[8L] ESP-Kontrollleuchte leuchtet bei 1. Anlassen nach Kaltstart

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei meinem A3 8L 1.6 Baujahr 2001, 27.000 km:
Beim ersten Kaltstart morgens leuchtet die ESP-Kontrollleuchte auf und bleibt auch während der Fahrt dauerhaft an. Wenn ich allerdings direkt nach dem Anlassen den Motor nochmal abstelle und neu anlasse, leuchtet die Lampe nicht mehr auf und bleibt auch während der Fahrt aus.
Es reicht auch schon vorm 1. Start die Zündung an, aus und wieder anzumachen und dann zu starten, damit die Kontrollleuchte nicht leuchtet.
Das Betätigen des ESP-Knopfes hat keinen Effekt, solange die Lampe leuchtet.
Ich habe bereits den Fehlerspeicher mit iOBD2 ausgelesen, dort sind keine Fehler vorhanden oder iOBD2 verschweigt sie mir.
Hat jemand eine Idee, wo hier der Fehler stecken könnte?

Hast du auch den Fehlerspeicher des Bremssteuergeräts ausgelesen?

Vermutlich ist der LMM defekt. Dieser meldet sich nicht zwingend im Fehlerspeicher, setzt aber bei Fehlfunktion ein Lastsignal auf die ESP-Lampe.
Bei Rückgabe deines defekten LMMs erhältst du einen "neuen" (reparierten) vergünstigt beim Freundlichen… (erkennt man am "X" am Ende der Teilenummer).
Ich würde zu einem Originalen LMM von Audi (Bosch) raten.
Hatte mal einen LMM eines Drittherstellers probiert, aber dieser war nach kurzer Zeit schon für den Mülleimer. ^^

Danke für den Tipp.
Kann ich irgendwie verifizieren, dass der LMM defekt ist? Oder geht das nur über neuen einbauen und abwarten?

Es ist jetzt ein neuer LMM eingebaut und ich habe auch bemerkt, dass der Motor im Leerlauf jetzt ruhiger läuft und der Wagen auch gefühlt etwas besser beschleunigt. Allerdings ist das Problem mit der leuchtenden ESP-Lampe nicht vollständig behoben. Vor dem Tausch des LMM leuchtete sie inzwischen bei fast jedem Anlassen bis, wie oben erwähnt, die Zündung aus- und erneut eingeschaltet wurde. Nach dem Tausch tritt das Problem immer noch sporadisch auf. Fehlerspeichereinträge sind nicht vorhanden.
Hat noch jemand eine Idee?
Vielen Dank schonmal

Wo hast du den LMM gekauft? Neu vom Freundlichen?
Welche Soft-/Hardware wurde zum Auslesen benutzt?
Wurde der Fehlerspeicher danach vollständig "gelöscht"?

Ja, es handelt sich um einen originalen, neuen LMM.
Auslesen habe ich wieder, wie oben, mit iOBD2 gemacht, aber da dort kein Fehler zu finden war, habe ich auch nichts vollständig gelöscht.
Wenn du schon so fragst, ist das vermutlich das Problem? :happy:
Könnte ich theoretisch den Fehlerspeicher nicht einfach vollständig löschen, wenn ich die Batterie mal eine Stunde abklemme?