[8L] facelift scheinwerfer auseinander bauen---wie???

moin

wie die überschrift mal wieder treffend bemerkt, würde ich gern an das innenleben eines facis kommen, also mehr oder weniger an den reflektor… WAS ist dafür WIE auseinander zu nehmen…

1000 dank
grüssle
madcek

schubs

Hey Mäddi,

das Hauptproblem wird sein, dass die Scheibe abgemacht werden muss. Dazu muss der Kleber zwischen Gehäuse und Scheibe gelöst werden. Das geht wohl nur mit etwas Hitze… z.B. im Backofen… es gab auch im Forum schon ein oder zwei User, die die Facis schon auseinander hatten… @a774 zum Beispiel…

Gruß
Borrstel

würd ich auch gern mal machen - die sind etwas belaufen innen - würds gern mal reinigen und dann neu und dicht versiegeln

wollte es auch mal machen, hab es aber doch gelassen, da erstens das aufbekommen ein riesen spaß wird, da sie ja geklebt sind. du dir den gummi zwischen scheibe und gehäuse ruinierst und dann noch mehr spaß hast, wenn du sie wieder zusammensetzt

ich hatte meine schon auseinander da die linsen mit den jahrenbeschlagen. bei meinen xenons hat das gut und gerne mal 30% licht geschluckt.
eigentlich ist das zerlegen keine große sache. es gibt eine kleine schraube auf dr blinkerseite. diese muß raus. danach den scheinerfer auseinander gewichten. das ganze mit etwas gefühl und einem großen schraubendreher. warm machen bringt nicht viel, da der kleber bzw. das gummi das da dazwischen ist, auch schon bei raumtemperatur sehr weich ist. den reflektor würde ich nicht reinigen, da dieser oberflächenbeschichtet ist. dabei macht man wohl mehr matt als glänzend. die linsen sind aus glas und können entsprechend auch gereinigt werden. zusammenbau in umgekehrter reihenfolge. ich habe zusätzlich ausenrum noch eine fuge aus schwarzem silikon gemacht, damit das teil wirklich dicht ist. die fuge sollte man auch gut wieder aufschneiden und entfernen können. auch jetzt nach einem halben jahr mit viel regen, schnee usw. keine probleme.

gruß markus