Hallo,
kann ich den ESP Schalter für die Miko beim freundlichen bestellen?
Ist das nur eine Abdeckung oder hat der eine Tastenfunktion.
Was wird der Kosten, habt ihr evt. die TeileNr.?
Wie baut man den ein?
Muss die Miko abgebaut werden?
Brauche den Schalter um eine Unterbodenbeleuchtung zu bedienen.
DAnke…
Knöpfchen
Schalter kann man auf jeden Fall bestellen. Preis würde ich mal so auf 15 - 20 € tippen. Einbauen lasst er sich auch ohne den ausbau der Mittelkonsole, ob Du allerdings die Kabel verlegen kannst ohne die Miko auszubauen kann ich nicht sagen.
Gruß Bernhard
Quote: |
|
Bist du dir da sicher? Nach meinen Erfahrungen geht da nichts ohne Ausbau der Mittelkonsole. Aber ich lasse mich da gerne von dir überzeugen, dass man Schalter auch so einbauen kann.
beim Facelift musst du nur die Abdeckung über dem Radio rausnehmen dann kommst du gut dan den Schalter ran
MFG
Chris
Ich habe nen alten A3 bzw. Nicht Facelift. Ich hab mir einen ASR Schalter gekauft (ist ja das selbe sind ja nur tote Taster) und habe ich ganz einfach eingebaut (hab ich noch umgebaut als Schalter). Er steuert meine NSW.
@a3-stefan
Hallo, bin auch auf der suche nach einem solchen Schalter, war beim Freundlichen und der hat gesagt der ESP-Schalter kostet 10€, der ASR Schalter 20€. Wieso der Unterschied?
Außerdem interessiert mich wie du den Taster als Schalter umgebaut hast! Grüße!
Wie baut man den taster auf einen schalter um??
hab nen esp schalter der soll meine Fußraumbeleuchtung zum leuchten bringen also praktisch nur den Stromkreis schließen, nur leider ist das kein schalter sondern wie ich jetzt lese ein taster…HILFE!
+ Dieser Beitrag wurde von xantos am 27.08.2006 bearbeitet
istn taster.
mit ner entsprechenden schaltung kann man den so verwenden wie nen schalter.
einbau geht mit ein bisschen feilen oder schleifen an der rückseite vom schalter auch ohne mittelkonsolenabbau.
muss den schalter hatl nicht in einem direkt reinstecken sondern erst den einen teil und später den „deckel“.
allerdings wenn du es vieeeeeeel einfacher möchtest empfehle ich dir meine aschenbecher variante.
einfach durch nen schalter von conrad ersetzt passt 1a und gibt 15A der ziggi anzünder. keine großen umbauten notwendig.
kannst dann einfach so flache breite aderendhülsen - genaue name gerade entfallen in den original stromstecker setzen.
und du hast keine kabelwege am radio vorbei !.
1 bild galerie.
bild in der galerie.
Das mit dem Aschenbecher hatte ich auch vorher, aber ich wollte es etwas stilvoller haben und da mich die blindstofen sowieso nerven hab ich gedacht kaufste dir nen esp schalter. Nur blöd das es kein schalter is.
Wer kann mir eine genaue anleitung für einen umbau geben damit ich aus dem taster einen schalter machen kann??
bitte es ist relativ dringend!
push
Wo sind die Elektriker wenn man sie braucht??
+ Dieser Beitrag wurde von xantos am 27.08.2006 bearbeitet
Hab genau das selbe gemacht, mein ESP Schalter steuert auch meine Fußraumbeleuchtung zwischen „Innenleuchte an“ und „Dauer an“…
Du musst die Mittelkonsolenblende abbauen um den Schalter da rein zu bekommen…
Um den Taster als Schalter nutzen zu können brauchst du nur ein mechanisches Stromstoßrelais (damit nach Spannungsabfall der Schaltzustand beibehalten wird). Habe die Masse der Innenleuchte und die Masse der Karosserie genommen und ans Relais angeschlossen… Achso, das Relais habe ich von Conrad Elektronik, der preis war meine ich um die 7€…
Teilenummer des Tasters fürs Vorface ist 8L0 927134 A - Preis 13,47€
Wenn du noch fragen hast PN…
ich habe auch den Vorfacelift habe mir aber trotzdem bei den Freundlichen einen ESP Schalter gekauft passt ohne Probleme rein und bei Conrad ein RELAIS für Strom an / Strom aus funktioniert alles ohne Probleme.
Für genauere Informationen User: malsam
der kann dir ganz genau erklären wie es funktioniert hats bei mir gemacht
Grüße
Andy
Servus, ich blick das noch net ganz.
Also ich hab auch so nen ESP-Schalter und möchte damit meine elektr beheizten Ausenspiegel an und aus machen.
Wie muss ich das anschlißen?
Und wieos brauch ich da noch ein genanntes Relais?
danke und gruß
+ Dieser Beitrag wurde von Tobi_8L am 15.11.2006 bearbeitet
Ich grabe jetzt mal den alten Thread aus, um nicht nochmal alles beschreiben zu müssen
Möchte auch meine Fußraumbeleuchtung über einen Original-Taster schalten und verstehe bisher auch alles Freude Freude
Nun meine Frage:
Gibt es auch ein Relais (ähnlich wie oben genannt), bei dem ich zwischen drei Zuständen wählen kann, also „aus“, „Dauer ein“ und „Türkontakt“?
ich hab auch diesen esp schalter für die fussraumbeleuchtung,das relais auch nur wie schliess ich das an den schalter an?
das liegt hier rum und weiss nur nicht wie,blicke da nicht durch!
hat da vielleicht jemand eine anleitung zu oder kann man damit vll auch zu acr oder so fahren!?
mfg
Musst du sehn ob du ein relais findest das 3 schaltzustände hat und mechanisch ist, hab ich leider noch nicht gesehn sowas. andernfalls könntest du das über nen 2. schalter machen… sonst hätte ich da keine idee
du brauchst ein relais damit der schaltzustand erhalten bleibt, sonst würden deine spiegel nur so lange heizen wie du auf den taster drückst… aber in deinem fall würde ich das keinesfalls so einfach schalten da sonst wenn dus vergisst, die heizung die ganze zeit an ist, müsstest also eine schaltung konzipieren die nach abzeihn des schlüssels und vllt sogar nach einer bestimmten zeit abschaltet
merci, hab jetzt einfach nochmal nen Heckscheibenheizungsschalter genommen, einfach aneschlossen, Beleuchtung vom original HSS und schon passts trotzdem danke für die Erklärung