[8L] Extremer Wasserverlust! Seit heute !

Hey,
Ich habe ein Riesen Problem :frowning: mein A3 verliert seit heute extrem viel Wasser- bis gestern war alles Top, er hat keine Probleme gemacht nichts. die temperaturanzeige ist nie über 60 gewesen. Heute auf der Autobahn auf einmal auf 100/110! Natürlich sofort angehalten, gestoppt, geschaut:

  • Motor hat geraucht
  • wie ich befürchtet habe war das GANZE Wasser weg

Hab dann irgendwann Wasser nachgefüllt, bin weiter gefahren - Temperatur leicht angestiegen, 15 min abgehalten wasser wieder komplett aufgefüllt…

Und das paar mal…
Meine Heizung ging auch nicht so gut, seit heute ( hab sie voll aufgedreht damit die Hitze schneller sinkt)

Ich tippe irgendwie auf einen marderbiss oder irgendeinen Riss. Weil so plötzlich und so viel Verlust?!

Hoffe ihr könnt mir helfen :slight_smile:

Dazu gibt es verschiedene Tipps:

  1. Kein kaltes Wasser in den kochenden Motor, es drohen Schäden!

  2. Wenn die Temperatur so hoch geht, das Auto so bald wie möglich abstellen und nicht mehr aus eigener Kraft bewegen, es drohen Schäden!

  3. Ich vermute, dass deine Wasserpumpe defekt ist. Kann man recht einfach prüfen, am Besten zu Zweit:

Kleinen Schlauch am Kühlmittelbehälter abziehen, eine Person erhöht die Drehzahl auf 3000 1/min und die zweite Person prüft, ob Wasser aus dem Schlauch strömt (es muss da schon ordentlich was raus kommen).
Kommt kein Wasser oder nur wenig, ist die Pumpe defekt.

Schraub vorher am Besten den Deckel vom Behälter ab und halt den kleinen Schlauch in den Behälter, dann machst du keine Sauerei.

Der Temperaturanzeiger ist noch nie über 60 gewesen? Dann ist da schon was nicht in Ordnung. Sollte eigentlich bei +/- 90 stehen.