[8L] ESP regelt in Rechtskurve zu früh

Habe das Problem das mein ESP, wenn ich in eine Rechstkurve fahre, ab so ca. 70 bis 80 km/h zu empfindlich reagiert. Wenn ich mit 50 durch die Ortschaft fahre kann ich wie eine Sau in die Kurve und tut sich nichts. Bei einer Autobahn ausfahrt, in der man theoretisch mit 100 km/h fahren darf(gesetzlich), und ich mit 80 passiere schaltet das ESP sofort ein. Habe aber irgendwie das Gefühl das es nicht wirklich großartig bremst. Man hört zwar das bekannte ESP Geräusch aber von einer Bremsung merke ich da nicht viel.
Woran könnte das liegen, dass das ESP zu früh einschaltet?
Habe hier im Forum was von einem Lenkwinkelsensor gelesen. Kenn mich damit aber nicht aus. Tempomat habe ich nachgerüstet somit war das Lenkrad inkl. Airbag schon mal vom Fahrzeug getrennt um den neuen Blinkerhebel einzubauen. Muss man dazu auch den LWS ausbauen?
In Linkskurven tritt das Problem übrigens nicht auf. Allerdings bin ich auch nicht gerade der der dem Drehzahlbegrenzer und ESP Steuergerät gerne arbeit verschafft weshalb ich auch nicht ausprobiert habe ob er in Linkskurven richtig oder zu spät einschreitet. So früh wie bei einer Rechtskurve jedoch nicht.
Fehlerspeicher ist leider leer. Ledglich einmal als das ESP 10-20 Sekunden so empfindlich reagiert hat, hat es sich selbst ausgeschaltet und dann war ein Fehlereintrag drinnen der besagt das mein ABS Modul Kaputt sei. War leider von der Werkstatt daher weiß ich nicht die genaue Bezeichnung des Fehlers. Hab kein VCDS oder ähnliches. Das ich es vorher immer manuell ausschalte hat sich da auch kein Fehler mehr angehäuft. Oder werden Fehler Einträge gelöscht sobald man das ESP manuell ausschaltet?

Werkstatt meinte könnte ABS Sensor vorne links kaputt sein oder ggf. Kabel. Wie kann ich testen woran es liegt? Kann ich am ABS Sensor den Stecker abziehen und mal gegen Masse messen? Würde das genügen um das Kabel zu prüfen. Wie könnte ich den Sensor testen?

Edit: