[8L] Fächerkrümmer an A3 1.6

Da man(n) bzgl. Leistungssteigerung am 1.6er Motor kaum was machen kann, überlege ich, mir evtl. einen Fächerkrümmer einbauen zu lassen.

Nun meine Frage, hat jemand an seinem A3 - insbesondere 1.6er Motor - einen Fächerkrümmer? Was bringt dieser bzgl. Leistung, Gasannahme und Sound (habe REMUS ESD)???

Welche Hesteller könnt Ihr empfehlen und was kostet so ein Teil?

Wäre Euch generell für Tips zum Motortunig beim 1.6er (Chip geht ja leider nicht) dankbar! Jens

hey jens,

hab gestern die gleiche frage fürn passat gestellt. müsste noch irgendwo linksa m rand stehen, kannste je mal reingucken.



gruß, marcel.


Danke! Hab’ ich auch gerade (leider nach meinem Posting) gesehen - aber vielleicht kann mir ja jmd. direkt bzgl. 1.6er helfen.


…wie berreits weiter unten erwähnt - Fächerkrümmer alleine bringt nicht allzuviel und kostet mal eben schlappe 450 - 500 EUR und mit ner Kompletten Auspuffanlage kommst du auf über 1000 EUR ( für eine Leistungssteigerung von ca. 8 PS) Ich war vor kurzem mal bei einem Tuner der sich auf die Anfertigung von Auspuffanlagen spezialisiert hat - eine Anlage für meinen 1,8er würde mich knappe 1.300 Euro kosten - und wenn ich schon soviel Geld ausgeben würde - würde ich mir keine Anlage aus dem Katalog sondern gleich eine Einzelanfertigung machen lassen - kommt auch nicht wesentlich teurer .



mfg.


ALso ich hatte vorher eine Honda Civic mit Fächerkrümmer von Supersprint und eine ESD von Sebring MItteltopf haben die ja keinen. Und ich muss sagen der Fächerkrümmer hat schon was gebracht der hatte original 90 PS und ich hab nachher nen COlt GLXI mit 113 PS stehen lassen. Meine Karre hat in der Endgeschwindigkeit dann die 230 Km/h gepackt, also Tachoanschlag. Will keine Werbung machen aber das Prinzip ist ja das selbe, ich fahr lieber Audi kein Thema. Zum Sound: ja richtig geil halt, habe ihn mit meinem alten ESD der auch von Supersprint war sogar schon mal so weit dass Funken hinten raus kamen, war aber alles eingetragen.

Ja das waren meine Erfahrungen mit Fächerkrümmer.


230 halte ich für etwas übertrieben - „laut tacho“ vieleicht… - zwei freunde von mir fahren beide Civics Ej9 der eine mit 75 der andere mit 90 PS er hat ein Air-intake von TSS und nen Endschalldämpfer von Remus dran und der packt grad mal die 200 ( laut Tacho )



…nochmal zum Thema Fächerkrümmer : ich würde eine Auspuffanlage jederzeit einem Chip ( zumindest bei Saug-motor :slight_smile: vorziehen auch wenns nicht allzuviel Leistung bringt einen guten sonoren Klang kannst du auf jedenfall erwarten .


Hallo,

ich möchte hier einmal das Thema aufgreifen und mal die Experten fragen die evtl. schon einmal ähnliches verbaut haben/hatten.

Was kann ich an Leistung aus einem 1,6er durch Edelstahl-Fächerkrümmer + Sportkat + 3 Zoll Auspuffanlage oder/und Gruppe A-Anlage heraus holen?

Ich hatte bereits eine Edelstahl Gruppe A Anlage von FK verbaut und der Anzug war deutlich besser!

Gruß

Paul_A3

PS: Bitte nicht darüber diskutieren ob es lohnenswert ist oder nicht! Rein Fachlich!

Leistung denk ich mal kaum, aber Durchzug im oberen Drehzahlbereich würd wohl durch den Fächerkrümmer etwas besser werden.

ich würde eher sagen das der motor an leistung verliert mit ner 3" anlage,weil nen motor nen gewissen gegendruck in der auspuffanlage braucht.
also 3" anlagen gehören eher an nem turbo motor mit chip tuning.

mfg benny

das stimmt!

Lauter klingt gerne schneller…:biggrin: Saugmotortuning ist eine Welt für sich. Klar geht das, nur schlägt das finanziell schon tief ein, aber dafür hast Du was Einmaliges, unsere Väter haben es ja nicht anders gemacht…

dazu hab ich mal ein Beispiel: Ein Kollege vonmir hatte ein Calibra mit offenem Luftfilter, Fächer, Sportkat und ner 2,5" Auspuffanlage. Die Geräuschkulisse hat dann nachher so getäuscht, das man dachte, die Karre geht ein gutes Stück besser als voher.
Komisch nur, das mein 1.8T immer noch genauso schnell war:wink:

Das war für mich der Beweis, das es so gut wie garnichts gebracht hat.

Das sind Aussagen an denen man nict gerade feststelen kann wieviel Mehrleistung zustade kommt. Mir ging es hauptsächlich um den besseren Durchzug und klang! Wobei der Klang dabei Ohrenbetäubend sein muss!

Hat denn keiner hier einen Link mit einem Fächerkrümmer und einer kompletten Auspuffanlage?

was bringt dir das wenn dein 1.6 a3 laut ist das dir die ohren platzen aber dabei von nem 1.4 corsa abgezogen wirst???das ist doch kacke,oder nicht?
also ist aufjedenfall meine meinung,wenn du nen lauten auspuff willst kauf dir nen sebring hot steel und ne bmc carbon airbox.hatte die combo mal in meinem 1.8 und eine freundin hat mich aus 1-2km entfernung im haus gehört.

Das war auch nicht meine Frage! Es geht nur um das Fachliche! 1 und 1 kann ich auch zusammen rechnen!:old:

Ein Fächerkrümmer ist auch so aufgebaut, dass der Gegendruck optimiert wird! In Verbindung mit einer AGA und Sportkat sollte dies ein vernünftigen Durchzug bringen.

Meine Edelstahl Grußße-A Anlage mit 63,5mm Durchmesser brachte schon einen otimierten Durchzug.

hey hab auch mal ne frage zum thema…

motor ist ein 1.6 akl

was ich net so ganz verstehe, ist wie der einbau erfolgen soll?!?

ist das ein orig bild von nem fächerkrümmer für nen a3 8l?
weil der kat anschluss ist doch ganz anders und der orig krümmer eig viel kürzer oder?

gruß

Soweit ich mich erinnern kann, ist vom originalen Krümmer zum Kat nochma ein Rohr dazwischen! Wenn man das entfernt, sollte das von der Länge wieder passen! Vielleicht brauchst du aber noch ein Rohr dazwischen…

mh meinste das flexrohr?
das ist doch ein teil mit dem kat oder?

und vorallem die anschlüsse, die fächerkrümmer haben alle dieses 1 Rohr mit dem Bogen drumherum, der kat hat aber doch einen rechteckigen anschluss mit 2 rohren?!

http://www.lambdasondenshop.de/baseportal/shop/87027_gross.jpg

gruß

Stimmt… dann dürfte das nur ein Beispielbild sein bei Friedrich Motorsport… denn das Ding kann ja garnich passen…

ja das denke ich mir auch, allerdings ist das ein "besipielbild" bei fast allen herstellern wenn man nen fächerkrümmer für den a3 sucht, wie kann das sein?

check es irgendwie nicht so ganz^^

gruß