[8L] ESP Leuchte und viele Fehlereinträge

Hallo zusammen bin neu hier in diesem Forum und habe auch gleich ein paar Fragen an euch.
Es handelt sich um ein Audi S3 8l Bj. 2000

Und zwar Leuchtet die ESP Lampe dauerhaft, Fehlerspeicher spuckt Drucksensor Bremsdruckgeber ( G201 ) Fehler im Stromkreis aus.

An was könnte das liegen?

Und Außerdem stehen noch folgende Fehler im Speicher abgelegt:

18047 - P1639 Geber 1/2 für Gaspedalstellung (G79,G185)
unplausibles Signal, 35-00

17664 - P1256 Geber für Kühlmitteltemp. (G62)
Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus, 35-00

17564 - P1156 Geber für Saugrohrdruck (G71)
Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, 35-00

17932 - P1524 Kraftstoffpumpenrelais (J17)
Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, 35-10, sporadisch

19561 - P3105 Umschaltventil für Saugrohrklappe (N239)
Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, 35-10, sporadisch

01039 Geber für Kühlmitteltemperaturanzeige (G2)
Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus, sporadisch

00943 beheizbarer Außenspiegel - Fahrerseite (Z4)

00944 beheizbarer Außenspiegel - Beifahrerseite (Z5)

Ich hab gedacht mich trifft der schlag da hat es mehr Fehler drinnen, als Bäume im Wald ://

Weis jemand vielleicht einen rat vielleicht?

Danke jetzt schon mal im voraus für jede Hilfe

Ich würde den FS erstmal löschen. Diese ganzen "Kurzschluss nach Masse" Fehler treten oft ein wenn die batterie abgeklemmt war. Deswegen FS löschen, eine Runde fahren und schauen was davon noch übrig bleibt.

Fehlerspeicher habe ich schon gelöscht und bin auch eine weile gefahren,
aber Fehler kommen danach alle wieder.

Die EPC Leuchte ist auch an oder?

Nein nur die ESP leuchte ist an sonst keine.

P1602 Klemme 30 - 15 Spannung zu klein sporadisch…
dieser Fehler stand auch drinnen

p1602 ist die ursache der ganzen anderen fehler und bedeutet daß die spannung vom dauerplus ab und zu zu klein ist. schätze mal die batterie ist hinüber oder kontaktproblem an einer der polklemmen, guck mal bis wie viel volt er beim motor starten runter geht. wenn über 10v dann ist die batterie ok. wenn unter 10v, dann ein zusätzliches massekabel der batterie verlegen und probefahrt. das massekabel an der batterie bricht/oxidiert nämlich sehr gerne.

Ok Super danke für die Info ich werde gleich morgen mal danach schauen und danach Bescheid geben was dabei herausgekommen ist. Ich hoffe es liegt nur daran.

Kurze Frage: das zusätzliche Massekabel. Einfach irgendwo ran klemmen? Also an irgendnen massepunkt?

Vorzugweise einer an der Karosserie

alternativ eigene batterie abklemmen und die kabel per überbrückungskabel am andern auto anklemmen und gucken ob die fehler dann auch wiederkommen… aber deine sollte dann aus dem systen raus sein, sonst kann es sein das deine, beide runterzieht

Ok danke bin heute leider nur bis zum Batterie ausbauen gekommen der Rest wird morgen früh gemacht.
Was mir aber schon aufgefallen ist das das Massekabel also der minus Pol locker war, man konnte ihn hin und her bewegen und etwas spiel war auch obwohl die schraube ganz fest war.

dann wirds wohl am lockeren batteriepol liegen. eventuell musst du die kalmmer die den pol beim festschrauben zusammendrücken etwas zusammenbiegen damit mehr druck entsteht und der pol wieder hält.
wozu baust du die batterie aus?

So habe jetzt alles ausprobiert, Batteriepole sind auch wieder fest und habe auch ein zusätzliches
Massekabel angebracht. Alles ohne Erfolg bis auf ein paar Fehlereinträge die sind jetzt weg dafür 1 neuer gekommen.
ESP Lampe leuchtet stolz weiter :upset:
Ich habe nur noch bis zum 16 Januar zeit bis zur Nachuntersuchung bis dahin muss die ESP funzel aus sein :vogel:

Also ne andere Batterie hat nicht geholfen?

Hast du vor kurzem irgendwas am auto gemacht?

check mal den Sicherungskasten auf der Batterie, hab gelesen das einige da mit angeschmorten Kisten probleme hatten, vlt ein anfang…
evtl hat auch eine dieser sicherungsstreifen kontaktprobleme, vlt mal vorsichtig rausnehmen und die kontaktflächen abschmirgeln und kontaktspray drauf,…jenachdem wie die aussehen.

oder mal die Plusleitungen verfolgen so weit es geht und auf maderbisse untersuchen? bzw andere beschädigungen…

ansonsten vlt noch feuchtigkeit o.ä. im stecker vom steuergerät,…

mehr fällt mir auch nicht ein,…aber klingt definitiv nach nen strom/spannungs problem

Mal den Massepunkt unter dem Batteriekasten angeschaut ?Widerstand von der Leitung auf den Massepunkt messen !

Die ESP Lampe ist nur an wegen dem Gaspedal Geber, ich denke du wirst da einen neuen brauchen, wärst nicht der erste :wink:
Evtl. Noch zusammenhängend mit dem Bremsdrucksensor.

Nur mal für Spaß, schau mal was deine Luftmasse im MWB 2 sagt und ob die sich ändert, wenn du Gas gibst (bzw fährst)

Also folgendes hab ich jetzt schon gemacht:
Massepunkt unter Batterie getestet kontakt abgeschliffen und Kontaktspray draufgesprüht,
zusätzliches Massekabel von Batterie an Karosserie, Sicherungskasten die Plättchen überprüft abgeschliffen und ebenfalls mit Kontakspray eingesprüht. Alle Sicherungen überprüft und auch soweit alle in Ordnung.
Bremslichschalter gewechselt, Bordspannung ist soweit auch in Ordnung ( bei fahrt ca. 14 - 14, 7 Volt beim anmachen geht sie nicht unter 10V. Pluspolkabel habe ich ebenfalls schon überprüft und hat keine sichtbaren Schäden. Das einzige was sich geändert hat, ist nach dem zusätzlichen anbringen des Massekabel, Sind so gut wie alle Fehler weg bis auf Bremsdrucksensor der ist geblieben und 2 neue sind dazugekommen ( Scheinwerfer Regulierung Fehler und Allradantrieb auch Fehler im Stromkreis ). Habe auch zuvor nix am Fahrzeug verändert.
Bin so Langsam am verzweifeln :frown:

[quote]

Also folgendes hab ich jetzt schon gemacht:
Massepunkt unter Batterie getestet kontakt abgeschliffen und Kontaktspray draufgesprüht,
zusätzliches Massekabel von Batterie an Karosserie, Sicherungskasten die Plättchen überprüft abgeschliffen und ebenfalls mit Kontakspray eingesprüht. Alle Sicherungen überprüft und auch soweit alle in Ordnung.
Bremslichschalter gewechselt, Bordspannung ist soweit auch in Ordnung ( bei fahrt ca. 14 - 14, 7 Volt beim anmachen geht sie nicht unter 10V. Pluspolkabel habe ich ebenfalls schon überprüft und hat keine sichtbaren Schäden. Das einzige was sich geändert hat, ist nach dem zusätzlichen anbringen des Massekabel, Sind so gut wie alle Fehler weg bis auf Bremsdrucksensor der ist geblieben und 2 neue sind dazugekommen ( Scheinwerfer Regulierung Fehler und Allradantrieb auch Fehler im Stromkreis ). Habe auch zuvor nix am Fahrzeug verändert.
Bin so Langsam am verzweifeln :frown:

[/quote] Eine andere Batterie hab ich auch schon angeschlossen hat auch nix gebracht…