ich habe folgendes Anliegen, hab mich jetzt einige Stunden hier durchgelesen aber komme auf keine Lösung und habe noch so meine Bedenken:
Ich habe vor:
18x8 ET 32 er Dotz Rapier mit 225/40/18 er Reifen auf meinem 1.8er 8l mit Ambitionsfahrwerk zu Montieren…
meine Bedenken:
was kann schleifen bei einer nachträglichen Tieferlegung von 50 mm (Gewindefahrwerk kommt auch noch rein) ?
kriegt man so eine Kombi eingetragen?
die Sache ist die, ich würde es gerne vermeiden was an den Radkästen ect. zu verändern damit ich irgendwann mal z.b. auf Originalzustand zurückbauen kann.
Ist also so eine Kombi ohne Karosseriearbeiten möglich wenn der Gute 50 mm oder sogar evtl. mehr tiefer hängt.
Wäre cool wenn sich jemand die Zeit nehmen würde für die Beantwortung meiner Frage, ohne mich in einen anderen Thread zu verweisen, da das ja von Fall zu Fall verschieden ist bei diesen Felgengeschichten oder
Diese Kombination passt beim 8l soweit problemlos…an der Vorderachse sollte es ohne Spurplatten gehen und an der Hinterachse würde ich dir 10-15mm pro Seite empfehlen. Ich würde dir allerdings für eine 8jx18 Felge einen 215er Reifen verbauen…sieht meiner meinung nach optisch besser aus und du hast weniger Probleme mit der Freigängigkeit wenn du doch ein wenig tiefer gehen willst
spätestens wenn du das gewindefahrwerk einbaust kann es zwischen der verstellmutter und reifen verdammt eng werden. dann sind spurplatten und kotflügel ziehen nötig. aber ohne gewindefahrwerk passt es auf jeden fall, würde auch sagen nimm 215er reifen.
Bin mal 8 x 18 et 35 (225-40-18) gefahren… mit einem KW Gewinde… und auf Anschlag unten…
Das hat alles problemlos gepasst…
Innen ist nix angestanden und aussen hast auch noch Luft gehabt.
Also passt ne Et 32 locker rein.
Hinten würd ich aber Spurplatten fahrn zwecks der Optik…
Mit ner niedrigeren ET als 35 beim 8l hast du mit nem entsprechenden Reifen eher Probleme zum Kotflügel als zum Federbein. Es sei denn es sind 9J oder noch breitere Felgen. Ich fahre aktuell 9x19 ET18 (ET33 mit 15mm LK-Adapter) und das Rad geht mit nem 215/35 19 gerade gut am Federbein vorbei. Muss dazu sagen ist ja Airride, da ist die untere Balgaufnahme etwas größer im Durchmesser als ein handelsüblicher Verstellring eines Gewindefahrwerks.