[8L] ESP + Motorlampe = Nockenwellensensor defekt?

Hallo liebe A3-Freunde,

mitten im Winter ging die ESP Lampe an und blieb auch an.
Am nächsten Tag war dann auch die Motorlampe an.
Seitdem ist dann morgens immer die Motorlampe sofort an und nach ca. 8 KM Fahrt geht auch die ESP Lampe an.

Habe nun in eine freie Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen mit einen BOSCH Computer… der hat anfangs sehr viele fehler angezeigt… unter anderem auch:

Nockenwellensensor, Signal zu niedrig.

Dann wurde noch ein "Gutmann" tester angeschlossen… und er sagte den selben fehler…

Kann es wirklich daran liegen???

Auto A3 8L 1,6 Benziner, Motor: AVU, BJ: 2002
Der hat jetzt 77.000 KM auf den Buckel.

Zahnriemen wurde noch nie gewechselt… weil der Besitzer vom Autohaus - Audi meinte: er hat keinen festen intervall… er ist ein freiläufer… wenn er reisst dann geht nichts weiteres kapputt !

Nun meinte aber jetzt der Mechaniker dass es doch kein Freiläufer ist… und um den Nockenwellensensor zu tauschen muss man eh alles runter nehmen, sodass man den Zahnriemen mit erneuern kann!

Soll ich das machen lassen ? - Was meint ihr ??

Desweiterem kommt ein Pfeiffen / Quitschen aus der Kupplung während des Schleifvorgangs … aber nur beim Anfahren. Und dass passiert nur manschmal… jenachdem wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist… denk ich mal…
Ausserdem kommt die Kupplung recht spät… fast am ende… was aber bei audi angeblich normal wäre ?!?

Der mechaniker meinte die Kupplung wäre schon verschliessen!

Kann das ebenfalls der fall sein ??

Weil wenn das so wäre, dann überlege ich ob ich die Kupplung mit erneuern lasse, wenn der schonmal den Zahnriemen wechseln muss.

Mich irritiert aber das ganze und kanns nicht nachvollziehen… weil der KM -Stand erst 77 Tkm ist… ist das normal dass dann schon "alles" kapputt geht ?

Kann Dir zu 2 sachen was sagen.

1. Zahnriehmen machen lassen ist NIE verkehrt! Also am besten machen lassen.
  2. Schau doch selbst ob deine Kupplung runter ist. Zieh deine Handbremse an, mach den 1. oder 5. Gang rein, und lass die Kupplung kommen. Aber langsam ^^

aha oke danke.
und wie merke ich ob die runter ist ??

Hat eigentlich unser @Audimeister eine Idee ??

Noch ein kleiner Hinweis:

Ich habe nichts dafür bezahlt fürs auslesen… also mit dem Bosch und den Gutmann tester… die haben aber nicht dieses VW Programm VAG-COM
wegen CAN-BUS …
Soll ich mir beim "freundlichen" den Fehlerspeicher auslesen lassen? - Also ob die was anderes b.z.w. ne genauere diagnose feststellen ? - Die haben ja VAG-COM.
Der Freundliche hier in meiner nähe nimmt dafür zwischen 25 und 50 € !
Die meinten es geht nach Aufwand !

Danke im voraus

CAN-Bus spielt hierbei auch keine Rolle, da auch beim A3 2002 die Diagnose noch über die normale K-Line läuft.
Der Freundliche hat auch kein VAG-COM bzw. das neuere VCDS. Er nutzt ein eigenes Gerät zu Fehleranalyse.

Ich würde zunächst mal alle Fehler löschen und sehen welche davon permanent drin bleiben

Den Zahnriemen würde ich nach 9 Jahren auf jeden Fall wechseln. Audi empfiehlt das spätestens nach 5 Jahren.
Nicht alle 1.6 sind automatisch auch Freiläufer…da würde ich zur Sicherheit doch noch mal genau nach fragen.
Schau mal hier: http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=79486

bei dem was dir @1Hiit beschrieben hat muß der motor ausgehen …wenn er dieses nicht tut rutscht deine kupplung und is demnach zu folge verschlissen

@audi-raudi: achso, oke vielen Dank! - Werde ich testen !!

@tim: ja der Fehlerspeicher wurde mehrmals gelöscht… es kamen dann mehrere wieder auf… aber das letzte mal wurde der fehlerspeicher gelöscht und als dann die motorlampe anging dann wurde nochmal der tester angeschlossen und dann war nur eine fehlermeldung drin… und zwar mit dem nockenwellensensor !
Er sagt das das signal zu niedrig sei ! - Kann man sowas einstellen ??
Oder muss umbedingt ein neuer sensor jetzt her ??

Also gut, dann werde ich den Zahnriemen wechseln lassen… bring den am montag zur werkstatt.

Wobei ich diese unklarheit nicht loswerde ob es nun ein freiläufer ist oder nicht !

Denn da bei diesem Link von dir wird über AKL und einen AEH Motor gesprochen… Ich habe ein AVU Motor… hat keiner hier den selben motor ??

Edit: ich habe vor kurzem den 2. gang langgezogen… und siehe da bei 5100 U/min schaltet er ab ! - Ist das normal das der begrenzer schon bei 5100 U/Min ist ?
Oder ist das auf den defekten Nockenwellensensor zurückzuführen?

Ähm…ja, würde ich auf jeden Fall mal probieren…wenn der Sensor defekt ist, liefert er unplausible Werte an das Motorsteuergerät. (Da kann man auch nichts einstellen). Folglich wird der Fehler richtigerweise im Fehlerspeicher ab gelegt. …so ein Sensor kostet ja auch nicht die Welt und ist recht schnell getauscht.

Halte ich für eine gute Entscheidung! Achte darauf, dass auch das drum herum gemacht wird…Wasserpumpe, etc. und erschrecke nicht wenn du ein paar Hunderter hierfür investieren musst…ist immer noch billiger als ein kapitaler Motorschaden.

Das war ja auch nur ein Beispiel dafür, dass manche davon ausgehen, dass es sich bei allen 1.6ern grundsätzlich um Freiläufer handelt.
Daher mein Tip, hier noch mal spezifisch nach zu fragen.

Ich würde den Sensor zunächst mal wechseln und schauen wie es sich danach verhält.

Also ich habe hier nochmal das Forum gründlich durchsucht… und habe 2 User gefunden die auch einen AVU Motor haben… und die meinten es ist kein Freiläufer !!! - Also ist dieser ganzer Irrsinn a lá "alle 1,6er sind Freiläufer" totaler quatsch ! - Es mag zwar Freiläufer geben, aber nicht unsere 1,6er :frowning:

Also hat mich der Audi Verkäufer eiskalt veräppelt! - Hätte ich das damals gewusst das es kein Freiläufer ist, hätte ich dieses Auto für den Preis nicht gekauft… wegen den Kosten jetzt für Zahnriemen wechsel!

Bin jetzt übers Wochenende extra nicht gefahren… aus Angst das der Zahnriemen reisst! - Denn immerhin hätte man den schon spätestens vor 1 jahr tauschen müssen.

Was Schätzt ihr, b.z.w. welcher Preis währe angemessen für:

Zahnriemen, Wapu, Nockenwellensensor tauschen ?

So hab Heut morgen den Wagen abgegeben… und alle lampen waren aus (Motor+ESP) also haben wir nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen um zu sehen ob da schon wieder was drinne ist… also Zündung an ( Motor aus) beim Motorsteurgerät: War wieder der Nockenwellen positions sensor signal zu niedrig…

Fehler gelöscht, motor gestartet… nochmal ins motorsteuergerät rein… keine Fehler!

Dann in das ABS - Steuergerät rein… Can Botschaft ABS zu Motorsteuergerät defekt !!

Jetzt wissen wir immer noch nicht was es sein könnte !

Wobei ich langsam vermute das das ESP Steuergerät ne Macke hat !!

Dass mit der Kupplung habe ich heute getestet … die rutscht nicht !!

Es soll angeblich so ein Kugellager … dieses teil was auf die Kupplung drückt… das ist Defekt… davon kommt das Pfeiffen beim Schleifvorgang.

Naya werde es so lassen, weil es sich nicht lohnt von den Kosten her… wenn die Kupplung iwann runter ist… dann wird es mit erneuert…

Naya heute wir nur der Zahnriemen getauscht!
Die Wasserpumpe läuft nicht über den Zahnriemen, deshalb sei es nicht notwenig die zu tauschen…

Es soll 250 € kosten !

Völliger Blödsinn, natrülich lauft die Wasserpumpe über den Zahnriemen, unda mit Riemen und Wasserpumpe zahle ich schon knapp 200€ im Einkauf an teilen, dann weisst du auch was du nun für eine Qualität erhälst ^^ Denn mit arbeit kann es kein SKF oder sonst was sein…D

Dein getriebe hat in dem sinne kein Klassisches ausrücklager sondern einen Druckstange, das lager kann bei dieser Getriebeart getaucsht werden ohne das getriebe zu demontieren, von hinten !

Dolle werkstatt :smiley:

@AudiMeister:

JA, das hat er dann natürlich gemerkt und mit erneuert die WaPu.

Er hat mir die Rechnung von den Teilen gezeigt… hat auch knapp 200 € gekostet… für die Arbeit hat er ledeglich 120 € genommen.

Aber gut so langsam glaub ich auch das manschmal das nötige Fachwissen fehlt :-/

Für wieviel Geld würdest du mir dieses Lager tauschen ?

Also Lager + Arbeit.

Gruß Silvio.

So das Problem ist jetzt halbwegs gelöst … wie auch immer.

Für das Archiv:

Nockenwellensensor ist noch der alte drin… der Fehler Nockenwellensensor signal zu klein, kam nicht mehr … und seitdem bleibt die ESP + Motorlampe aus!

Nur was total irreführend war, sobald der Nockenwellensensor im Speicher war, hatte das ABS/ESP Steuergerät die Fehlermeldung: Can Botschaft ABS zu Motorsteuergerät, Motorsteuergerät defekt.

Alle dachten das Motorsteurgerät sei defekt !
Andere meinten der Antriebs CAN sei defekt… also die Verbindung zwischen Motorsteuergerät und ABS/ESP STG !!

Echt der hammer, das für so eine klenigkeit gleich 2 Lampen angehen und auch noch fehlermeldungen wo man meinen kann das STG sei defekt…