[8L] extremes Stottern nach Kaltstart

hab mich ca eine std jetzt mit der Suche beschäftigt aber keine Antwort gefunden.

Also folgendes: Nach dem kaltstart stottert der Motor und hat Drehzahlschwankungen(manchmal kurz vorm Absaufen). Unterm fahren merkt man es nicht mehr und sobald er ein wenig Temperatur hat ist das Problem weg. vor ca. 2 Monaten ist dabei mal die Motorkontrolleuchte angegangen und im Fehlerspeicher stand was von wegen zündaussetzter zyl. 1. danach stand aber trotz des problemes nie wieder was drin. Das Problem tritt nicht immer auf. hatte auf eine zündspule getippt deswegeb hab ich mal die erste gegen die zweite getauscht. aber da der fehler nicht nochmal im speicher kam, konnte ich das nicht beurteilen. wobei es denk ich sehr komisch wäre dass die spule nur nach dem starten bockt. was könnte das sein?

den doppeltemperaturgeber hatse schon getauscht?

Wie lange hast du die Zündkerzen und die Zündkabel drin schon drin? Das wär mein erster Tipp, die beschriebenen Symptome kommen mir irgendwie bekannt vor. :fuchs:

naja erstmal müsste er uns seinen mkb sagen ^^ mein AQA hat keine zündkabel :smiley:

ist ein aum. zündkerzen sind bei letzter inspektion neu gekommen, dass ist noch nicht so lange her. seit neusten ist es auch manchmal so dass er im warem zustand stottert aber nur ganz leicht, also nur gan leicht unruhiger leerlauf

ich hab die gleiche Probleme bei meinem AGN 1.8.
wenn ich aber ca. 35km gefahrn bin ist es weg.
auch Leerlauf dann wieder ganz normal.

gruß

temperaturgeber getauscht? wird der motor schnell warm?

Ja wird er. Nachdem ich das thermostat vor Ca 2 Monaten gewechselt habe. Welcher Temp Geber ist das genau

Hallo

Doppeltemperaturgeber, sitzt in Fahrtrichtung links neben dem Zylinderkopf im KW- Schlauch. ist einfach zu wechseln. Vorher im kalten System Unterdruck erzeugen, dannlafen maximal ein Schnapsglas voll Kühlwasser aus

wie erzeugst du denn den unterdruck?

z.B. : Ausgleichbehälter auf, Schläuche zusammendrücken, Ausgleichbehälter zu -> Unterdruck

Wenn man da bissl schnell arbeitet, also alter G62 raus (U-förmiger Bügel hält die ganze sache, neuer Dichtring schon auf neuem G62 runter, mit einer hand alten G62 rausziehen, evtl alten Dichtring auch noch runterziehen, neuen draufstecken

Hallo

Und somit hast du eine prima Anleitung zum Wechsel des G 62.