[8L] Fächerkrümmer?

Hey Leute fahre einen audi a3 8l 1.6l

Wollte mal fragen ob ein fächerkrümmer von golf 4 1.6l an meinem audi passt.

Mfg jan

Weiß das echt keiner

Passt schon, ist aber sinnlos.

In Verbindung mit anderen Komponenten kann das durchaus Vorteile haben. Allerdings ist Saugertuning und dessen Abstimmung bei so einem kleinen Motor teuer und ineffizient.

bringt wirklich nichts auch nicht mit anderen komponenten am 1.6 motor.baust nur den faecher ein haste sogar etwas verlust.sauger ist immer so ne sache.nur sauger mit hubraum lohn sich was zu machen und das wird im endeffekt sau teuer…

Danke für meine die Antowrten

Ich will Leistungssteigerung möchte nur bisschen mehr Sound was im LEGALEN bereich ist !

Dann fängst du am falschen Ende an.
Den Sound macht beim Sauger der ESD.

Hi,

Habe das selbe Modell, habe einen kompletten Nockenwellenbausatz von Schrick verbaut, Fächerkrümmer von Friedrich, 100 Zellen Metall-Kat mit 63,5mm Rohranschlüssen, und eine fsw Gruppe A Anlage ab Kat.
Kostenpunkt für Material inkl. Verschleißteile wie Zahnriehmenkit usw. Ca.1800€ plus minus.
Habe natürlich alles selbst eingebaut bzw. Einen Bekannten der die Edelstahlschweisarbeiten für mich übernommen hat. Und der mir seine private Hebebühne zur Verfügung gestellt hat. Ohne diese Möglichkeiten sehe ich schwarz.
Natürlich kann man noch in die Werkstatt seines Vertrauens gehen aber dann legst du bestimmt nochmals das selbe für die Montage hin.
Mich hat das ganze zwei Tage gekostet.
Die Mehrleistung war es auf jeden Fall wert. Und ist nicht zu verachten für den 1.6er. Immerhin dreht er jetzt im 5ten Gang locker über 6000 Umdrehungen was laut Tachometer rund 200 km/h ausmacht.
Aber nur den krümmer tauschen wird vielleicht die Leistungskurve nach vorne verschieben aber nicht steigern. Wobei ich hier jetzt von einem 4-2-1 Krümmer.
Und mein Vorredner hat schon recht. Sound bekommst du nur über den Auspuff.
Und alles was Leitung anbelangt kostet beim Sauger gut Geld.
Theoretisch hätte ich mir für die Kohle die ausgegeben habe auch einen 1.8turbo verbauen können. Aber ich wollte beim Sauger Konzept bleiben. Was allerdings sehr spaßig geworden ist. Aber halt nicht Mut dem Dampfhammer auftrumpfen kann wie ein Turbomotor.

Viele grüße