Hi :),
ich habe an meinem A3 1.9TDi 96kw S-Line BJ10/02 (190000tkm runter) seit einer Woche folgendes Problem:
Ich fahre viel Autobahn. Vor ca 2 Wochen ist mir zum ersten mal ein leichtes schlagen nach Links im Lenkrad aufgefallen. Diese wurde mit der Zeit immer heftiger, sodass ich sogar einmal auf der AB stehen bleiben musste, da ich kaum noch das Lenkrad halten konnte. Da die Radlager sowieso Geräusche gemacht haben, dachte ich, es wäre ein extrem kaputt gefahrenes Radlager. Also beide vorne getauscht. Nun ist es heute allerdings wieder passiert. Äussert sich wie folgt:
Das "schlagen" kommt erst nach längerer AB fahrt (so 20min), dann seeehr extrem wenn ich vom Gas gehen (gibt dann so richtige schläge nach links im lenkrad). Wenn ich Gas geben ist es viel besser bis fast weg.
Was könnte das sein? Die Radlager wurden am WE von einem KFZ-Mech getauscht, Da ist nichts besonderes aufgefallen. Ansonsten würde im Januar HR Federn verbaut da mir eine orig. S-Line Feder gebrochen war.
Jemand eine Idee? Kaputte Antriebswelle? Kann sowas von verzogenen Bremscheiben kommen? Die sind auch gut runter und werden demnächst gewechselt?
Würde als erstes die Antriebswellen prüfen.
hi,
das problem besteht nach wie vor… mehrere (gute) Mechaniker tappen im dunkeln.
Bremsscheiben+Beläge, beide Radlager vorne, Querlenker inkl. Gummis sowie die Inneren Manschetten sind jetzt neu.
Antriebswelle hat kein übermäßiges Spiel und die Räder wurden neu gewuchtet.
Und heute nach 55km auf der AB fängt das Zittern im Lenkrad beim Gas wegnehmen wieder an.
Lange nicht mehr so extrem aber nach wie vor deutlich spürbar.
Jemand noch ein Tipp? Doch Antriebswelle? Getriebe/Dif? Gibts da Schwachstellen beim 1.9TDI ASZ?
ich hatte diese symptome letztens auch,…
nach ein paar std habe ich mich dann doch mal überwunden und die reifen kontrolliert,
bei einem rad, hatten sich die schrauben gelöst,…eine war schon ganz raus und die anderen zu 30%, will garnicht wissen wie das hätte enden können,…
Tritt die Vibration beim Bremsen auf, oder wenn du geradeaus fährst und einfach vom Gas gehst?
Solche "Schwachstellen" beim ASZ habe ich noch nicht beobachtet. Meistens sind die Vibrationen auf Vorderrad- bzw. Hinterradbremse zurück zu führen. Hast du beide getauscht?
lose schrauben kann ich ausschließen das auto stand die letzten 4 wochen bestimmt 20mal auf der Bühne mit demontierten rädern vorne, wegen genau diesem Problem hier :).
Tritt nicht beim Bremsen auf! Dann wird es tendenziell eher besser, genauso wenn ich Gas geben, dann ist das "zucken" im Lenkrad auch weg. Nur wenn ich auf der AB bei Geradeausfahrt vom Gas gehe. Vorne sind Beläge+Scheiben neu und die hinteren beläge und scheiben sind ca. 1/2 jahr alt
naja die hinteren räder würd ich trotzdem mal kontrollieren, auch wenn ich eher ein loses rad vorne vermuten würde,…
aber wie gesagt, hatte auch genau diese syptome, evtl ist eins ja auch nur nicht ganz grade drauf!?
Hast du das Auto mit ausgeschaltetem ESP auf der Bühne überprüft? Beschleunigen und vom Gas gehen. ABS-Sensoren überprüft? Fehlerspeicher ausgelesen?
Tu uns einen gefallen, wechsel einfach mal die Räder komplett gegen - zb. Winterreifen. Nur als Versuch ob es weiterhin auftritt.
Ich hatte auch ein Schlagen im Lenkrad.
Nachdem ich alles zerlegt hatte und auch das Getriebe zum 2 mal erneuert hatte, ist mir dann aufgefallen, dass das Innengelenk der Antiebswelle (getriebeseitig) ausgeschalgen war.
Das habe ich auch nur bemerkt, weil die Manschette defekt war und ich deswegen das ganze Lager gespühlt habe. Beim zerlegen habe ich dann gesehen, dass da richtige Löcher im Lager waren und sich die Kugel dort abgerieben haben.
Das 2 Massenschwungrad könnte es auch sein?
Hallo, vielen Dank für die rege Beteiligung!
Gestern abend war ich abermals auf der Bühne. Komplett auf Winterräder gewechselt, welche ich alle vorher nochmals neu gewuchtet habe.
Ebenfalls hab ich es auf der Bühne mal laufen lassen. Alles unauffällig. Evtl. wäre es sinnvoll das Auto auf der AB "warmzufahren" bis das Phänomen auftritt und dann schnell auf die Bühne zu fahren.
Naja jedenfalls heute morgen auf dem Weg zur Arbeit nach ca. 30km wieder das selbe. Das "zucken" im Lenkrad wird nur immer extremer! Hab mich dann mal auf einem Parkplatz ausrollen lassen da hört man in niedrigen Geschwindigkeiten ein "metallisches" Schlagen das mit dem zucken im Lenkrad synchron ist. Kurz angehalten, weitergefahren, wieder alles weg bis nach ca. 5km das Spiel von vorne anfängt.
Denke mittlerweile auch es MUSS antriebswelle und oder getriebeseitig sein
sorry ergänzung:
Fehlerspeicher hab ich ausgelesen, nichts drin.
Bei defekte ABS -Sensoren würde doch ESP Lampe brennen bzw auch im Fehlerspeicher erscheinen?
Werd mir mal die Gelenke der Wellen genaustens anschauen müssen
Das der Fehler nicht auf der Hebebühne aufritt ist auch ein Indiz für die Gelenke der Antriebswellen, da diese ja unbelastet sind auf der Bühne.
Belaste mal unterschiedlich stark die Antriebswellen, in dem du auf einem freien Parkplatz die Räder komplett links und dann rechts einschlägst und deine Geschwindigkeit langsam steigert, ob dieses Zucken auftritt
hatte ich letzten sommer auch. ebenfalls mit starkem schlagen im lenkrad beim vom-gas-gehen. war ein antriebswellengelenk, das durch eine undichte manschette fettfrei gespült wurde und so halt gestorben ist. checkt das mal.
was ist mit dem Lenkgetriebe ? das hat gern mal Spiel und kann mit einer Schraube - vorsichtig - eingestellt werden (Achsen/Vorderräder entlasten)
Mach mal folgendes.
Fahr mal ein paar km und brems ab und zu, so dass die Scheiben warm werden.
Dann aufbocken, Räder lockern und gleich wieder anziehen und nochmal fahren.
Bei mir hat das geholfen, als ich Probleme mit meinen Bremsscheiben hatte.
Prüf doch jetzt endlich mal deine Antriebswellen!!!
All die Tipps hier beziehen sich auf Fehler die nicht zu deiner Beschreibung passen.
hi,
sorry hab wegen Krankheit 3-4Tage flach gelegen und das Thema Auto mal ruhen lassen
@exxe wie soll ich die antriebswelle denn prüfen? Spiel hat sie keins.
ausbauen, manschetten runter und fett aus den gelenken raus"spülen" und gelenk anschauen ?
eine andere idee eines mechanikers war bei dem baugleichen a3 meines bruders (ebenfalls 1.9tdi von 2001) die antriebswellen ausbauen und probeweise bei mir verbauen. Das werden wir wahrscheinlich erst am Montag machen können, da die Bühne übers WE belegt ist.
Wenn du so nichts feststellen kannst hast du schon die beiden besten Methoden genannt um die Antriebswellen auszuschließen