[8L] ESP Leuchte geht nicht aus!

Hallo
Seit kurzem leuchtet bei mir die ESP leuchte und geht auch nicht aus wenn ich auf den ESP knopf drücke. Manchmal leuchtet sie, manchmal aber auch nicht. So wie das Auto lust hat. Hatte jemand schonmal dieses Problem? Weiß jemand eventuell woran es liegen könnte?
Danke!

Fehlerspeicher?
Evtl liegt es am Magnetschalter für ESp im BKV.

Wurd ausgelesen, kann dir aber nicht sagen was es war! Fehler ließ sich aber nicht löschen

Ohne Fehlerbeschreibung kann dir hier keiner Helfen :wink:

Fehler nochmal auslesen, genaue! Bezeichnung hier Posten!

Moin,

meist ist es der Querbeschleunigungs- und/oder Lenkwinkelsensor. Kommt häufiger vor und sollte irgendwann als Fehler per VCDS oder VAG-Com gelistet werden. Ansonsten Messfahrt machen. Hatte ich beim meinem 8L auch, mit 150 Tacken solltest Du rechnen.

Also der Fehler ist:
01423 012 Sensor für querbeschleunigung, elektrischer Fehler im Stromkreis
ERRORSTATE Static ODIS

Kann jemand damit was anfangen?

Ist ein bekannter Fehler der gerne vor kommt!

Der Sensor sitzt unterm Lenkrad über den Pedalen. Man kann versuchen ihn zu reparieren: bluevisions.de hier eine kleine Anleitung. Ein neuer kostet glaub ich um die 150€

Moin,

na, da liege ich ja richtig, steht ja auch in der Fehlermeldung "Querbeschleunigungssensor" . So weit ich mich erinnere sitzt der Bösewicht unter der Lenksäulenverkleidung.
Einfach tauschen ist nicht, der neue muss angelernt werden. Wenn Du aber jemanden mit VCDS und etwas Ahnung hast, sollte das ohne Werkstatt gehen.

Nachtrag: War jemand schneller beim Tippen, ich würde einen neuen Sensor einbauen. Wäre fatal wenn das ESP falsche Signale bekommt und falsch regelt, da kommt man dem Baum schneller näher als der Hund beim Pinkeln.

Das mit dem anlernen ist kein problem da ich so an eine Werkstatt komme:D Also am besten einen neuen einbauen ?

Auf der sicheren seite bist du mit einem neuen :wink:

Moin,

klares ja zum Neuteil, sicher lässt sich der Sensor reparieren aber der Aufwand ist nicht unerheblich und es ist ein sicherheitsrelevantes Teil, welches aktiv in das Fahrverhalten eingreift. Sicher kann die Reparatur funktionieren, aber allein wenn das Teil falsch herum Eingebaut wird, …

Hab ja auch nichts von reparieren erwähnt :smiley: Wenn, dann kommt es so oder so neu.

Anscheinend gibts ja 2 sollcher sensoren. Eins unterm lenkrad eins hinterm handschuhfach. Was kostet da das anlernen bei vw? Oder hat wer ne anleitung für vcds?

Der unterm Handschuhfach ist aber nur bei Quattro Antrieb verbaut, nennt sich Längsbeschleunigungssensor.

http://www.tt-eifel.de/index.php?id=63,0,0,1,0,0

Ok super danke. Weist du welcher normaler weise eher kaputt ist von denn 2? Der unterm länkrad oder der andere?

Moin,

Ist lange her das ich das gemacht hab, aber ich glaube:

Fahrzeug muss eben und in Waage stehen.

Nullabgleich für Querbeschleunigungssensor.

STG Bremsenelektronik

Anpassungen

Login 40168

Gruppe 63

START

Mit etwas Glück, liegt dem Teil eine Anleitung bei, wenn es über Cooler oder ähnlichen Lieferanten bezogen wird. Bei VW wird es wohl keine dazu geben.
Ansonsten mal im VCDS Forum oder beim Motortalk suchen.