bzw Premium!
Dann steht dass man auch mit Super fahren kann, den Motor aber nicht über 5000 drehen sollte, da es längerfristig zu Schäden führen kann.
Da gleiche gilt für Normalbenzin, jedoch liegt die Drehzahlschwelle hier schon bei 3000UPM.

Und ich hab schon alles außer Normal ausprobiert und mein Fazit:
-Super - Wagen läuft unrunder und brauch je nach Fahrweise zwischen 1,5-3l mehr auf 100KM dadurch kommt Super+ im Endeffekt billiger
-Super+ : Der Wagen läuft am ruhigsten und braucht am wenigsten Sprit (alles im Verhältnis zur Leistung :daumen:)
-VPower etc.: Wagen verhält sich ähnlich wie bei Super, da der Klopfsensor den Sprit nicht erkennt. Nur bei Vollgasfahrt merkt man, dass es besser geht als bei Super → ohne Modifikation Geld zum Fenster rausgeschmissen!

Schönen Abend noch!

War grad nochmal extra draußen und hab nachgeschaut.Also bei mir steht 95/91. Und ich hab nen ganz normalen 1,8T Quattro mit 180PS. Kommt mir ja komisch vor, das Audi das irgenrwie unterschiedlich handhaben soll bei den 1,8T Motoren. Und das mit der Drehzahl auch. Müsste doch irgentwo stehen oder???

Würde das mit dem Verbrauch ja gern nochmal testen, da die Kosten bei 1,5-3l weniger Verbrauch auch niedriger sind als bei normalen Super…
Werd das jetzt mal machen. Tank so leer wie möglich fahren, voll mit super und nächste Tankfüllung mit super plus. Bin ich ja gespannt.
Hab da bei meinem ersten Versuch nichts bemerkt.

Gruß Thomas

Einfach mal GENAU in den Tankdeckel schauen, es steht etwas von

98 / 95
RON/ ROZ
Super plus, Super, Premium

95ROZ = Super Kraftstoff

ROZ = Research Oktan Zahl
RON= Research Octane Number

Also kann man beides tanken. Ich tanke es nur; und langsamer is er deswegen auch ned. Aber dazu gab es hier ja schon tausende Diskussionen.

Gruß,
Thorsten

Einfach mal GENAU in den Tankdeckel schauen, es steht etwas von

Ich war doch gerade draußen…
:grins:

Komisch das mit 91.

:grins:

Hat einer noch ne Alternative wo was mit Diesel oder Rapsöl drinnen steht, dann haben wir bewiesen, dass mal mit dem 1,8t alles fahren kann :lolhammer:

Hallo, bei mir steht Heizöl drin :slight_smile: Kann ich dann damit mehr rumheizen ?? :slight_smile:

cu thomas

Tja Audi kann halt alles :wink: