[8L] ESP-Leuchte, Motorruckeln und Ahnungslosigkeit...

Hallo zusammen,

hoffe ich könnt mir helfen, da ich absolut nicht weiter weiß… (Audi A3 8L1 - BJ. 2001, 165tkm)

Habe einen Fehler, welcher sich über die Zeit noch vermehrt hat und sich mittlerweile gut reproduzieren lässt.

Der Fehler tritt auf, wenn zwischen mehreren "Zündungs-Intervallen" eine längere Fahrt absolviert wird. Bedeutet, wenn ich zu Hause losfahre, kurz an Tanke hatte, ein bisschen weiterfahre (ca. 50km) und dann wieder starten will, stottert das Auto beim Starten stark und die ESP-Leuchte leuchtet. Dann habe ich auch einen deutlichen Leistungsverlust und eine wackelnde Drehzahl-Nadel. Starte ich noch öfter, geht die Motorkontrollleuchte auch an.

Warte ich eine Stunde und starte dann wieder, ist wieder alles gut.
Der Anlasser läuft beim Starten zwar nach, verrichtet aber scheinbar noch seine Arbeit.

Ab und zu habe ich auch ein starkes Ruckeln, meist auf der Autobahn. Hier ist es so, dass es einen deutlichen Ruck gibt, der Motor dann aber weiterläuft.

Wäre klasse, wenn mir hier jemand helfen könnte, da die Werkstatt angeblich keinen Fehler gefunden hat.

Viele Grüße
uib

Moin, konkret helfen kann ich dir jetz leider nich, aber als Tip, gib mal die genauen Daten ( Motorkennbuchstabe, Benziner/Diesel?)des Fahrzeugs an, dann können dir bestimmt welche helfen.

Hi! Stimmt, Danke für den Hinweis!
Verbaut ist der Motor mit dem Kennbuchstaben: AVU

Als erstes die Fehlerspeicher von Motorsteuergerät und Bremssteuergerät auslesen. Wenn die Motorkontrollleuchte angesteuert wird, wurde auch mindestens ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.

Ansonsten tippe ich auf Falschluft, kaputte Schläuche, verkokelte Drosselklappe. Das hat man ja bei Audi laufend. Ähnliche Symptome hatte ich auch, ESP und MIL wurden ebenfalls angesteuert, bei Audi hatten sie alles mögliche getauscht, angefangen über Lambdasonde und Luftmengenmesser usw. (war mir damals egal weil die alles bezahlt haben) und am Ende war es dann doch nur irgendein Schlauch.

Zur Fehlersuche braucht man aber einen erfahrenen Schrauber. Einer der nur Diagnosegeräte an- und abklemmen kann ist wenig hilfreich. Ein Gummischlauch ist nun mal nicht selbstdiagnosefähig, daher braucht man auch nicht auf einen Fehlercode "Schlauch ist hinten links porös" zu hoffen.

Hi Martin!
Danke für deine Einschätzung.
War heute Nachmittag noch beim Auslesen des Fehlerspeichers. Hier wurde entdeckt, dass wohl der Motordrehzalgeber (Impulsgeber) Probleme macht.

Macht das Sinn zu meiner Fehlerbeschreibung?

ja macht sein. Zumindest klingt es für mich logisch :slight_smile:

Ok, dann wird der Sensor mal gewechselt und gehofft, dass das Ruckeln auf der Autobahn dann auch weg ist.:thumbsup:
Hat jemand vielleicht noch ein Bild, wo der Sensor sitzt?

Zur Komplettierung, es war der Motordrehzahlgeber!
Jetzt funktioniert wieder alles und der Wechsel war auch kein Problem!

hallo kann mir jamand helfen habe folgendes broblem !!
wenn ich mit dem auto losfahre hat ehr im kalten zustand ein extremes ruckeln fängt ca bei 70crad an hört aber bei 90crad wieder auf nur bei hohen drehzahlen stottert er dann wieder leicht ,auf jeden fall leuchtet die esp lampe auf! wenn ich dann stehn bleibe motor abstelle wieder starte läuft er wieder normal manchmal muss man öfter starten beim fehlerauslesen wurde angezeigt das der zweite zylinder nicht immer arbeitet!! was kann das sein???
hoffe auf eine hilfreiche antwort!!

Ich frag einfach hier mal…
Warum leuchtet dann auch ESP? Weiß das jemand?