[8L] ESP viel zu Sensibel

Hallo,

nachdem ich mein Lenkgetriebe getauscht habe ist das ESP viel zu Sensibel.

Es regelt schon bei normalen und langsamen kurvenfahrten, wo es NIEMALS regeln sollte.

Dachte zuerst die Sensoren sind nicht in Grundstellung aber als ich die MWB ausgelesen habe, vermute ich das es wo anders fehlen muss.

Hier die Werte:
MWB4 LWS und QBS

  • -1,4° Soll: -1,5-+1,5°
  • +1,2m/s2 Soll: -2-+2
  • -0,44 Soll:??? Ka sollte aber passen
    MWB5 Bremsdruck
  • +0,2bar Soll: -3,8-+3,8bar
  • +3,1bar Soll: ""
    MWB6 LBS
  • -24,89m/s2 Soll: -0,5-+0,5 (sollte auch passen,
    da das Auto schief,
    also mit der Front
    Berg ab stand)

An was könnte das noch liegen???

@Audimeister ich bitte um deine Infos. Danke

Kann es sein das ich durch das neue Lenkgetriebe die Spur verstellt habe und dadurch das ESP so sensibel reagiert???

Ich hoffe damit kennt sich jemand aus

Hi! Hast du das Problem damals lösen können? Sieht bei mir gerade genauso aus - selbe Symptomatik, ebenfalls nach Servotausch vom A3 in meinen S.

Grundeinstellung G85 hat bei mir ebensowenig etwas gebracht. Achsvermessung wurde nach dem Wechsel gemacht.

Hier der Thread dazu:
http://www.a3-freunde.de/forum/t139505/8L-S3-ESP-Problem-nach-Wechsel-Servolenkung.html#1376930

Grüße!

Als Hinweis: Die Erdbeschleunigung liegt bei 9,81m/s² (=1g). Ein Auto mit sehr guter Bremse erreicht bei voller Verzögerung ähnliche Beschleunigungswerte. Wenn deine Längsbeschleunigung ca. das 2,5-fache anzeigt, und das im Stillstand, stimmt was nicht. Selbst wenn das Auto mit der Front/Heck direkt nach unten zeigen würde, dürfte der Sensor nicht mehr als ca. 10m/s² zeigen, bei leichter Schräge dementsprechend deutlich weniger.

Hallo, nein konnte ich leider nicht. Komisch das es bei dir auch so war als ein A3 Lenkgetriebe in den S3 kam. Kann doch kein Zufall sein?

Ja, echt irre, ich denke auch nicht, dass iein Sensor kaputt ist, weil es ja exakt mit dem Austausch der Lenkung auftrat.