[8L] Esp Lampe brennt sporadisch, während sie aufleuchtet kommt einen lautes federndes Geräusch von der VA

Hallo,

ich weiß zu dem Thema Esp Lampe brennt gibt es viele Threads, allerdings finde ich nirgendwo dieses Problem.
Meine Esp Lampe geht machmal an, mal nach einer engen kurve, bergauf, auf gerader strecke,… es startet damit das sie einmal aufleuchtet während diesem Prozess kommt ein Lautes Federndes Geräusch mal vorne links mal rechts, dies geht schon mal 10 - 15 sec. Danach leuchtet sie dauerhaft. kennt jemand dieses Problem ?
mir kann keine Werkstatt helfen, jeder sagt etwas anderes. Bitte um Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Felix

:kap:

Warum kann die keine Werkstatt helfen ist was im Speicher ? Würde mal auf Sensor oder den Ring tippen

Hallo,

Nein kein Fehler im System, und von Werkstätten höre ich nur das sie auch keine Ahnung haben und ich am besten alles wechseln sollte 😂 welcher sensor? Abs Sensoren wurden gewechselt.

Also wenn die Lampe an ist muss auch ein Eintrag da sein

Ohne Fehlerauslese etwas schwierig, aber wahrscheinlich durch das "federnde" Geräusch etwas in Richtung ESP / ABS. ABS Sensoren (alle 4) hast du wohl schon gewechselt. Der Sensorring ist der geriffelte Ring, durch den der ABS Sensor an jedem Rad sein Signal abgreift. Wenn der Ring beschädigt oder verschlissen ist dann stimmt das Signal nicht mehr. Wenn du schon bei mehreren Werkstätten warst, welche Fehler wurden ausgelesen? So ein falsches Signal wird sehr zuverlässig im Fehlerspeicher abgelegt. Sonst kann die ESP Leuchte auch auf einen anderen Fehler hindeuten, weswegen sich der Wagen im Notlauf befindet. Das solltest du aber merken, da der Wagen dann weniger Leistung hat.

Ich hatte bei meinem A3 auch mal eine leuchtende ESP Anzeige (aber ohne federndes Geräusch) durch Notlauf. Da war der OT-Geber / Kurbelwellensensor G28 defekt und die Steuerzeiten falsch. Hat man aber auch im Fehlerspeicher sehen können.