[8L] Extremer Blau Rauch aus dem Auspuff

Hallo Leute,

Ich bin so langsam echt mit den Nerven am Ende und wende mich jetzt mal an euch…
Leider finde ich mit der SuFu nichts, was mein Problem beschreibt.

Nun aber zu meinem Problem.

Wenn Ich den Wagen über Nacht stehen lasse und am nächsten morgen starte ist alles in Ordnung.
Jedoch sobald sich die Nadel der Kühlflüssigkeit bewegt, fängt der Wagen extrem an aus dem Auspuff blau zu Qualmen.

Nachdem Ich das SUV gewechselt habe, wurde der Qualm erst einmal besser. Jedoch nach 2 Tagen noch schlimmer wie vorher.

Folgende Möglichkeiten habe ich im Internet gefunden:

• Kurbelgehäuseentlüftung
  • Turbolader
  • Ventilschaftdichtungen
  • Kolbenringe

Dadurch, dass der Wagen kein Leistungsverlust hat und einfach so zieht wie immer, habe Ich vorerst den Turbolader ausgeschlossen und mich erst einmal auf das billigste Problem der Kurbelgehäuseentlüftung rangemacht.

Zuerst habe Ich den rechtwinkligen Schlauch am Ventildeckel getauscht, da dieser Porös war und die kompletten Schlauche zur Entlüftung abgebaut.
Also den Ansaugschlauch ( Turbo - Luftfilterkasten ), das Eisenrohr woran der rechtwinklige Schlauch vom Ventildeckel angeschlossen ist und das Rohr was in den Öl Filter Flansch reingeht.

Auffällig war, dass alle Schlauche mit Öl vollgesetzt waren also so als ob, durch diese Schläuche Öl fließen würde?! Würde auch auf jeden Fall den ziemlich hohen Ölverbrauch erklären -.-

Nachdem Ich diese mit Bremsenreiniger gereinigt habe und wieder angeschlossen habe, hat der Wagen ca 10 - 15 Kilometer gar nicht gequalmt.

Das Lustigste an der Sache ist, dass wenn Ich eine konstante Drehzahl von 2.000 1/min halte er gar nicht qualmt. Genauso, wenn der Motor komplett abgekühlt ist.

Öl Wechsel durchgeführt -> Shell Helix 5W40
MKB ist AQA 1,8t Quattro 150 PS