Möchte mit meinem auto etwas tiefer und wollte wissen, ob ander federn reichen
oder ich ein anderes fahrwerk brauche.
Macht es sinn sich ein "s" oder "s-line" fahrwerk einbauen zu lassen?
Und wie teuer wäre das ungefähr?
Laut audi ist jetzt ein " sportfahrwerk" verbaut.
Denke mal es ist vom ambition.
Danke für eure hilfe.
Beachtet nicht die rechtschreibung, habe mit dem handy geschrieben.
bis 40mm kannste deine seriendämpfer weiterfahren, wenns noch tiefer werden soll, musst du gekürzte dämpfer verbauen.
oder verbaust ein gewindefahrwerk, da kannst du dir deine gewünschte höhe einstellen, im legalen bereich
natürlich gibts ein s-line FW für den 8l! Der 1.9er und den 1.8T gabs zB als s-line! nicht nur für die mit Allradantrieb, sondern auch bei Frontlern. Ist dann halt nochmal ein Stück tiefer als das AmbitionFW. Eintragen müsste man es nicht (so weit ich weiß, lasse mich aber gerne besseres belehren. Immerhin musst du ein AmbitionsFW auch nicht eintragen…) da es original Audi ist.
Also dass das S-Line merklich tiefer ist, halte ich für ein Gerücht. Ich hatte bei mir im S-Line quattro mal ein originales S3 Fahrwerk. Von Tiefe keine Spur.
Und die Aussage "da es original Audi ist" und man es nicht eintragen muss ist Humbug. Dann müsste ich meine 9x19 ET33 vom S5 auch nicht eintragen?!
Allerdings muss man eines sagen: Da die Ambition und sonst welche Federn mit Sicherheit alle zusammen in der Typgenehmigung für den 8L drin stehen, wäre es zumindest 99,9% kein Problem.
Federn auf Seriendämpfern ist und bleibt einfach nix. Bau dir was a la H&R Cupkit, usw. ein wenn es nicht teuer als 5-600€ kommen darf. Ansonsten eben div. Gewindefahrwerke. Bilstein, KW, H&R, usw. da ist du dann aber mind. einen 1000er los.
Oder du willst Gewinde und wenig ausgeben, dann gehst du auf TA Technix, Supersport, FK, usw.
Nein so habe ich das ja nicht gemeint mit den eintragen. Aber ich glaube, dass man es genauso wie das Ambition nicht eintragen lassen muss, warum kann ich zwar nicht erklären aber es wurde mir halt so gesagt.
Tiefe ist vom Betrachter abhängiger. Mir würde zB schon eine Tieferlegung von 25mm reichen. Andere würden da schon sagen, dass es sich nicht lohnen würde. Ich habe einfach nur gemeint, dass das S-Line FW nochmal ein Stück tiefer ist als das AmbitionsFW, nur so 5mm, dh eigentlich für die meisten kaum sichtbar, also auch wenn man es nicht sieht, theoretisch ist es tiefer. (Ich kann nur das wiedergeben was ich gelesen habe und ich habe mich schon über das s-line FW informiert weil ich selber ein bisschen tiefer, aber halt eine Alternative zu Sportfedern finden möchte…)
Ich sollte vlt genauer definieren was ich möchte.
Ich möchte wie schon erwähnt zwei bis drei cm. tiefer.
Ich habe eine ich nenne es mal sportliche fahrweise und möchte durch die tieferlegung auch die seitenneigung reduzieren.
Ich will kein auto das auf dem boden schleift oä.
Genügen mir dafür federb oder brauche ich auch neue dämpfer?
Die jetzigen finde ich grundsätzlich straff genug, besonders bei unseren besch… straßen.
(ich frage mich was mit meinen 600€ kfz steuer wohl passiert?)
Da ich bald eh zum service muss könnte ich auch das fahrwerk tauschen lassen.
Kann mir jamand sagen was ein orig. s oder sline fahrwerk kosten würde?
Nimm ein Bilstein B12, kann das nur empfehlen. Das Auto liegt wie von Dir gewünscht "satter" auf der Straße und die Dämpfer und Federn harmonieren gut miteinander. Guck nur dass Du das richtige erwischt, es gibt 2 Varianten: rundum 30mm tiefer oder 45/35 v/h.
Kostenpunkt sollte unter 600 Euro liegen für nen normalen A3.
Habs jetzt in meinem S3, der kam natürlich nicht so weit runter da er ja schon etwas tiefer als der Serien-A3 liegt, aber es war deutlich sichtbar. Fahrtechnisch liegt er jetzt angenehmer, und weniger holperig als mit dem original-S-Fahrwerk (aber immernoch recht straff, nix für Bandscheibengeschädigte )