bei meinem audi a3 8l BJ 2001 1.9TDI leuchtet die esp lampe auf, am anfang war es nur ab und zu und nach dem ich das auto neu gestartet hatte war es wieder aus für einige zeit doch nun leuchtet sie ununterbrochen und auch ein neustart hilft nichts, die lampe leuchtet weiterhin.
den Fehler hatte ich auch schon mal.
Kannst Du den Fehlerspeicher auslesen? Als es bei mir passierte stand das hier drin:
16500 - Engine Coolant Temp. Sensor (G62): Implausible Signal
P0116 - 35-10 - - - Intermittent
den hab ich selber getauscht. Der hat ca.40€ gekostet. Er ist von oben im Motorraum zugänglich, aber vorsicht es gibt unterschiedliche Ausführungen (Anschlussstecker). Und wenn Du ihn ausbaust läuft dort das Kühlwasser aus. Es muss wieder aufgefüllt werden.
niemand kauft die Katze im Sack! Du brauchst jemanden der dir den Fehlerspeicher auslesen kann. Es gibt so viele Möglichkeiten von Fehlern die dein Problem verursachen können.
Detaillierte Info's hast du erst nach dem Auslesen des Fehlerspeichers!
Nur wenn du die gleiche Fehlermeldung hast ist es sinnvoll den Sensor zu erneuern. Sonst hast du nur umsonst dein Geld ausgegeben.
ich hatte den speicher auslesen lassen, es war der querbeschleunigungssensor und noch etwas, sollte um die 550€ plus einbau kosten, aber ich soll nochmal einen termin machen damit die genau gucken können. wollte nur schonmal wissen wie es geht falls der das ist
Ich hatte bei meinem A3 das gleiche Problem. Am Anfang ging die ESP-Leuchte nur sporadisch an. Wenn ich den Wagen neu gestartet habe, war es weg. Nach einigen Wochen ging außer der ESP noch die ABS-Leuchte an. Das ging dann auch irgendwann nach einem Neustart nicht mehr aus.
Seit ich meinem Auto eine neue Batterie gegönnt habe (da war noch die erste drin! 8 Jahre alt!) ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Da stehn bestimmt auch abenteuerlich Fehler im Fehlerspeicher drin (den lass ich aber erst bei der nächsten Inspektion auslesen).
achso… hmm bei mir leuchtet die lampe seit 2 tagen nichtmehr, ohne das ich irgendwas gemacht habe. esp spricht auch an, hab ich schon getestet. naja hoffe mal es kommt nicht wieder ^^