Hallo liebe A3-Freunde,
mitten im Winter ging die ESP Lampe an und blieb auch an.
Am nächsten Tag war dann auch die Motorlampe an.
Seitdem ist dann morgens immer die Motorlampe sofort an und nach ca. 8 KM Fahrt geht auch die ESP Lampe an.
Habe nun in eine freie Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen mit einen BOSCH Computer… der hat anfangs sehr viele fehler angezeigt… unter anderem auch:
Nockenwellensensor, Signal zu niedrig.
Dann wurde noch ein "Gutmann" tester angeschlossen… und er sagte den selben fehler…
Kann es wirklich daran liegen???
Auto A3 8L 1,6 Benziner, Motor: AVU, BJ: 2002
Der hat jetzt 77.000 KM auf den Buckel.
Zahnriemen wurde noch nie gewechselt… weil der Besitzer vom Autohaus - Audi meinte: er hat keinen festen intervall… er ist ein freiläufer… wenn er reisst dann geht nichts weiteres kapputt !
Nun meinte aber jetzt der Mechaniker dass es doch kein Freiläufer ist… und um den Nockenwellensensor zu tauschen muss man eh alles runter nehmen, sodass man den Zahnriemen mit erneuern kann!
Soll ich das machen lassen ? - Was meint ihr ??
Desweiterem kommt ein Pfeiffen / Quitschen aus der Kupplung während des Schleifvorgangs … aber nur beim Anfahren. Und dass passiert nur manschmal… jenachdem wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist… denk ich mal…
Ausserdem kommt die Kupplung recht spät… fast am ende… was aber bei audi angeblich normal wäre ?!?
Der mechaniker meinte die Kupplung wäre schon verschliessen!
Kann das ebenfalls der fall sein ??
Weil wenn das so wäre, dann überlege ich ob ich die Kupplung mit erneuern lasse, wenn der schonmal den Zahnriemen wechseln muss.
Mich irritiert aber das ganze und kanns nicht nachvollziehen… weil der KM -Stand erst 77 Tkm ist… ist das normal dass dann schon "alles" kapputt geht ?