[8L] ESP Problem bei schnellen Kurvenfahrten

Hallo erstmal =)

Ich habe das Problem dass wenn ich bei 120-140 eine links Kurve fahre mir das ESP dazwischen regelt.
So richtig aufgefallen ist mir es erst als ich die Sommerreifen (19" Felgen) montiert habe.
Im Winter fahre ich mit 17" Felgen da ist es mir nicht aufgefallen bin aber auch nicht mit diesen Geschwindigkeiten
herumgedüst.
Könnte es am Querbeschleunigungssensor liegen ? Oder an den Felgen ? Komischerweise tritt das Problem nur bei Linkskurven auf…
Hab im Winter mit der linken Seite mal den Randstein geküsst --> musste Querlenker wechseln.
Vielleicht kennt ja jemand dieses Problem, vielen Dank für eure Antworten.

Also 90% der quattrofahrer die ich kenne haben das problem.
einschließlich mir.
ich hab den druck der reifen auf 2.2 bar gesetzten und es wurde leicht besser.
Andere Lösungsvorschläge?^^

Ich stelle den Kurvenradius mal nicht in Frage, gehe aber davon aus, dass ihr Autobahnkurven meint. Bei mir regelt da garnix und das ist auch gut so. Sollte es nämlich auch nicht, wenns keinen guten Grund gibt.

Ich schließe mich bei dem Problem an, ebenfalls Quattro und Linkskurve! :dagegen:
Egal ob 15,16,17 oder 18 Zöller…

@ Walretter
Ja das es nicht sollte ist mir auch klar :wink: sonst würd ich hier nicht posten =)
Hab gerade etwas herumgestöbert und bin auf einen Beitrag gestossen wo einer ein ähnliches Problem hatte.
Bei Ihm waren es die Reifen (hinten neu vorne alt also mehr abgefahren). Ich habe erstgerade die hinteren getauscht…
vielleicht liegts an dem wenn ich von Korea zurück bin werd ich vorne mal neue drauf hauen und bescheid geben obs besser wurde.

@Quattro_Andy
Nervt die scheisse ^^ Naja hoffentlich kommen wir dem Problem gemeinsam auf die schliche :wink:

Hab bei mir hinten auch erst die reifen erneuert.
Profiltiefe unterschied sind ca. 2mm pro Achse

Das problem kenne ich bei meine auch! Obwohl ich keinen Quattro habe, bei schnellen kurven regelt das ESP fast immer. Ich schalte es dann meist aus wenn ich weiß das ich schneller unterwegs bin^^

Bei mir war es der Längstbeschleunigungssensor.
Messwerteblock 6 im ABS Steuergerät. Sollte auf ebener Fläche 0 ± 0.5 m/s anzeigen. Bei meinen defekten waren es ca. 21 m/s. Er hat dann beim leichten links lenken auch geregelt.

Alles klar danke für den Tipp. Werd ich mal nachschaun.
Was kostet so ein Teil ?

Ca. 150-170€ mit Steuer beim Freundlichen.

Am Profil liegt es bei mir glaub nicht, hab das Phänomen mit vielen verschiedenen Felgensätzen schon gehabt…

Werde den Messwerblock auch mal durchschauen, reicht das im Stand, oder sollte man während der Fahrt mal beobachten?

Nur im Stand.

Hab heute mal den MWB gecheckt, im Stand lag er in der Toleranz, aber als ich das Auto mal bewegt habe hatte er auch vorwärts ein negatives Vorzeichen, welches ja normalerweise nur bei Rückwärtsfahrt vorkommen sollte, oder?

So konnte heute den MWB 6 auslesen. Der Wert sprang ständig zwischen 0 und 24.811 m/s hin und her…denke mal der Sensor ist hin…

Ja so war das bei mir auch. Nach Sensor wechseln war dann alles wieder in Ordnung.

Mein quattro hat das selbe problem. kann mir jemand sagen wie man den MWB 6 auslesen kann?
und wie fue referenz von diesem sensor lautet?
Habe auch schon mit verschieden reifen/felgen probiert und das problem nicht behoben.
bedanke mich im vorraus

Hello again

Soo hab den Sensor gewechselt…und das Problem war noch immer da. Meine letzte Hoffnung, obwohl ich ehrlich gesagt alles dagegen gewettet hätte, war Vorne ebenfalls neue Reifen drauf zu hauen…und siehe da das Problem war weg. Konnte es selber kaum glauben aber der kleine unterschied im Umfang hat das Problem verursacht. Wiedermal um eine Sache schlauer :wink:

Freut mich dass es bei dir geklappt hat, ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende…

Habe nun 4 neue Reifen drauf, Spur wurde eingestellt, der MWB 6 im ABS-Steuergerät ist brav bei 0ms², hat jemand noch eine Idee?

Mit den neuen Reifen wurd es deutlich schlimmer!

Gruß