[8L] Euro 3 auf Euro 4 umrüsten

Gude Leute,
ich habe eine A3 1,8 T mit Euro 3 und eine A3 1,6 mit Euro 4 wenn ich jetzt den 1,8 T in den 1,6 einbauen will braucht der 1,8T laut TÜV auch Euro 4.
Wie kann ich auf Euro 4 umrüsten ??

um welchen motor handelt es sich AGU ? wenn ja leider nicht möglich

ja
AGU

Hi,

ich hätte in etwa die gleiche Frage: Kann ich meinen 1,6er von 97 irgendwie auf euro 4 umrüsten? Ich denke nich, dass das geht aber fragen kostet nichts… :stuck_out_tongue:

Und wofür steht AGU? Habs im Wiki nicht gefunden :frowning:

AGU geht nicht

AGU is ein Motorkennbuchstabe…

http://www.a3-freunde.de/wiki/MotorKennbuchstaben

Die leidige Geschichte mit der Abgasnorm bei Motorumbau…

Folgendes gilt: Der neue Motor muss mindestens die Abgasnorm erreichen, die bei Erstzulassung des Fahrzeugs mindestens vorgeschrieben ist! Das bedeutet zum beispiel, dass du keinen Euro 2 Motor in ein Auto, das in/nach 2000 zugelassen wurde, einbauen, da ab 2000 mindestens D3 sein muss.

In deinem speziellen Fall: Aus dem Profil ersieht man dass dein 1,6er A3 2002 zugelassen wurde. In folgender Tabelle (bissl runterscrollen) steht, dass Euro 4 erst ab 2005 Vorschrift war (http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm)

Das bedeutet, dass du deinen Euro 3 AGU problemlos in deinen A3 Bj 2002 einbauen kannst, da damals nur D3 bzw Euro 3 Pflicht war. Ergo no Problem.
Dein Auto muss nach dem Umbau dann auf Euro 3/D3 zurückgeschlüsselt werden und dann wars das.

Da hat der Tüv dir ein Märchen erzählt weil ers entweder net besser wusste oder einfach keinen Bock auf die Arbeit hatte…

Grüße
Milan

Schon vor 6 Jahren gab es in der "Gute Fahrt"-Zeitung einen Test eines 1.8T mit 180 PS, der von Wendland auf 212 PS gechippt wurde und sich dazu von Euro 3 auf Euro 4 verbessert hat. Laut dem Testbericht geht sowas auch mit der 150 PS-Maschine!

http://audi-freund.cwsurf.de/images/wend-T1.jpg
http://audi-freund.cwsurf.de/images/wend-T2.jpg