[8L] Eure Erfahrungen mit AutoDia S100?

Hi,

ich habe mir dieses Diagnosegerät bei Ebay gekauft für 125 € (neu).

Dieses Gerät verspricht ja sehr viel…

Es benötigt kein Laptop, kein Kabel und keine Software.

Funktionen:

Auslesen von Steurgerätinformationen wie Teilenummer und Steuergerätecodierung
Einzelabfrage von Funktionen
Auslesen von Fehlercodes
Löschen von Fehlercodes
Grundeinstellung
Service Öl Reset
Funktions-Test, Stellgliedtest
Händler-Code Eingabe
Steuergeräte codieren
Login

Unterstützte Systeme:
Motor
Automatikgetriebe
ABS
Airbag
Schalttafeleinsatz
Klimaanlage
Zentralverriegelung
Zentrales Komfortsystem
Wegfahrsperre
Radio
Soundsystem
Kupplung
Niveauregelanlage
Lenkrad
Lenkhilfe
Motorelektronik II
Motorelektronik III
und viele weitere Steuerteile…

Ich habe es mir gekauft weil ich damit ganz easy den Fehlerspeicher auslesen will, Fehler löschen und paar einfache Steuergeräte Codierungen vornehmen möchte.

Mein Bericht:

Mein Auto hat angeblich Can-Bus was die Kommunikation zwischen den Steuergeräten angeht… es hat auch Can-Bus am Radio.

Ich komme in kein einziges Steurgerät rein über Can-Bus.

Wenn ich mich mit KKL Modus verbinde, dann komm ich bei Folgende Steuergeräte rein:

Motorsteuerung.
ABS / ESP
Kombiinstrument
Klimaanlage.

Ich habe eine originale, Zentralverriegelung (von Werk aus) und komme nichtmal über KKL rein…

Was ich schon gemacht habe damit:

Habe meine Service Anzeige von LongLife KM 4000 auf feste Intervalle… also auf 15.000 KM zurückgesetzt.

Musste aber in einigen Kanälen rein gehen und dort die Zeit einstellen … z.b.: von 730 Tagen auf 365.
Das klappte ganz gut!

Man kann auch einen Meßwertblock live auslesen / anzeigen… dass geht auch… z.b.: Motor und dann Block 02… damit man sehen kann ob der LMM OK ist! (g/s)

Hat jemand von euch auch den S100 und kann hier etwas feedback posten??

Bin total am zweifeln ob mein Can-Bus zerschossen ist, oder mein Diagnosegerät einen Defekt hat !!!

Gruß
Silvio

Hi
ich habe besagtes Gerät allerdings hab ich keinen CAN und kann dir in dieser Beziehung nicht sehr weiterhelfen.
Ich kann nur sagen das ich sehr zufrieden mit dem Teil bin, wobei ich zugeben muß das mein erstes auch einen defekt hatte und erst mein 2tes fehlerfrei funktionierte.
Allerdings hast du doch etwas viel dafür bezahlt :down:

PS: du könntest mir eventuell per PM sagen wie du die Zeiten und Intervalle geändert hast.

MfG

Hat sonst niemand mehr dieses Diagnosegerät ??

Ich muss feststellen ob dieses Gerät OK ist oder defekt ist…

Für das Archiv:

habe heute mit dem Ebay Verkäufer telefoniert und er sagte mir das mein Auto kein Can-Bus hätte !
Auf das Problem das ich nicht in die ZV rein komme: es kann sein das ihre ZV kein eigenes STG hat !
Auf das Problem warum ich im Kombiinstrument —> STG Anpassung Kanal 19 nicht rein komme… also damit ich die ATA freischalten kann… seine antwort: von welchen Hersteller ist ihr Tacho ? - Es gibt von magneti marelli, … u.s.w.

Leute glaubt ihr dass ???

Ich habe das Teil heute jedenfalls wieder zurück geschickt !

Mal sehen ob ich mit VAG-VOM (mit Laptop) mehr erfolg haben werde !

Hallo,

ich hab zwar noch keinen Audi (suche noch) aber ein Diagnosegerät.
Ich habe das Autodia S101, also den Nachfolger von dem S100. Die Unterschiede liegen wohl hauptsächlich beim Display, das des S101 ist etwas größer und vorallem Beleuchtet.
Fehler auslesen hat bis jetzt an jedem Fahrzeug funktioniert, z.B S3 Bj 02 / A4 B6 Bj. 04. Bin aber auch nicht mit Can reingegangen, diese Fahrzeuge funktionieren scheinbar noch mit KKL.
An nem A6 Bj 07 wollte ich die elektronische Handbremse zurückstellen, dass ging nur im CAN-Modus.
Fazit: bis jetzt hatte ich keinerlei Probleme, weder mit dem Auslese / Löschen von Fehlercodes noch mit der abfrage von Masswertblöcken oder den Stellglied-Tests die ich gemacht habe = bist jetzt sehr zufrieden mit dem Gerät

Ja, das was du beschrieben hast funktionierte bei mir ja auch !

Und das mit dem Can-Bus hat sich geklärt… bei meinem Auto läuft die Diagnose noch über KKL. Obwohl intern alles auf Can-Bus läuft.

Versuchmal damit deine ZV zu codieren oder dein Kombin Instrument… du wirst sehen das es nicht klappt… und wenn doch, dann haste wohl ne bessere (aktualisierte) Software drinne.

Jedenfalls habe ich jetzt ein USB Interface für 14 € ! und damit habe ich es geschafft dank: WBH-Diag (kostenlos, open source) die ZV zu codieren und das Kombiinstrument.

Jetzt habe ich dank dieses 14 € Kabel:

Aussentemperaturanzeige im KI.
Bei Zündung "ein" leuchten jetzt nicht nur die Nadeln, sondern auch das Ziffernblatt.
Bei Zündung "ein" leuchtet jetzt für 5 sek. der Gurtwarner.
Ab 20 Km/h verriegeln sich meine Türen automatisch jetzt, beim abziehen des Schlüssels entriegeln sich die Türen automatisch.

Fehler auslesen + löschen werde ich mit VCDS - Lite machen… da das Programm WBH-Diag nicht alle Protokolle unterstützt…
(klimaanlage und ABS/ESP gehen mit WBH-Diag nicht…)

Allso ich hab jetzt nochmal n bisschen rumgespielt mit dem S101 und du hast Recht, in die ZV komm ich bei meinem Auto auch nicht rein. KI auslesen ging wunderbar, umprogramieren weiß ich nicht ob das funzt und da trau ich mich auch noch nicht so ganz ran wo bei die automatische abschließung schon vom Erstbessitzer einprogramiert wurde.
Ich versuche gerade meine DK anzulernen weil ich vermute das die nach dem Batteriewechsel nicht angelernt wurde. Ich hab mal irgendwo gelesen das im Motorsteuergerät Messwertblock 00 an einer bestimmten Stelle ne 0 oder 1 steht und man daran erkennt ob sie angelernt ist oder nicht. Welche stelle ist das und hast du schonmal mit dem Autodia die DK angelernt??

Mache folgendes und du wirst staunen wie gut dann dein Motor läuft:

Motor muss schön warm sein —>90°
Motor aus.
Zündung aus.
Diagnosegerät anschliessen.
Zündung an (Motor bleibt aus!)
STG 01 Motor Grundeinstellungen kanal 00 bestätigen.
Jetzt müsste da stehen: lernwerte gelöscht oder Codierung gelöscht.
wieder zurück zu STG 01 Grundeinstellungen Kanal 060 (bei Elektronischen Gaspedal)
Falls du ein Seilzug hast, dann ist es Kanal 098
Jetzt solltest du kurz ein geräusch hören dauert keine 2 Sekunden… und im Display / Computer siehste Adaption Runs ----> Adaption OK.
Jetzt aus dem STG 01 raus gehen und die Zündung für 20 Sekunden ausmachen
Jetzt sind die Lernwerte gespeichert und die DK ist erfolgreich angelernt.

Nachden die 20 Sek. abgelaufen sind, machste nochmal die Zündung an und gehst nochmal in das STG 01 dann Grundeinstellungen Kanal 074
Hier solltest du wieder Adaption Runs ----Adption OK. sehen

Damit resettest du den Lambdawert b.z.w. Lambdasonde.

Ich hab`s versucht aber in Kanal 074 zeigt er mir nur X in allen 4 Zeilen.
Als ich aber über Kanal 60 rein bin kam das Geräusch der DK und Adaption runs—Adaption OK also denke ich das es geklappt hat.

hmm keine ahnung wieso das jetzt nicht ging mit der lambda… vlt ist das ein anderer kanal bei dein auto… aber das mit DK hat auf jeden fall geklappt denk ich… läuft der jetzt im stand besser ? (niedrigere drehzahl, ruhiger u.s.w.)

Jep, im Stand läuft er jetzt etwas ruhiger, ich denke also das die DK Adaption geklappt hat.

Hey Community, @:DJ-SIL

mal ne kurze Frage an euch. Ich will mir ein Autodia S101 zulegen.
Jetzt meine Frage an euch, wo habt ihr euer Autodia gekauft? Link's, evtl. Ebay Verkäufer?
Weil bis jetzt hab ich bei Ebay oder auch Amazon immer in den Rezessionen von schlechtem Kontakt zum Verkäufer im Problemfall gelesen. Darauf hab ich keinen Bock wenn was mit dem Teil sein sollte.

Gruß Fabian

Hi Fabian,

ich rate dir dringend davon ab so einen Autodia zu kaufen, nicht ohne Grund will sich kein Verkäufer damit beschäftigen… die Probleme sind doch bekannt… /siehe obere Beiträge von mir / Die dinger halten nicht das was sie versprechen (laut Produktbeschreibung)

Kauf dir lieber so ein 14 Kabel und du wirst viel glücklicher !

http://www.a3-freunde.de/forum/t119291/8L-Interface-Fehler-Lesen-Loeschen-+-Codieren-fuer-14-€.html#1216880

Voraussetzung ist natürlich ein Laptop.

Gruss Silvio

Hey Silvio,
ja sowas in der Art hab ich mir auch schon gedacht allerdings gehen die Meinungen weit auseinander was ich jetzt gelesen habe, gibt es auch Leute die voll zufrieden sind. Ich will halt nicht nur Fehler lesen/löschen. Sondern eben auch Adaptionen durchführen und Service zurücksetzen. Dazu bräuchte ich ja dann eine VagCom-Lizenz. Und was kostet die so?

Gruß Fabian

Also das AutoDia eignet sich höchstens für auslesen und löschen… Service Zurücksetzen geht auch noch ! - Allerdings wenns es aber dann heisst die einzelnen Kanäle vom Service zu bearbeiten… dann wirds wieder schwieriger !

Was aber wieder gut geht ist DK Adaptieren ! - Aber z.:B ZV Codieren oder ATA freischalten ging damals nicht bei mir ! - Hab ja auch ein AVU Motor.

Ich kann dir sagen, Fehler lesen / löschen, fast alle STG codieren ausser DK Adaption geht wunderbar mit dem Ebay Interface und die kostenlose Software VAG-COM b.z.w. wbh-diag

Ansonsten ka was so eine Lizenz kostet, kannst ja mal bisschen gooogleln !

Lg Silvio

Hey,
na wenn man mal so bissel googlet kommt man zu Ross-Tech und da gehts für Vagcom Lizenzen so um die 400€ los. Das ist mir bissel zu heftig. Ich danke dir mal für deine Tips ich überleg mir jetzt mal was ich mache. Vll taugt das S101 ja mehr wie das alte. Mal schaun

Lg

nee, also soweit ich weiss dürfte die Lizenz für VAG-COM (Deutsch), die alte zumindest (311.3) die reicht ja für deine Zwecke vollkommen --> ca. 100 €

Das was du da gefunden hast, ist das komplett Set von Ross-tech, also inkl. Interface !

Das Interface kaufst du aber ja dann bei Ebay… ist zwar ein nachbau, löuft aber trotzdem sehr gut, zahlst also 14 € + du läds dir die Deutsche VAG-COM Version 311.3 Deutsch und nachdem du sie installiert hast, kannst erstmal umbegrenzt Fehler lesen / löschen und Messwertblöcke auslesen. Wenn du auch Codieren willst, musste dich durchdas Programm durchclicken und wirst über einen Link zu einer Seite geleitet wo du eben das Programm regriestrieren kannst, dann kannst du damit alles machen (mehr als das S101) :wink:

Der Unterschied zwischen den S100 und S101 ist nur das der größere eben ein größeres Display hat, sonst nichts ! Die technik ist Identisch sonst.
Du hast auch nicht mehr Funktionen damit.

Der günstigste S101 kostet: 135 €

http://www.ebay.de/itm/AUTODIA-S101-VAG-DIAGNOSE-OBD2-SCANNER-VW-AUDI-SEAT-SKODA-OBD-II-2-CAN-BUS-S-101-/160722065072?pt=Elektrogeräte&hash=item256bc816b0

Denke da bist du mit der VAG-COM Software viel besser bedient.

Was du aber letztendlich machst, ist deine Entscheidung :slight_smile:

Gruss Silvio

Also ich habe auch das 101S und bin Top zufrieden.

Fehler auslesen/löschen
Service Intervalle zurücksetzen
Live Daten in den MWB auslesen
Grundeinstellungen machen
klappt alles wunderbar

Wenn man was sucht um hauptsächlich STG zu programmieren dann würde ich davon abraten, ansonsten finde ich es klasse.

Bei nem Laptop musst du ihn erst zum auto schleppen dann hochfahren…

Das AutoDiaS1001 ist echt handlich und schnell einsatzbereit.
Für mich hat es sich schon gelohnt als ich meinen S3 gekauft habe, da ich es vor dem Kauf angesteckt hatte und wusste ob mich was größeres (Reperatur) erwatet, außerdem habe ich den Preis des Autos nochmal kräftig drücken können

Ja sag ich ja, zum programmieren ist der AutoDia nicht so toll.

Kommst du damit auch in die ZV rein ?

Aber auch um die Messkanäle auszulesen ist das Teil nicht sonderlich gut.

Da werden nur z.b: Kanal 1, MWB 1, 2, 3, 4 und dann direkt daneben ein Wert !

Bei VAG-COM ist unter jedem MWB beschrieben was es nun ist, z…b: Lambda, Wassertemp. Luftmasse, Spannung u.s.w.

Lg Silvio