[8L] fährt nicht über 130/140

Turboklappe?
Meinst ned die VTG?

Würd auch gern wissen welche Klappe genau, meiner (TDI 90 PS MKB: AGR) hört bei 155-160 kmh auf …

@Kaipee : Das wird wohl der Luftmassenmesser sein.
Dein AGR hat einen anderen Turbolader (Wastegate) als der vom TE.

Luftmassenmesser und Turbo Kappe, weill Luftmassenmesser messt nicht richtig, und somit geht die Turbo Kappe nicht ganz auf.

Dann ist/war dein Problem aber der LMM nicht die Turboklappe, wobei Turboklappe garantiert nicht der Name des Teiles ist welches du meinst.

@RainerVonVielen meinst du das Problem wäre durch einen Austausch des LMM behoben? Ich weiss, ist die erste Anlaufstelle, aber kann ich das irgendwie testen mit VAG-Com bevor ich den auswechsel? Hat evtl jemand Soll-Werte oder ähnliches?
mfG

Ja den Lmm kann man gut mittels VAG com testen.
Soll im Leerlauf c.a. 340mg/hub
Ohne Abgasruechuehrung 450-500mg/hub
Vollast 900mg/Hub

Man kann den Lmm testweise mittels Diode ueberbruecken, welche dann 950mg als fixwert vortaeuscht.
Anleitung zB auf T4-Wiki

Sind das die Werte für den 1,9TDI, @RainerVonVielen ?

Ja. Wobei die Werte als Anhaltspunkt und nicht als Festwert gesehen wuerden muessen.

Wollte nur mal fragen, nicht dass er ihn austauscht und am Ende hat er die Luftmenge/Werte vom 1,6er oder sonstwas ausgelesen :slight_smile:

Habe im Leerlauf so 260 und Vollast 770 … Messwerteblock 10 hatte ich gemessen. Kann das einen so starken Leistungsabfall verursachen??

Das wohl zu wenig.
Wie gesagt kannst du dies am billigsten mit dem einstecken einer Diode testen.

item.mobileweb.ebay.de/viewitem?itemId=160641004313&index=1&nav=SEARCH&nid=10276086637

Taugt der was?

Schlechter als der originale kann er ja kaum sein :wink:
Obwohl du musst schauen welchen LLM du verbaut hast. Die ersten AGR Bis mitte 97 hatten meistens den 6-Poligen dicken stecker.
Danach den Flachen (wie auf dem Bild).

Hab jetzt n Widerstand drin … bin noch am Probieren welcher der Beeste ist … hab jetzt 18kOhm drin und er fährt wieder 170 … desto niedriger der Widerstand desto "mehr" gemessene Luft …

ich habe auch das problem
aber bei mir ist es so das ich nen a3 bj 96 8l 1,6 benziner fahre
fehlerauslesen hat nichts gebracht
zahnriehmen wasserpumpe keilriemen thermostat thermoschalter wurde gerade erst gewechselt
hätte jemand eine idee ?

ich nutze eher selten die max. geschwindigkeit aber wenn man weiß das es nicht funkt ärgert es ein doch