[8L] ESP leuchtet bei Kurve auf

Wen ich schneller in eine Kurve reinfahre dann blinkt das ESP auf und ich werde gebremst ist das normal?

…das ist der Sinn und Zweck vom ESP :wink:

ja aber nicht bei trockener Fahrbahn mit 70 kmh in einer leichten links Kurve!!!

Naja ka was du für ein Fahrwerk und was für Reifen drauf hast, dann ist das schon möglich.

Auch bei trockener Straße kannst du aus der Spur geraten… kommt halt immer drauf an, wie schnell bzw. wie eng die Kurve is.
Fahr die Kurve halt mal mit der Geschwindigkeit ohne ESP und schau, was passiert.

ich hab 2,25 17 zoll Reifen drauf!!! Das komische ist, weil es bei den Winterreifen auch nicht der Fall war!!!

Moin,

lass mal den Lenkwinkelsensor an der Lenksäule checken. Geht öfter defekt beim A3. Hatte ähnliche Effekt bis zu harten Bremseingriffen. Besonders wenn Du das ESP während der Fahrt deaktivierts und kurz später aktivierst. Das Teil ist leider nicht ganz billig (ca. 400 €), es kann aber vereinzelt auch resettet und neu angelernt werden.
Was auch sein kann, dass ein Reifen getauscht wurde und mehr Profil hat, bzw. kann auch ein Radsensor defekt sein.
Also VAG COM drann und Fehler auslesen. Hoffe das es nicht zu teuer wird.

oder einfach mal den druck der reifen überprüfen hatt ich auch mal das der luft gelassen hat und dadurch geschwommen ist bei ner kurve

also die Luft ist überprüft da passt alles!!!

Man wenn ich sowas lese, das ist der Sinn vom ESP,
ist es nur in Linkskurven oder nur in Rechtskurven, dann ist's wahrscheinlich der Querbeschleunigungssensor, wie bereits gesagt, Fehlerspeicher auslesen, und auch die Antwort was er für Reifen und Fahrwerk hat, er hat nen Quattro mit 225er Walzen und Sportfahrwerk, da soltle das ESP noch nicht abbremsen, warum immer diese vorschnellen unproduktiven Antworten => Lesen>Nachdenken=>Antworten

Meiner macht das jetzt Auch, aber ein starker schleifen un rucken am lenkrad ist zu spüren, ESP sensor wurde schon mal überholt bei mir vor 4-5 jahren … als würde der bremssattel gegen die felgen schlagen