[8L] ESP regelt in Rechtskurve zu früh

Habe das Problem das mein ESP, wenn ich in eine Rechstkurve fahre, ab so ca. 70 bis 80 km/h zu empfindlich reagiert. Wenn ich mit 50 durch die Ortschaft fahre kann ich wie eine Sau in die Kurve und tut sich nichts. Bei einer Autobahn ausfahrt, in der man theoretisch mit 100 km/h fahren darf(gesetzlich), und ich mit 80 passiere schaltet das ESP sofort ein. Habe aber irgendwie das Gefühl das es nicht wirklich großartig bremst. Man hört zwar das bekannte ESP Geräusch aber von einer Bremsung merke ich da nicht viel.
Woran könnte das liegen, dass das ESP zu früh einschaltet?
Habe hier im Forum was von einem Lenkwinkelsensor gelesen. Kenn mich damit aber nicht aus. Tempomat habe ich nachgerüstet somit war das Lenkrad inkl. Airbag schon mal vom Fahrzeug getrennt um den neuen Blinkerhebel einzubauen. Muss man dazu auch den LWS ausbauen?
In Linkskurven tritt das Problem übrigens nicht auf. Allerdings bin ich auch nicht gerade der der dem Drehzahlbegrenzer und ESP Steuergerät gerne arbeit verschafft weshalb ich auch nicht ausprobiert habe ob er in Linkskurven richtig oder zu spät einschreitet. So früh wie bei einer Rechtskurve jedoch nicht.
Fehlerspeicher ist leider leer. Ledglich einmal als das ESP 10-20 Sekunden so empfindlich reagiert hat, hat es sich selbst ausgeschaltet und dann war ein Fehlereintrag drinnen der besagt das mein ABS Modul Kaputt sei. War leider von der Werkstatt daher weiß ich nicht die genaue Bezeichnung des Fehlers. Hab kein VCDS oder ähnliches. Das ich es vorher immer manuell ausschalte hat sich da auch kein Fehler mehr angehäuft. Oder werden Fehler Einträge gelöscht sobald man das ESP manuell ausschaltet?

Werkstatt meinte könnte ABS Sensor vorne links kaputt sein oder ggf. Kabel. Wie kann ich testen woran es liegt? Kann ich am ABS Sensor den Stecker abziehen und mal gegen Masse messen? Würde das genügen um das Kabel zu prüfen. Wie könnte ich den Sensor testen?

Edit:
Ist ein Vorfaceliftmodell falls das wichtig wäre

Keiner ne Ahnung?

Muss denn der Lenkwinkelsensor ausgebaut werden um einen neuen Lenkstockschalter mit Tempomat einzubauen?

Habe gerade eben den Schleifring ausgebaut. Als ich das Lenkrad abnahm war ich etwas unvorsichtig und der Schleifring(der anscheinend auch zugleich als Lenkwinkelsensor dient) ist mir herausgefallen und hat alles Windungen abgerollt. Habe diese dann wieder aufgewickelt wobei mir aufgefallen ist, dass in einer der Windungen das Flachkabel einen Knick hatte. Also erst mal alles so gelassen und wieder zusammen gebaut. Lenkwinkelsensor wieder so wie die Räder tatsächlich standen ausgerichtet. Konnte man gut anhand der Windungen erkennen. Ich hab es zu erst so eingestellt als ob meine reifen total links eingeschlagen wären und dann einmal ganz nach rechts un kam zu der Erfahrung das er genau 4 1/2 Umdrehungen waren. Danach ging der Schleifring sehr schwer bzw. denke das das vorher aufgewickelte Flachkabel dann zu kurz war. Dann habe ich den Schleifring so ausgerichtet als ob meine Reifen gerade aus gerichtet sind(So standen sie nämlich auch). Anschließend wieder Lenkrad dran und Airbag und Batterie angeklemmt und Auto gestartet. Zuerst ging der Tannenbaum an und dann alles so wie es sich gehört nacheinander wieder aus. Mit laufendem Motor habe ich dann erst mal wieder Uhrzeit und Datum eingegeben. Soweit alles gut.
Dann habe ich Rückwärts aus meiner Garage aus geparkt und etwas eingeschlagen. Dabei ging sofort die ESP Lampe und ging auch nicht wieder aus. Selbst bei Neustart des Autos. Vermutlich aufgrund Fehlerspeichereintrags. Airbag ist alles in Ordnung. Lampe geht an und aus wie sie es soll.

Ist bei der Aktion der Schleifring jetzt komplett kaputt gegangen?
Fehlerspeicher konnte ich bisher nicht auslesen, da ich kein Kabel dafür habe und keine Werkstatt in der Nähe.

Geräusche oder Schwergängigkeit wurden weder während dem fahren noch davor oder danach festgestellt. Das Lenkverhalten hat sich auch kein bisschen verändert. Es hat sich lediglich die Tatsache geändert das mein ESP jetzt überhaupt nicht mehr geht.

Habt ihr mir einen Rat?

Habe nun endlich meinen Fehlerspeicher auslesen können

Das sagt mein VCDS. Habe alle drei Fehler gelöscht und kommen sofort wieder. Ist der Sensor einfach nur falsch eingestellt oder wirklich defekt? Der kann doch nicht Sporadisch defekt sein, oder doch!?

Würde erstmal eine Grundeinstellung des lenkwinkelgebers durchführen mit anschließender Probefahrt. Sollte sich der Fehler nicht löschen lassen hast du den Schleifring kaputt gemacht!

Hab gerade mal daran getestet.

VCDS sagt das ich beim gerade ausfahren einen Winkel von ca. -540° habe. Wenn ich nach Links lenke bis zum Anschlag dann bin ich bei ca. 20°. Ist der Nullpunkt gerade ausfahren oder ist der nullpunkt mein Linker Anschlag?
Komischerweise steht mein Lenkrad beim Nullpunkt aber nicht gerade sondern um 90° verdreht

Habe auch versucht den Nullabgleich zu machen. VCDS sagte nach dem Prozedere "nicht möglich". Der aktuelle Lenkwinkel wurde jedoch während der Fahrt angezeigt und hat immer mit verändert. Somit scheint mir mit dem Geber alles in Ordnung zu sein. Anleitung am Ende
Zu Punkt 2. Muss ich einmal nach rechts und dann auf Mittelstellung(1 Umdrehung) oder ist das so gemeint das ich eine Umdrehung über den Nullpunkt muss(2 Umdrehungen)?

Ich habe meinen Schleifring so eingebaut, dass ich diesen in beide Richtungen die gleiche Anzahl Umdrehungen machen kann. Habe mal irgendwo gelesen das es nicht in beide Richtungen gleich viele sind, sondern unterschiedliche Anzahl sind.

Anleitung:

  1. Motor starten

  2. Das Lenkrad eine Umdrehung nach rechts und eine Umdrehung nach links drehen

  3. Auf einer ebenen Fläche eine kurze Probefahrt durchführen. Mit dem Fahrzeug geradeaus und nicht schneller als 20 km/h fahren, dabei die folgenden zwei Punkte beachten:
    • Steht das Lenkrad bei der Probefahrt schief, ist die Korrektur im Rahmen einer Fahrzeugvermessung vorzunehmen. Danach den Nullabgleich noch einmal durchführen.
    • Steht das Lenkrad bei der Probefahrt geradeaus, so ist das Fahrzeug aus der Geradeausfahrt heraus anzuhalten.

  4. Darauf achten, dass das Lenkrad nicht mehr verstellt wird. Zündung nicht ausschalten!

  5. Fahrzeugtester VCDS anschließen und bei eingeschalteter Zündung das Steuergerät 03-Bremsenelektronik auswählen

  6. Zugriffsberechtigung Codenummer 40168 eingeben und quittieren.

  7. Grundeinstellungen-04 -> Gruppe "060" eingeben -> Start

Bei gerader Fahrt soll der Lenkwinkel auf 0 sein.
Denke mal deine Anleitung ist nicht richtig, Punkt 6+7 gehört an Stelle 2 bzw. 3
Dann lenken und dann die Probefahrt. Zumindest 50 Meter gerade fahren.

Warum nicht Lenkrad nochmal abnehmen und den Sensor in die Richtige Richtung anpassen,
bei meinem A4 war es so, das der Ring nur ganze Umdrehungen verstellt werden konnte.
Vielleicht hast Du ja Glück und dann passt es wieder.

Hab mich heute nochmal dran gesetzt.

Der Schleifring wird nicht mittig angesetzt sondern 1 1/2 Umdrehungen vom Linken Anschlagpunkt des Schleifringes. Rechts sollten dann 3 1/2 Umdrehungen möglich sein. Jetzt steht mein Lenkwinkel auch wieder 0° wenn ich gerade aus fahre. Zumindest nach VCDS.
Allerdings kommt mir immer noch die Frage auf wie von -540° + 360° = 0° raus kommen kann. Habe meinen Schleifring um eine Umdrehung angepasst und bin jetzt bei null raus. Und eigentlich sollte doch eine Umdrehung 360° sein!?

Aufjedenfall ist meine ESP Lampe aus und der Fehlerspeicher leer. Am Montag werde ich wieder die Autobahn ausfahrt testen ob da wieder das ESP anspringt.

Wenn ich allerdings jetzt nahe am Linken Anschlagpunkt bin höre ich wie der Schleifring langsam auf Spannung kommt und die typischen Geräusche wenn man ein Kabel aufwickelt und es eigentlich schon zuweit ist. Lenkung geht nicht unbedingt schwerer auch verhält sich alles normal lediglich dieses Geräusch ist zu hören. Aber wenn es dabei bleibt bin ich zufrieden.