[8L] EuroNorm bei Benzinmotoren

Hallo

Ich habe mal eine Frage zur Euronorm
umrüstung bei Benzinmotoren!

Wie kann man ein Auto wo z.b. Euronorm 3
hat aufrüsten zu Euro 4 oder gleich zu Euro 5 od. Euro 6 ?

Gibt es dazu Infos was benötigt man hierfür?

Hier geht es um aufgeladenen Audi Motoren vom Baujahr 98 und 2000

Danke euch schon mal für die Infos dazu!

mal ne Gegenfrage:
für was?
Die KFZ Steuer würde nur maginal günstiger werden.
Die Unterschiede sind mit alten Motoren nicht / kaum zu realisieren. Da müsste man 1000ende von Euros reinstecken dass die Euro 5 erreichen.
Die Verbrennung vom Motor ist einfach technisch begrenzt.
Kann sein dass man noch einen besseren KAT kaufen kann aber ob Du dem Motor dann einen Gefallen tust bezweifle ich.

Fazit: Verwirf den Gedanken und mach am besten einen Deckel drauf.

Naja die befürchtung geht im Moment rum und ist noch geheim wann das passiert aber Diesel Betrug skandal hin oder her die grünen haben sicher noch einen geheimen joker in der Hand das nervt Tierisch diese müssen abgewählt werden mit misstrauen die sind der Untergang der Wirtschaft. Wenn die das in den griff bekommen beim diesel. Kommen alle Benziner dran deshalb schon einmal informieren was es für möglichkeiten gibt. Alle alten Euronormen werden bestimmt dran glauben 1-3.

Ich habe noch ein euro 3 auto rum stehen das möchte ich aufrüsten auf euro 4 mindestens mit nachfolger kat vom nachfolger Model des Fahrzeuges 1 jahr weiter hat euto 4 mit sekundärluft pumpe und besseren kat und zwei Lambdasonden statt eine.

Ich habe mir viele Gedanken gemacht könnte man nicht von einem neuen audi model von 2016-2018 nicht einbauen und euro 5 oder 6 zu erreichen?

Das geht alleine schon nicht weil die meisten e3 kein can bus haben und somit nur ne vorkatsonde und alles ab e4 hat das auf jedenfall… der ganze motorkabelbaum müsste getauscht werden inclusive aller stg… und damit meine ich alle auch komfort getriebe KI usw. Vorausgesetzt es gibt das ganze für das gleiche fahrzeug und den gleichen motor überhaupt… und dann hätte man e4… also nix erreicht… e5 und e6 wäre da völlig unmöglich… nox kat evtl gpf nein absolut nicht machbar. Und von neuen audi modellen passt da definitiv nix!

Selbst wenn man es schaffen würde dann würde das so keiner abnehmen… erstmal müsstest du mit prüfstandstests dann nachweisen dass die norm erfüllt wird… allein da ist man schon zehntausende euros los…
Es gibt ne große firma die n kat für diesel entwickelt hat… damit lässt sich der stickoxid ausstoß nahezu eliminieren… also e5 auf e6 geht da aber das kba will das teil nicht zulassen also soviel dazu

Ergo: unmöglich

Beim Benziner mit grüner Plakete brauchst erstmal keine Sorgen haben.
Aktuell gehts nur dem Diesel an den Kragen…aber da ist der Weg noch lange…

Hoffen wir mal das wir mit dem Benzin Fahrzeugen verschont bleiben dürfen. Der mit Euro 3 hat ebenfalls die grüne Plakette 4